teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7086
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    12
    Beiträge
    23
    Habe Neuro und Pharma zugelost bekommen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7087
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2012
    Beiträge
    27
    Neuro und Pharma? Bekommt man bei euch 2 Fächer zugelost?

    Ich reihe mich dann mal in die Riege der gestressten Exaministen ein...

    Ich hab Anästhesie als Wahlfach und Derma bekommen, mein Termin ist nächste Woche. Gefühlt habe ich mich noch nie so unstrukturiert auf irgendwas vorbereitet. Schön ist auch: Es gibt von keinem Prüfer Altprotokolle, der Anästhesist hat Vorsitz und meinte " von denjenigen die Anästhesie hatten erwartet er schon, dass sie die gängigen Medikamente mit Dosis kennen."
    An sich ja keine schlechte Gelegenheit, ab 01.01. fange ich auch als Sandmann(frau;) ) an und es macht schon Sinn da dann nicht voll mit den Dosen zu verzweifeln. Allerdings kann ich halt nur das, was bei mir im Haus auch genutzt wurde und meistens haben die Medis je nach Buch doch erhebliche Spannweiten, Beispiel Etomidat: Zwischen 2-7mg/kg ist ja jetzt schon ein harter Unterschied. Laut Buch wurde Rcouronium in meinem PJ-Haus erheblich unterdosiert (wenigstens sind sie sich da mit 0,6mg/kg einig...).
    Und überhaupt werde ich langsam verrückt! Ich habe gestern bei den Fällen bei einem Spontanpneu (20, primär) vergessen, vor dem Rö ein EKG zu schreiben. Und dann steht da "wichtigste Maßnahme zum Ausschluss ACS und so"... Ja weiß ich ja auch eigentlich aber aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaah



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7088
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2012
    Beiträge
    27
    Und ich hab eben Eto mit Thiopental verwechselt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7089
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2017
    Beiträge
    31
    Hast du dann Montag direkt? Ich hab Montag in einer Woche ...
    Schließe mich dir an, hab auch noch nie so unstrukturiert (und vielleicht auch deswegen etwas unproduktiv) auf eine Prüfung gelernt.

    Und der Prüfer in der Anä kommt aus einem anderen Haus? Würde dann einfach sagen, dass es in deinem Haus immer so und so dosiert wurde, aber dass du auch weißt, dass man es auch noch höher dosieren könnte.

    @fornox: Wenn Neuro nicht dein Wahlfach war, finde ich die Fächerkombi Pharma und Neuro echt mies :O



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7090
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2014
    Beiträge
    133
    ich drücke allen anstehenden M3'lern die Daumen! Mein halber Freundeskreis ist jetzt die nächsten 2 Wochen dran. Ich hab immerhin die Chirurgie halb geschafft und lebe noch mit Urlaubstagen ist es sogar mehr als die Hälfte. Am letzten Tag hab ich noch ein dickes Lob plus Feedback von einem Oberarzt bekommen, das hat mich sehr gefreut. Ab Montag bin ich in der Hand/Plastischen/Verbrennungschirurgie in der hiesigen BG-Klinik. Bin schon gespannt, hab bis jetzt aber überwiegend gutes gehört.
    Meine Prüfungsgruppe hat sich auch gefunden, wir sind jetzt 2x Pädiatrie und 2x Derma. Kinder kriegen doch ständig kuriose Ausschläge, ich hoffe auf die Schiene kann man sich irgendwie in der Prüfung einigen ;)

    Ansonsten ist unser PJ jetzt halb rum! Wahnsinn, wie die Zeit verflogen ist. Gefühlt hab ich doch gestern erst in der Inneren angefangen...und für meine Doktorarbeit hab ich in der ganzen Zeit bis jetzt genau 2 Seiten geschrieben. Irgendwie war das anders geplant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook