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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7026
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von ?dipus Beitrag anzeigen
    Hm, da steht ja nur "Bei vorhandenem Karotispuls darf wegen möglicher Komplikationen keine Herzdruckmassage erfolgen (Rippen-/Sternumfrakturen mit evtl. Verletzungen von Herz/Lunge/Leber, z.B. Pneumothorax)." Das ist ja schon korrekt, ich würde auch bei Karotispuls nicht drücken. Aber mich stört auch, dass da in keinem Satz Bezug zur Atmung genommen wird, dass man die auch mal checken sollte oder vielleicht mal den Kopf überstrecken, das wäre auch noch so ein wichtiger Fakt. ...

    Lest ihr dann nur sporadisch bei Amboss nach? Ich lese die wichtigsten Krankheitsbilder aktuell schon noch bei Amboss und mache dann nachmittags Fälle. Es ist echt schade, dass Amboss so wenig Fälle im Angebot hat. Die, die sie haben, sind wirklich super!
    Ja klar, die Aussage per se ist ja schon korrekt. Aber das Pulstasten ist ja einfach nicht mehr Teil der Guidelines. Darauf haben unsere Notfallmediziner so viel Wert gelegt immer, vielleicht stört's mich deswegen so



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  2. #7027
    jinkxed
    Guest
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Von der Tiefe her waren die Fallbücher in der Prüfung absolut ausreichend. Wie Miss_H schon sagt, das freie Sprechen ist das wichtigste. Mein Freund hat mich jeden Abend abgefragt, das geht auch als Nicht-Mediziner ganz gut.
    wenn ich mich nicht irre hab ich am gleichen Tag und genau das gleiche 4. Fach wie du damals ^^



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  3. #7028
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von jinkxed Beitrag anzeigen
    wenn ich mich nicht irre hab ich am gleichen Tag und genau das gleiche 4. Fach wie du damals ^^
    Dann kann ja definitiv nichts schiefgehen ;)



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  4. #7029
    ZebraDoc
    Mitglied seit
    20.08.2013
    Semester:
    FÄ Innere
    Beiträge
    165
    Bei uns war der erste Tag mit der Patientenuntersuchung ziemlich wichtig und da halt auch mal so Sachen die man in der Klinik eher selten macht wie Stimmfremitus und Bronchophonie etc. und halt das man einen Plan hat und ide Untersuchung strukturiert durchführen kann.

    Für den theoretischen Teil waren so Fälle schon hilfreich da einige Prüfer Fragen zu Ihnen kommt ein Patient mit z.B.Dyspnoe was würden sie Fragen/machen. Da konnte man dann viel selber erzählen ,manche Fragen gingen dann auch in die Tiefe waren aber eher zu neuen Therapieverfahren die in solchen Fallbüchern nicht unbedingt schon drinstehen. Hab bei einigen gängigen Erkrankungen in die neuste Leitinie geguckt is zwar furchtbar öde fand ich aber hilfreich.
    “Do not study to pass the test . Study to prepare for the day when you'll be the only thing standing between your patient and his grave“



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  5. #7030
    jinkxed
    Guest
    Und wie läuft bei euch das Lernen so? Quäle mich grad mit Malaria rum, glaube auch gar nicht daran, dass das jemals gefragt werden könnte, aber wenn es schon im 50 wichtigsten Fälle steht.. ^^



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