teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5891
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Da gibt es einen ganz netten Thread im Assi-Forum: Was für Versicherungen brauche ich. Und ich bin der Meinung: nicht viele!
    Wir versichern uns um Kopf und Kragen. Dabei leben wir noch nicht mal in U.S. of A.
    BU? Wofür? Die ÄV zahlt bei der BU ebenfalls. Also, wenn Du den Beruf WIRKLICH nicht mehr ausüben kannst. Wenn Du natürlich NUR Chirurg sein kannst und eine BU findest, die das so auch absichert, und vor allem, die dann auch WIRKLICH bezahlt, dann los. Ansonsten ist die m.E. nicht wirklich wichtig.
    Vorsicht: manche Ärztekammern verlangen einen Nachweis bei Arbeitsantritt, dass eine (ausreichende) Berufshaftpflicht besteht. Die ist IMHO wirklich wichtig. Deswegen beim AG nachfragen, inwiefern die HV deckt und dann mit der eigenen Versicherung die Restrisiken absichern. Ist nicht teuer, gibt es bei manchen Versicherern als Kombi mit der Privathaftpflicht für 50-60€/Jahr und gut ist. Damit haben wir die Privathaftplicht auch schon.
    Krankenversicherung ist klar, PKW ebenfalls. Ich habe noch eine BG-Versicherung. Die stammt noch aus der Zeit, als ich freiberuflich Notarztdienste gemacht habe. Und da ich das immer noch mache, lasse ich die mal.
    Hausrat habe ich auch. Geht gar nicht so sehr um teure Geräte. Aber wenn der Wasserschaden die Wohnung unbewohnbar macht....
    Und dann wird es schon eng bei mir...
    Ich denke, man muss sich halt genau überlegen, was brauche ich WIRKLICH? Und nicht, was sagt der Finanzberater, der ja auch bei jedem Abschluß mitverdient... Insofern: weniger ist manchmal mehr.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5892
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Da gibt es einen ganz netten Thread im Assi-Forum: Was für Versicherungen brauche ich. Und ich bin der Meinung: nicht viele!
    Wir versichern uns um Kopf und Kragen. Dabei leben wir noch nicht mal in U.S. of A.
    BU? Wofür? Die ÄV zahlt bei der BU ebenfalls. Also, wenn Du den Beruf WIRKLICH nicht mehr ausüben kannst. Wenn Du natürlich NUR Chirurg sein kannst und eine BU findest, die das so auch absichert, und vor allem, die dann auch WIRKLICH bezahlt, dann los. Ansonsten ist die m.E. nicht wirklich wichtig.
    Vorsicht: manche Ärztekammern verlangen einen Nachweis bei Arbeitsantritt, dass eine (ausreichende) Berufshaftpflicht besteht. Die ist IMHO wirklich wichtig. Deswegen beim AG nachfragen, inwiefern die HV deckt und dann mit der eigenen Versicherung die Restrisiken absichern. Ist nicht teuer, gibt es bei manchen Versicherern als Kombi mit der Privathaftpflicht für 50-60€/Jahr und gut ist. Damit haben wir die Privathaftplicht auch schon.
    Krankenversicherung ist klar, PKW ebenfalls. Ich habe noch eine BG-Versicherung. Die stammt noch aus der Zeit, als ich freiberuflich Notarztdienste gemacht habe. Und da ich das immer noch mache, lasse ich die mal.
    Hausrat habe ich auch. Geht gar nicht so sehr um teure Geräte. Aber wenn der Wasserschaden die Wohnung unbewohnbar macht....
    Und dann wird es schon eng bei mir...
    Ich denke, man muss sich halt genau überlegen, was brauche ich WIRKLICH? Und nicht, was sagt der Finanzberater, der ja auch bei jedem Abschluß mitverdient... Insofern: weniger ist manchmal mehr.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5893
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Hab gefragt: Nix Notaufnahme für mich. Naja, dafür ist nach 8 Wochen wohl eine Rotation möglich. Muss mir nur noch überlegen, ob ich eher UCH, VCH oder Plastische machen will (bei letzterem fällt Notaufnahme wahrscheinlich auch flach).

    Fühlt ihr euch eigentlich gut ins Team integriert? Klar, man ist als PJler natürlich eine temporäre Erscheinung, aber ich hatte in den Famulaturen eigentlich fast immer einen guten Draht zu meinen Kollegen (selbst im Pflegepraktikum zu einigen Schwestern), und im Moment fühle ich mich irgendwie deplatziert und "geduldet". Ich weiß auch nicht, ob ich unbewusst irgendeinen Faux-Pas begangen und deshalb einen schwierigen Stand habe oder ob die Chemie schlicht und einfach nicht stimmt. Im Moment fällt es mir deswegen echt sehr schwer, mich morgens zur Arbeit zu schleppen.

    Zum Thema Versicherungen: Hier nur das Nötigste, BU lasse ich mir nicht aufschwatzen. Hier rennen die Berater von der Ärztefinanz durchs Krankenhaus und suchen verzweifelt PJler. Ich wurde die Woche auf dem Flur auf dem Weg zum OP "abgefangen" - ganz ehrlich, besonders vertrauenserweckend ist so ein Verhalten ja nicht gerade.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5894
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Ich muss sagen, ich fand mich eigentlich recht gut ins Team integriert. Im Wahlfach sehr gut, innere eigentlich fast genauso und chirurgie, war auch ok, wobei da weniger als bei den beiden anderen. Aber du hast schon recht. Sehr abhängig vom menschlichen, wer da so rumläuft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5895
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.665
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen

    Zum Thema Versicherungen: Hier nur das Nötigste, BU lasse ich mir nicht aufschwatzen. Hier rennen die Berater von der Ärztefinanz durchs Krankenhaus und suchen verzweifelt PJler. Ich wurde die Woche auf dem Flur auf dem Weg zum OP "abgefangen" - ganz ehrlich, besonders vertrauenserweckend ist so ein Verhalten ja nicht gerade.
    Bei uns machen sie das vor den Hörsälen. Ich hab da zum Glück einen brauchbaren Berater bei MLP
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook