teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7041
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Das spricht ja für die "50 Fälle". Ich habe das für Allgemeinmedizin und da gefällt es mir sehr gut. Wobei natürlich manche Themen rausfallen. Wenn man aber Innere und Chirurgie dazu nimmt und dann noch die Spezialthemen der Prüfer hat man schon einen ganz guten Grundstock, denke ich, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7042
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    330
    Also ich lerne jetzt keine Megadetails, sondern dass ich zu jedem oder fast jedem Krankheitsbild was sagen kann (epidemiologie, ätiologie usw.) und was die DDs wären bei dem Hauptbeschwerdebild und wie ich da diagnostisch rangehe, um meine DDs ausschließen zu können bzw. ob es eine Red Flag ist oder nicht.
    Und da reichen mir die 50Fälle Bücher von Elesvier und Amboss. Aber das hängt auch vom Haus und Prüfer ab. Ich werde in einem kleinem Haus geprüft und die Prüfer haben uns gesagt, dass sie mehr auf die "praktische Vorgehensweise" wert legen, als auf Detailwissen.
    Der Mensch führe sein
    Leben nicht wie ein
    Würfelspiel, sondern
    er wähle stets vernünftig
    Weg und Ziel.
    -Billy





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7043
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Falls möglich würde ich mich mit meinen Prüfern treffen. Ich glaube bei vielen macht das einen guten Eindruck, wenn man sich kümmert. Meist kommt nicht so viel bei rum, aber es nimmt einem auch etwas von den Sorgen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7044
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Mitglied seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Ich reihe mich dann auch mal wieder ein. Wie empfindet ihr das Lernen für M3 im Vergleich zu M2? Ich habe das Gefühl, dass es mich zwar subtiler aber tiefer abfuckt. Muss noch eine Woche PJ machen und habe am Mittwoch das Vorstellungsgespräch für meine absolute Traumstelle.

    Ich habe vor allem Angst, den einen Fehler zu machen, bei dem der Prüfer sich denkt: so darf der kein Arzt werden... Besonders Herzauskultation finde ich nach wie vor furchtbar.

    Ich habe bisher auch die 50 Fälle für Innere, Chirurgie und Psychiatrie durchgearbeitet und nutze nun wieder verstärkt AMBOSS, mein zugelostes Fach weiß ich noch nicht. Genauso wenig wie meinen Prüfungstermin...

    Aber hey, es ist der letzte Kampf, dann beginnt das süße Leben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7045
    Diamanten Mitglied Avatar von mathematicus
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Beiträge
    1.424
    Zitat Zitat von bugger Beitrag anzeigen
    Ich reihe mich dann auch mal wieder ein. Wie empfindet ihr das Lernen für M3 im Vergleich zu M2? Ich habe das Gefühl, dass es mich zwar subtiler aber tiefer abfuckt. Muss noch eine Woche PJ machen und habe am Mittwoch das Vorstellungsgespräch für meine absolute Traumstelle.

    Ich habe vor allem Angst, den einen Fehler zu machen, bei dem der Prüfer sich denkt: so darf der kein Arzt werden... Besonders Herzauskultation finde ich nach wie vor furchtbar.

    Ich habe bisher auch die 50 Fälle für Innere, Chirurgie und Psychiatrie durchgearbeitet und nutze nun wieder verstärkt AMBOSS, mein zugelostes Fach weiß ich noch nicht. Genauso wenig wie meinen Prüfungstermin...

    Aber hey, es ist der letzte Kampf, dann beginnt das süße Leben.
    Ich finde es auch nervig, beim M2 konnte man sich wenigstens am Lernplan von Amboss orientieren.

    Hast du dich in Hamburg beworben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook