teaser bild
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 54
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.368

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne nur Papiere entsprechender BGen, bei denen es heißt, man KÖNNE nach Risikobewertung und Aufklärung beim Indexpatienten Blut entnehmen, es sei aber nicht zwingend vorgeschrieben. Kann sich ja geändert haben...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Mag von Klinik zu Klinik, Bundesland zu Bundesland etc. durchaus unterschiedlich sein. Mir geht es darum: Bei uns ist es von der Betriebsmedizin vorgeschrieben (schriftlich), dass die umgehende BE zu veranlassen ist. Dies wurde mir mehrfach von der Dame verweigert, trotz eindeutigster Anweisungen der Betriebsmedizin...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Ich würde ja noch nen Brief ans Bundesministerium für Gesundheit schicken...
    Also ehrlich. So eine Nadelstichverletzung ist ärgerlich und auch ein Stück weit beängstigend, keine Frage. Der Betriebsarzt hat dich instruiert, der OA organisiert und an dieser Stelle hätte gut sein können.

    Den Weg, mit der Assistenzärztin noch mal in Ruhe zu sprechen, damit sie in Zukunft eine Chance hat, es besser zu machen, hast du dir aller Wahrscheinlichkeit nach verbaut. Schade.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Wie hat denn die Patientin reagiert? Hat sie gemerkt, dass Du Dich gestochen hast? Hättest Du sie gleich fragen können, ob sie einer Testung zustimmt?

    Wir haben in der Anästhesie ja häufiger das Problem, dass die Chirurgen sich während der OP stechen oder schneiden und dann lustigerweise meinen: "Nimm dem doch mal schnell Blut ab!" und ich mich weigere, dies bei einem narkotisierten Patienten ohne Zustimmung zu tun. Ebenso im Aufwachraum, wenn noch nicht ausreichend wach. Das Labor würde uns entsprechende Proben ohne Einverständnis auch gerade wieder zurückschicken.

    Vor einiger Zeit hatten wir eine Patientin aus dem afrikanischen Raum im Kreißsaal und ich sollte PDA legen. Die Braunüle war abgestöpselt und meine Anä-Pflege zog den Mandrain, um ne Stero anzuhängen. Dabei lief ihr Blut über die Hand (ich mach sowas ja immer nur mit Handschuhen, aber war halt grad net). Nach PDA-Anlage haben wir kurz mit den Hebammen geschwätzt, dabei erzählte die eine beiläufig, dass die Patientin schon zuvor Stillen und Stillberatung abgelehnt hat. Die Hebamme wollte dann schauen, ob es Infos bezüglich HIV-Status gibt, meinte aber, die niedergelassenen Frauenärzte dürften das nicht im Mutterpass dokumentieren (weiß nicht, ob's stimmt).
    Auf Nachfrage hat die Patientin dann auch eine Testung abgelehnt - wat willste machen. Wir haben sie halt gefragt und es ist ihr gutes Recht, es abzulehnen, auch wenn es für jemand anderen Ungewissheit bedeutet.
    Hat ein paar Tage gedauert, bis meine Kollegin sich wieder beruhigt hatte und ich kann es durchaus nachvollziehen, auch wenn die Infektionsgefahr ohne offene Wunden an der Hand eher gering ist....
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    Wie hat denn die Patientin reagiert? Hat sie gemerkt, dass Du Dich gestochen hast? Hättest Du sie gleich fragen können, ob sie einer Testung zustimmt?
    Ja, hat sie. Die Patientin war wach etc. Ich wollte ihr auch direkt Blut abnehmen, das Problem war, dass wir das ohne schriftliche HIV-Aufklärung nicht dürfen. Letzteres wurde mir von der Assistentin verweigert, sonst hätte ich das alles alleine geregelt...

    Die Patientin hat der Testung problemlos zugestimmt, im Endeffekt. Das Blöde daran ist, dass ich erstmal zig mal mit der Assistentin sprechen und sogar den OA informieren musste, damit das, was bei uns schriftlich vorgeschrieben ist, umgesetzt wird, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen. Und das darf nicht sein, laut Betriebsmedizin und Dekanat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook