teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6176
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Man, das mit dem fehlenden Termin ist ja echt ätzend. Ich habe so gar keine Motivation zum Lernen, wenn ich den Zeitpunkt nicht weiß. Hab heute beim LPA angefragt, die meinten, die Ladung kommt "spätestens 5 Tage vorher"... Na toll.

    Anfangen mit Arbeiten geht wohl meist ab Januar (wenn man die Approbation rechtzeitig beantragt, dann kriegt man die - bei uns zumindest - mit der Prüfungsurkunde ausgehändigt). Aber das habe ich eh nicht vor, ich will erstmal ein paar Monate Diss fertig schreiben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #6177
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Man, das mit dem fehlenden Termin ist ja echt ätzend. Ich habe so gar keine Motivation zum Lernen, wenn ich den Zeitpunkt nicht weiß. Hab heute beim LPA angefragt, die meinten, die Ladung kommt "spätestens 5 Tage vorher"... Na toll.

    Anfangen mit Arbeiten geht wohl meist ab Januar (wenn man die Approbation rechtzeitig beantragt, dann kriegt man die - bei uns zumindest - mit der Prüfungsurkunde ausgehändigt). Aber das habe ich eh nicht vor, ich will erstmal ein paar Monate Diss fertig schreiben.
    An welcher Uni bist du denn Roxolana? Krass und ich hab gedacht, die LMU wär ne asslige Uni, weil wir die Prüfungstermine erst 1,5 Monate vor dem ersten Termin erfahren. Da kann man ja dann garnicht planen. Das hat doch auch mit einem Staatsexamen nichts mehr zu tun, wenn es bezüglich der Terminbekanntgabe Variationen von "ich darf mir meinen Termin wünschen und erfahre im August ob es klappt" bis zu "Ladung kommt spätestens 5 Tage vorher" gibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #6178
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    23.05.2009
    Ort
    nördlich
    Semester:
    Beiträge
    586
    Ist sicherlich ärgerlich und irgendwo nicht fair, aber dafür ist die 3. ÄP auch in gewisser Weise "nur" noch die letzte "Anstandsprüfung" im Medizinstudium. Keiner, der bis hierher gekommen ist, muss sich ernsthafte Sorgen ums Nichtbestehen machen. Ich denke, die allermeisten dieser Prüfungen laufen überaus nett und entspannt ab. Dass diese Prüfung niemals an Objektivität der 2. ÄP heran kommt, ist ja klar und das trifft ja nicht nur auf die Rahmenbedingungen des Ladungsverfahrens zu, sondern auch auf die Inhalte der Prüfung. Ist halt so bei mündlichen Prüfungen, muss man das beste draus machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #6179
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Aber wenigstens für gleiche Startbedingungen könnte man sorgen, wenn schon die mündliche Prüfung an sich nicht einheitlich gestaltet werden kann. (und ich kenne tatsächlich einige äußerst maligne Beispiele, wie ein drittes Stex auch laufen kann..)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #6180
    Versuchskaninchen Avatar von pesanserinus
    Mitglied seit
    16.03.2012
    Beiträge
    262
    Bin gerade genervt vom Chirurgie-Tertial und zähle die Tage. Mir tut alles weh vom Haken und Gliedmaßen hochhalten oder krumm und ohne Sicht aufs OP-Gebiet hinterm Chef stehen. Auf Station machen wir die BEs, Zugänge und Aufnahmen. Wie die Software funktioniert weiß ich nicht, manchmal soll ich Briefe schreiben, aber keiner zeigt richtig wie das funktioniert und wie sie die haben wollen. Oft fühlt man sich ein bisschen wie ein Fremdkörper der halt blöde daneben sitzt oder eine doofe Aufgabe kriegt. Über die Patienten habe ich nicht den geringsten Überblick, über Procedere auch nicht. Gelernt habe ich auch nichts. Es könnte schlimmer sein, der Großteil der Leute mit denen ich zu tun habe ist nett, aber nach meinem Innere Tertial, wo ich teils eigene Visite gemacht habe und absolut selbstständig mitarbeiten konnte, fühle ich mich hier jetzt nur wie ein "doofer Student". Und da Bezahlung und Lerneffekt nicht vorhanden sind, schwindet von Tag zu Tag die Motivation....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook