teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6521
    ZebraDoc
    Registriert seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Inn
    Beiträge
    164
    Ich hab ne gute Stoffhose und Bluse allerdings nur für einen Tag (momentan geplant als Tag 2 ist bei uns eine rein mündliche Prüfung im Konferenzraum).
    Ich fühle mich im Kleid/Rock gar nicht wohl und besitze auch für den Anlass nichts passendes .
    Bin jetzt schon länger auch der Suche nach einer kürzärmeligen oder 3/4-Ärmel Bluse für unter den Kittel an Tag 1 und einer schlichten schwarzen (Stoff-)Hose. Natürlich findet man im Moment nichts passendes, außerdem hasse ich Klamotten kaufen zu gehen besonders wenn man was bestimmtes sucht. Als ob man nicht schon genug zu tun hätte kommt die lästige Kleiderfrage noch dazu.
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



  2. #6522
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Ich hatte auch überhaupt keine Lust auf Chirurgie. Am Ende war es das gechillteste Tertial von allen. Ich war erst auf einer Herzchirurgischen ITS, das war echt super. Morgens erst mal 2 Stunden Besprechung und Visite, dann was frühstücken und ein bisschen Verbände machen, Briefe schreiben und wenn was anstand durfte man auch selbst Arterien oder ZVK unter Anleitung legen. Danach war ich noch ein paar Tage im Herz OP einfach nur zuschauen und mir alles erklären lassen und dann noch in der UC. Da waren wir dann so viele PJ´ler dass ich in den 4 Wochen in denen ich da war nur 2 mal in den OP musste.

    Mal was ganz anderes....zur Prüfung:
    Mein Prüfungsvorsitzender verlangt "angemessene Kleidung". Das steht über all in den Protokollen als erster Satz. Bei Männern wird da explizit erwähnt, dass sie in Anzug und Kravatte kommen sollen. Zu uns Frauen steht da aber nicht so viel. Jetzt meinten die Assistenten dort Kleid oder Rock mit Bluse wäre nicht so verkehrt. Irgendwie fühl ich mich aber affig wenn ich am ersten Tag im Kleid einen Patienten untersuchen soll. Für den 2. Tag versteh ich das ja. Da hab ich auch ein Kleid was ich da anziehen würde. Das ist so ein businessmäßiges knielanges Kleid aus schwarzem Bleistiftrock und etwas lockerem weißen Oberteil. Was zieht ihr denn so für die Prüfung an? Ich habe schon überlegt ob ich mir für den ersten Tag so einen Hosenanzug besorgen soll, aber eigentlich ist das so gar nicht mein Ding und ich weiß, dass das Teil danach ewig in der Ecke liegt und ich wahrscheinlich nie wieder anziehe.



  3. #6523
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von fallenangel30487 Beitrag anzeigen
    Mal was ganz anderes....zur Prüfung:
    Mein Prüfungsvorsitzender verlangt "angemessene Kleidung". Das steht über all in den Protokollen als erster Satz. Bei Männern wird da explizit erwähnt, dass sie in Anzug und Kravatte kommen sollen. Zu uns Frauen steht da aber nicht so viel. Jetzt meinten die Assistenten dort Kleid oder Rock mit Bluse wäre nicht so verkehrt. Irgendwie fühl ich mich aber affig wenn ich am ersten Tag im Kleid einen Patienten untersuchen soll. Für den 2. Tag versteh ich das ja. Da hab ich auch ein Kleid was ich da anziehen würde. Das ist so ein businessmäßiges knielanges Kleid aus schwarzem Bleistiftrock und etwas lockerem weißen Oberteil. Was zieht ihr denn so für die Prüfung an? Ich habe schon überlegt ob ich mir für den ersten Tag so einen Hosenanzug besorgen soll, aber eigentlich ist das so gar nicht mein Ding und ich weiß, dass das Teil danach ewig in der Ecke liegt und ich wahrscheinlich nie wieder anziehe.
    Ich kann dir mal berichten wie es bei uns so war (verschiedene Prüfer und Prüfungsgruppen). Wenn der Prüfer explizit erwähnt, dass er eine Krawatte erwartet, dann würde ich sie anziehen. Ich finde das zwar sehr albern, aber ich hätte keine Lust nur wegen des bescheuerten Outfits einen schlechten Eindruck zu machen. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Was zeiht Frau an? Die Sache ist schwer und einfach zu gleich. Es kommt auf verschiedene Faktoren an. Bist du die einzige Frau in deiner Prüfungsgruppe? Was ziehen die anderen Frauen an? Ich habe ziemliche Probleme mit dem Klamottenkauf, ich habe einfach in keinen Hosenanzug gepasst. Außerdem habe ich mich darin so gar nicht wohl gefühlt und megateuer wäre es auch noch gewesen. Ein Kleid kam für mich nicht in Frage. Beim Patientenkontakt am ersten Tag finde ich es nicht angemessen. Kleid mit Kittel sieht einfach blöd aus. Am zweiten Tag mussten wir reanimieren, das geht im Kleid, aber ich hatte keine Lust drauf. Ich habe habe mir also eine schwarze Jeans (keine Löcher, keine auffälligen Nähte) gekauft, dazu schicke Schuhe (ähnlich wie Anzugschuhe). Ich habe mich für ein schlichtes, aber feines Oberteil (keine klassische Bluse) und einen Blaszer entschieden. Damit war ich gut gekleidet, ich habe mich wohl gefühlt und ich kann die Klamotten auch noch weiter verwenden.
    Was haben andere Frauen getragen? Es gibt eigentlich alle Variationen. Dabei waren ein Kleid am zweiten Prüfungstag, ein Hosenanzug mit Bluse, Bluse Blazer und schicke Hose, Stoffhose und Bluse ohne Blazer. Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten.
    Mir war es wichtig, dass ich mich wohlfühle und die Kleider passen (denn ich finde es sieht schlecht aus, wenn die Kleider nicht richtig sitzen).



  4. #6524
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Mir geht es da leider ähnlich. Ich besitze weder eine Stoffhose noch eine Bluse, weil die mir meistens nicht passen. Kleider hab ich jede Menge aber ich finde es eben für den ersten Tag auch nicht angebracht. Ich werde alleine geprüft daher kann ich mich halt mit den anderen auch nicht so absprechen. In den Protokollen steht leider überall, dass man auf gar keine Fall in Jeans kommen soll. Sonst hätt ich auch einfache ein schwarze Jeans angezogen und dann ein feineres Shirt und Blazer. Ich glaub ich eh demnächst einfach mal shoppen. Ich habe jetzt online mal nach Hosenazügen geschaut aber die sind mir auch einfach zu teuer. Ich geb bestimmt jetzt keine 100 Euro aus für eine Hose die ich nur einmal anziehen werde. Am 2. Tag ist es bei uns komplett theoretisch, da geht dann ein Kleid schon. In dem Kleid fühl ich mich auch ziemlich wohl und ich glaube das ist auch passend.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  5. #6525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    83
    Also ich habe mir einen Hosenanzug (Hose und Blazer) bei H&M gekauft. Das ist nicht so teuer (waren glaube ich 60€ für beides zusammen) und ich ziehe die Hose an beiden Tagen an. Am ersten Tag ziehe ich vermutlich eine Bluse dazu an (sieht man unter dem Kittel ja eh kaum) und am 2. Tag ein weißes, schickeres Top ohne Ärmel (ich werde eh schwitzen )



MEDI-LEARN bei Facebook