teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6051
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    201
    Als Wahlfach? Oder im Rahmen von Chirurgie?
    Bei mir waren die 4 Wochen Unfallchirurgie super! Mag auch daran liegen, dass ich das Fach immer schon mochte und aus Famulaturen etc kenne. Aber ich durfte echt relativ viel im OP machen.

    Mein Tag war eigentlich ganz gut, wobei ich Arbeitszeit von 06.45 bis 17.15 fürs PJ etwas heftig finde - ich werd mal schauen, dass ich morgen früher gehen darf.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6052
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    10,5 Stunden Regelarbeitszeit? Selbst wenn du da großzügig die halbe Stunde Pause abziehst bleiben immer noch 10 Stunden. Das ist nicht nur heftig, das dürfte keiner PJ-Ordnung entsprechen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6053
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Bin in der Inneren bin auf einer Station gelandet wo nur 1 Asssitenzarzt ist ,der oft Dienste macht, dadurch ist da fast jeden Tag erstmal Chaos weil weder ein anderer Arzt kommt , der die Patienten nicht kennt .
    Aufgrund seiner eingeschränkten Deutschkentnisse ist die Kommunikation auch etwas schwierig, ich verstehe ihn mittlerweile halbwegs gut, aber die Patienten verstehen ihn meistens nicht und er die auch nicht so ganz.
    Dadurch kann er mir auch nicht so viel erklären und er hat auch meistens keine Zeit weil er ja die Station alleine schmeissen muss, dadurch lerne ich da nicht so viel, bin diese Woche nur mitgelaufen und hab Blut abgenommen, hatte mir vom PJ eigentlich mehr erhofft, vorallem nach dem mir am ersten Tag erzählt wurde was die mir alles beibringen wollen.

    Ich war auch eigentlich für eine andere größere Station eingeteilt, aber da ist für die nächsten Wochen noch ein Famulant, deswegen musste ich zu dieser kleineren Station. Naja mal abwarten !
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6054
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    201
    Nein das gestern war nicht die Regelarbeitszeit, ich stand noch in einer ewig dauernden OP. Aber die Regelarbeitszeit wird auch nicht selten überschritten..

    Das klingt ja bisher nicht so super, Cadherine. Das mit den Deutschkentnissen kenne ich aus dem Chirurgie Tertial. Da musste ich häufig die Gespräche führen bzw übersetzen, weil man zwei der Assistenten kaum verstand. Aber dein Tertial hat ja noch einige Wochen, das wird ja hoffentlich noch anders. Rotiert ihr auch über verschiedene Stationen/Abteilungen?

    Für mich steht auch noch Innere als letztes an, und meine Motivation dafür ist etwas begrenzt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6055
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Mir graut es eher vor Chirurgie, ich mag Innere eingentlich , ziehe es noch als Facharztrichtung in Erwägung , deswegen bin ich ja so enttäuscht möchte da viel lernen damit ich auch eigenständig Patienten übernehmen kann. Angeblich soll ich alle Stationen mal machen (sind insgesamt 5) , ich gucke jetz diese Woche noch mal wenn es nicht besser wird frage ich nochmal nach ob ich woanders hin kann hat ja niemand was davon wen ich da nichts lerne ,so kann ich denen ja auch keine Arbeit (ausser Blutabnehmen) abnehmen würde vorallem ich gerne Briefe schreiben lernen (das braucht man ja in fast jeder Fachrichtung ) ,aber da ist mein Asssistenzarzt nicht so der richtige Ansprechpartner.

    Echt krass dass die dich so lange dabehalten ! Chrirurgie ist gar nicht so meins das mache ich im letzten Tertial , aber das is es mit dem pünktlich Schluss mahcen natürlich schweirig wenn man gerade im OP steht ,aber trotzdem können die dich ja nich jeden Tag so lange dabehalten das finde ich echt dreist !
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook