teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 69
Forensuche

Thema: Arbeitszeiten

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Gomer-Schreck
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    München (Dtld.) Arbeitsort: nahe Hønnefoss (Norwegen)
    Semester:
    das war einmal
    Beiträge
    39

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Ionamaria
    Eigentlich auch eine Lüge: Je mehr ein Arzt arbeitet, umso weniger verdient er pro Stunde, brauche nur die Reizwörter: Freizeitausglaich und Überstundenvergütung in den Raum stellen.
    Ich weiß ja nicht, ob Du das mit diesen beiden Reizwörtern ironisch gemeint hast.

    Denn Fakt ist, daß in den meisten Krankenhäusern eine Überstundenvergütung eben nicht stattfindet, da man durch massiven Druck "von oben" gezwungen wird, seine Überstunden garnicht erst aufzuschreiben. Ansonsten ist man leider ganz schnell seine Stelle los.

    Und was den Freizeitausgleich betrifft: Wo offiziell keine Überstunden existieren, da braucht auch nix ausgeglichen zu werden. Allenfalls 5 Stunden pro Woche, die man aber wegen Personalknappheit oft nicht "abfeiern" kann. "Inoffiziell" sind es natürlich eher 15-20 Überstunden pro Woche... aber die darf man ja nicht aufschreiben.

    Leider ist das ein Mangel des EuGH-Urteils: denn "freiwillig" darf man ja auch weiterhin länger als 48 Wochenstunden arbeiten. Leider nutzen die Krankenhausbetreiber dies halt schamlos aus. Weil sie die Ärzte nämlich ganz einfach dazu zwingen "freiwillig" länger zu arbeiten.

    "Das EuGH-Urteil ist schlecht, weil wir jetzt viel mehr Übergaben machen müssen." Als ich dieses Argument gehört habe, dachte ich, mein Schwein pfeift.
    Also diesem Kollegen/dieser Kollegin sollte man wirklich ordentlich was auf die Mütze geben. Denn solch ein "Argument" ist schlichtweg haarsträubend und lächerlich.

    Nur passiert da eben nichts von allein. Theoretisch sollten sich die Ärzte organisieren, und für die vernünftige Umsetzung: also: angemessene Vergütung-faire Arbeitszeiten kämpfen.
    Wie Du schon sagtest: theoretisch! Doch leider sind die beiden Ärzte-"Gewerkschaften" (Marburger Bund bzw. Hartmannbund) derart selbstverliebt, daß sie sich lieber selbst beweihräuchern und ihren Vorstandsmitgliedern Pöstchen zuschieben, statt sich ernsthaft um die Belange der Ärzte zu kümmern. Statt um ihre Mitglieder kümmern sie sich also lieber nur um sich selbst.

    Solange wir also keine Vertreter haben die sich ernsthaft um die Belange der Ärzte kümmern, wird sich daher leider kaum etwas zum Positiven verändern!



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    2
    Das EuGH mag ja an sich edle Absichten verfolgen, wenn man es aber nun in all seinen Konsequenzen bedenkt, werde ich zumindestens damit nicht wirklich glücklich. Denn ehrlich gesagt, was hat es uns denn bisher gebracht bzw. was wird es denn noch im Stande sein zu erreichen ? Also erst einmal die Fakten, ich verdiene seit der Einführung der neuen Regelung 500 Euro weniger ( von ehemals 2150 Euro nun 1650 Euro ). Das ist schon ein sehr schmerzlicher Einschnitt, aber das muß ich hier ja wohl niemandem erklären. Daraufhin erfolgt normalerweise das Argument, daß ich dafür nun doch mehr Freizeit hätte. Nun ja, in meinem speziellen Fall ein schwaches Argument, denn was habe ich davon bis 22.00 Uhr meinen Spätdienst zu leisten, um dann am nächsten Tag wieder um 7.30 Uhr in der Klinik zu sein? Bis ich meine Übergaben gemacht habe und der letzte Handschlag auf Station getan ist, ist es sowieso meistens schon 22.30 Uhr, und wenn man so wie ich 45 bis 50 Minuten nach Hause fährt, dann lohnt es sich nun wirklich nicht, nur zum Schlafen nach Hause zu fahren. Ich übernachte also wie viele andere die nicht gerade um die Ecke wohnen in der Klinik, weil es einfach keinen Sinn macht für 9 Stunden das Klinikum zu verlassen. Außerdem passiert es ziemlich häufig, daß man kurz vor 22 Uhr noch einmal auf die RST gerufen wird (solange der Neurologe da ist wird das halt ausgenutzt). Und wer mal ernsthaft neurologisch tätig war weiß, daß so ein Konsil bzw eine Aufnahme locker eine Stunde dauern kann. Wir haben dann zwar die Anweisung um 22 Uhr einfach zu gehen und den Fall an unseren Hintergrund zu übergeben. Und wenn der aber deswegen nicht reinkommen will, dann muß der Internist den Pat. halt aufnehmen. Ehrlich gesagt, macht das natürlich keiner von uns, es ist dann aber schon ärgerlich, wenn man eigentlich Schluß hat und 5 min vor Dienstende noch ein Schlaganfall reinkommt. Das zum Thema mehr Freizeit. Mir ist es dann ehrlich gesagt lieber, wenn ich dann regulär bis zum nächsten Tag durcharbeite, um dann nach der Übergabe gegen 9 Uhr die Klinik verlassen kann und einen ganzen freien Tag vor mir habe. Das mögen andere ganz anders sehen, aber zusammengefaßt arbeite ich lieber von 7.30 bis zum nächsten Tag 9 Uhr als von 11.15 Uhr bis 22 Uhr und am nächsten Tag wieder regulär von 7.30 Uhr bis offiziell 16.00 Uhr. Aber ich verstehe es schon, wenn vor allem unsere chirurgischen Kollegen keinen Bereitschaftsdienst mehr wollen. Alles in allem bislang kein wirklicher Zugewinn. Mal ganz abgesehen davon, daß die Qualität der Versorgung natürlich rapide abnimmt. Wie schon gesagt, die Internisten versorgen dann die neurologischen Notfälle, und das läuft leider häufig schief. Oft werden auch Schlaganfallsymptome gar nicht richtig erkannt, vor allem dann, wenn die Klinik etwas dezenter bzw nur bei subtiler neurologischer Untersuchung erkennbar ist. Dazu gehören beinbetonte Hemiparesen ( grob neurologisch wird nur der Armhalteversuch durchgeführt), Hemianopsien ( werden dem Augenarzt vorgestellt ) bzw natürlich komplexere Krankheitsbilder, wie zum Beispiel ein Wallenbergsyndrom, das man auch bei bereits erfolgter Demarkation gewöhnlch im cCT nicht sieht. Ich will da jetzt auch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber manch einer unserer Patienten würde, wenn eine fachspezifische Behandlung erfolgt wäre, möglicherweise ein kleineres neurologisches Defizit mit sich herum tragen. Hinzu kommt, daß natürlich mit zunehmender Dauer der Regelung unsere Hintergründe immer weniger Lust haben nachts in die Klinik zu fahren. Eine verständliche, aber auch irgendwie beängstigende Entwicklung. Und abgesehen davon haben die Internisten mit Abstand die schlechtesten Bedingungen mit ihrem fachübergreifenden Schichtdienst. Sie tragen die Verantwortung für die Pat., auch wenn sie von dem entsprechenden Fach keine guten Kenntnisse besitzen, und es bedarf schon einiger Überwindung für einen frischgebackenen internistischen Assistenzarzt nachts den Chefarzt der Neurologie zu wecken, weil man einen Pat. nicht richtig einschätzen kann. Also versuchen es viele erst einmal selber und manchmal geht es dabei halt leider schief.
    Man mag nun argumentieren, daß die Umsetzung des EuGH Urteils schlecht sei, aber was soll denn anders werden? Es ist einfach nicht möglich unter den neuen Bedingungen die gleiche Qualität beizubehalten. Man macht es sich einfach zu leicht zu sagen, das Krankenhaus müsse mehr Leute einstellen um einen Schichtdienst aufzubauen. Und woher soll das Geld kommen ?? Durch die Einführung des DRG Systems verdienen die meisten Krankenhäuser de facto weniger als zuvor, aber auch wenn sie genauso viel erwirtschaften würden, reicht das Geld doch nicht aus, um in sämtlichen Fachrichtungen neue Leute einzustellen, zumal ja bekanntermassen viele Krankenhäuser um das finanzielle Überleben kämpfen. Also von der Seite her, denke ich nicht, daß wir da noch sehr viel Positives erwarten können. Nicht, daß ich ich jetzt falsch verstanden werde, ich würde es mehr als begrüßen, wenn neue Assistenzärzte eingestellt werden würden, um einen Schichtdienst aufzubauen. Und schön wäre es auch ein vernünftiges Gehalt dabei zu bekommen und nicht mit 1650 Euro die Klinik zu verlassen. Aber ob sich das jemals realisieren läßt wage ich ernsthaft zu bezweifeln



  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Gomer-Schreck
    Registriert seit
    21.06.2004
    Ort
    München (Dtld.) Arbeitsort: nahe Hønnefoss (Norwegen)
    Semester:
    das war einmal
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Aktarus
    Man macht es sich einfach zu leicht zu sagen, das Krankenhaus müsse mehr Leute einstellen um einen Schichtdienst aufzubauen. Und woher soll das Geld kommen ?? Durch die Einführung des DRG Systems verdienen die meisten Krankenhäuser de facto weniger als zuvor, aber auch wenn sie genauso viel erwirtschaften würden, reicht das Geld doch nicht aus, um in sämtlichen Fachrichtungen neue Leute einzustellen, zumal ja bekanntermassen viele Krankenhäuser um das finanzielle Überleben kämpfen.
    Genau meine Meinung!

    Selbst wenn sich die Verwaltungsfuzzies Gedanken um das Wohl ihrer Angestellten machen (was sie ja leider selten tun), dann wären ihnen trotzdem die Hände gebunden. Denn selbst beim besten Willen kann man nur das Geld ausgeben, daß man von den Krankenkassen gezahlt bekommt. Das jedoch wird dank DRG und den immer unverschämter werdenden MDKs immer weniger.

    Leider interessiert sich die Politik nicht dafür, doch mal die Geldverschwendung der Krankenkassen einzubremsen (Neubau teurer Immobilien, ausufernde Verwaltungsapparate etc.).

    Auch sollten unsere Politiker sich mal darüber Gedanken machen, warum die Pharmaindustrie ihre Preise jetzt um durchschnittlich 10% erhöht, obwohl sich die Ausgaben für das Gesundheitssystem gerade anfingen zu stabilisieren. Denn diese Preiserhöhungen werden schließlich Mehrausgaben von mehreren 100 Millionen Euro bewirken.

    Statt dessen werden vermutlich wieder die angeblich allesamt Porsche und Mercedes fahrenden Ärzte als Sündenböcke herhalten müssen. Wie man sich jedoch bei einem Nettogehalt von nur 1.650 Euro die angeblichen Sportwagen und Luxusvillen leisten kann, dieses Geheimnis verraten uns die Politiker natürlich nicht. Statt dessen verbreiten sie lieber weiterhin die Mär, daß alle Ärzte reich sind... um so leichter weitere Einschnitte bei unserem Berufsstand durchsetzen zu können.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    12
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Gomer-Schreck
    Ich weiß ja nicht, ob Du das mit diesen beiden Reizwörtern ironisch gemeint hast.
    Ja, das hab ich. Hab ich ironisch gemeint.
    Geändert von Ionamaria (02.07.2008 um 18:13 Uhr) Grund: ...



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Vystup
    sieht so aus, als muesste ich doch auswandern...
    ...oder Du engagierst Dich in der Assistenteninitiative www.klinikdirekt.de

    Nicht auswandern...was ändern. Wir sind die Generation, die bald das Sagen hat !!!



Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook