teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6471
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Wir haben uns während des PJ wenn zeit war in der Bib getroffen und haben zusammen die Fälle aus dem Mex besprochen. Jetzt wollen wir uns nächste Woche nochmal treffen und die internistische Untersuchung und Fälle aus dem Mex durchgehen und in ein paar Wochen wollen wir das noch für Chrirugie und ggf. die Wahlfächer machen.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6472
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Finde das lernen für die mündliche unheimlich frustrierend.
    Habe das Gefühl was ich mache bringt wenig bis gar nichts.
    Man hat das wissen ja eigentlich im Hinterkopf, aber ich finds schwer das so strukturiert wiederzugeben.
    Wenn man was nachliest merkt man wieder was man schon wieder alles vergessen hat und ich finde es schwer einzuschätzen in welcher Tiefe man den Stoff jetzt nochmal lernen sollte trotz Prüfungsprotokollen .

    Ich bin auch irgendwie nicht so richtig motiviert obwohl ich mir immer sag es ist deine allerletzte Prüfung und die Zeit läuft .
    Da ich auch nicht die allerbesten Erfahrungen mit mündlichen Prüfungen bisher gemacht habe, kommt auch noch ne gewisse Angstkomponente dazu und ich fühl mich einfach nur blockiert .
    Will mich demnächt mal mit paar Kommilitonen treffen und hoffe dass es mir leichter fällt wenn wir zusammen lernen.

    Hatte eigentlich nie Probleme für Klausuren zu lernen und der 100 Tage Lernplan war einer der entspanntesten Lernzeiten des Studiums aber jetzt fehlt mir einfach ne richtige Struktur. Will es einfach nur hinter mir haben .
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6473
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Mir gehts genauso, ich kann mich mangels Struktur und Kenntnis, was von mir erwartet wird jede Motivation. Gestern hab ich meinen Zulassungbescheid bekommen. Prüfung erst Mitte Juni und viertes Fach Neuro Am liebsten wäre mir (wie vermutlich den meisten) ein kleines Fach wie Gyn oder HNO und ein Termin Mitte Mai gewesen. Der Gedanke, jetzt noch zehn Wochen lernen zu müssen und dann noch so ein großes Fach macht mich grad fertig.

    Bezüglich des Wissens gehts mir iwie wie mit ner Sprache. Ich verstehe zwar was ich da im Buch lese und hab das auch alles schon mal gehört aber aktiv reproduzieren klappt so gar nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6474
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Lernen fürs Mündliche ist wirklich ätzend, weil man so wenige Vorgaben hat und davor ist das Studium komplett durchgeplant.
    Kennt ihr eure Prüfer schon? Auf jeden Fall das Gespräch mit denen suchen. Einige grenzen die Themen ein, andere machen gar keine Einschränkung, aber es ist gut sie schon mal vor der Prüfung gesehen zu haben.
    Wichtig ist es etwas zu erzählen. Ich habe daher zu Hause zwar die Themen gelernt (gelesen und manchmal etwas rausgeschrieben), aber dann auch immer versucht Sätze mit den Antworten zu formulieren.
    Lerngruppen sind gut, wenn man sich damit wohl fühlt. Aber mehr als 3 Leute macht meiner Meinung nach nicht so viel Sinn, weil man zu wenig Redezeit hat und zu viele Meinungen aufeinander prallen.
    Wichtig ist es dir grundsätze zu können. Natürlich haben die Prüfer ihre Lieblingsthemen. Wenn man die verschiedenen Vaskulitiden oder Details zur Deratomysositis nicht weiß, dann ist es nicht schlimm. Hat man allerdings keine Ahnung was MS ist, was man für Maßnahmen beim Myokardinfarkt oder Apoplex treffen sollte, dann ist das nicht gut. Also lieber erst die großen Themen können und lieber ein paar allgmeine Dinge zu den Themen sagen können (die Krankheitsbilder grob einordnen können) und wenn noch Zeit bleibt ins Detail gehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6475
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Mitglied seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Wir haben dieses Woche auch endlich unsere Prüfer und Termne per E-Mail bekommen. Ich habe eigentlich nur sehr nette Prüfer, aber leider Patho als 4. Fach. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden aber habe irgendwie noch keine Ahnung was ich dafür lernen soll. Nächsten Mittwoch habe ich den ersten Vorgesprächs Termin beim Patho Prof. Die anderen Termine sind leider alle erst später. 11.4 und 20.4 wobei ich 20.4 schon recht spät finde (Prüfung ist Mitte Mai), aber über Ostern haben jetzt halt fast alle Urlaub.

    So richtig strukturiert lernen kann ich irgendwie auch nicht. Ich habe mir die Protokolle ausgedruckt und die Themen makriert die immer wieder gefragt werden. Das war in Innere recht einfach weil mein Prüfer immer die gleichen Themen fragt und auch sagt, dass man sich an den Themen aus seinen Protokollen orientieren soll. Da hat er glücklicherweise fast nur große Themen gefragt ( ACS, STEMI EKG, BI Blutung, Niereninsuffizienz, Lerzirrhose, COPD, Pneumonie usw.) Für Chrirugie weiß ich leider so gar nicht was ich lernen soll. Als Wahlfach hab ich Neuro, das ist ja auch so abartig viel. Das Gute hier ist, dass mein Prüfer bzw. die Klinik in der ich war, einen 2 tägigen Examensvorbereitungskurs mit Prüfungsimmulation anbietet. Da sind übrigens noch Plätze frei, falls jemand mit Wahlfach Neuro Interesse hat.

    Akutell bin ich aber einfach nur froh wenn das alles vorbei ist. Ich habe einfach keine Lust mehr.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook