teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von medibear
    Mitglied seit
    14.02.2004
    Semester:
    alles von vorne???
    Beiträge
    60
    Hi Janine,

    was Du da sagst, ist vollkommener Schwachsinn! Hier frage ich mich echt, wie man so was posten kann. Was ist denn bei den Fächern der Unterschied?
    Die Motivation bei beiden Medizinrichtugen sollte es sein, anderen Menschen zu helfen, mehr nicht. Das ist und bleibt die Motivation. Bei beiden Fächern kennst Du Dich mit dem menschlichen Körper aus (bei ZM nur bis zum Becken) und bei beiden Fächern wirst Du später Patienten zu behandeln haben. Ob Du nun die Zähe reparierst, einen Appendix herausholst oder ein EKG machst, das ist doch nun wirklich egal und genau hier kommen Deine Vorlieben ins Spiel und genau hier liegt der kleine Unterschied! Zahnmedizin und Humanmedizin sind zwei Disziplinen der Medizin, die man nicht voneinander trennen kann!

    Bitte bedenke das demnächst und schreibe nicht solche "Beleidigungen" (ich nennen es jetzt mal so!)

    medibear



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von medibear
    Mitglied seit
    14.02.2004
    Semester:
    alles von vorne???
    Beiträge
    60
    Sorry, habe gerade ein paar Rechtschreibfehler gesehen bei meinem letzten Thread..... ich kann schreiben!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von medibear
    Zahnmedizin und Humanmedizin sind zwei Disziplinen der Medizin, die man nicht voneinander trennen kann!
    Das ist Schwachsinn! Beide Fächer sind eigenständige Studienfächer mit ein paar Berührungspunkten, und die vorallem in der Vorklinik. Als Zahnmediziner wirst du nicht in der "normalen" Medizin arbeiten, und als Humanmediziner nicht als Zahnarzt. Und dementsprechend ist das Studium in der Klinik auch aufgebaut.
    Wie wäre es mal mit dem Besuch bei der Studienberatung des Arbeitsamtes, da gibt hübsche Heftchen mit den jeweiligen Berufsbildern
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Premium Mitglied Avatar von Maynard
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Right Next Door To Hell
    Beiträge
    190
    @medibear


    Ich weiss zwar nicht, wo du in Janine's beitrag eine beleidigende stelle gefunden hast, aber egal... Wohl etwas empfindlich?

    ZM ist zwar ein bereich der humanmedizin, und im vorklinischen studienabschnitt auch wirklich fast themengleich, aber in der klinik ist es doch anderes arbeiten als bei der HM. Alleine der praktische teil überwiegt hier um längen. Somit kann man die studiengänge tatsächlich schwer miteinander vergleichen. Später im berufsleben, sieht die sache schon wieder ähnlicher aus. Diagnose, Therapie etc. Da hat der zahnarztberuf in der tat gemeinsamkeiten mit den/einigen anderen ärztlichen fachrichtungen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Was ich meinte ist, dass sich die beiden Fächer in ihrer Art und dem Aufbau und den Kursen etc. eben sehr unterscheiden und man deshlab nicht wirklich irgendwas vergleichen kann!

    Und das wichtigste IST meiner Meinung nach, ob du dich auf Zähne und evtl. Kiefer spezialisieren willst oder nicht! Bei HM hast du immerhin eine wesentlich größere Auswahl an Bereichen, auf die du dich spezialisieren kannst.

    Wenn du dich dennoch für Unterschiede der Studiengänge interessierst, besorg dir doch einfach mal von der Uni deiner Wahl Infobroschüren. Da steht drin, welche Kurse man in welchem Semester belegt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook