teaser bild
Seite 276 von 2147 ErsteErste ... 1762262662722732742752762772782792802863263767761276 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.376 bis 1.380 von 10735
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1376
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Ort
    Berlin
    Semester:
    PJ 3/3
    Beiträge
    95
    Hallo, bin neu hier und suche Gleichgesinnte. Ich habe mein erstes Tertial im Ausland gemacht mit ein bißchen Pause dazwischen und bin jetzt durch eine glückliche Fügung und dank netter Studiensekretärin außerplanmäßig ins zweite Tertial gerutscht. Die erste Woche innere habe ich überstanden. Ist das eigentlich zu schaffen, mehrere Monate hintereinander jeden morgen pünktlich und um die gleiche Zeit aufzustehen? Weiß nicht, ob ich das durchhalten kann... Zweifel schon an mir ob ich jemals richtig berufstätig sein kann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1377
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Und wieder eine Woche Innere überstanden
    Und es war wirklich überwiegend ganz nett, obwohl es Innere war, ich habe wirklich einiges gelernt, diese Woche. Und einige organisatorische Sachen gefallen mir super auf der Station, da habe ich mir echt vorgenommen, sie mit in mein Berufsleben zu nehmen.

    Ein schönes WE allerseits
    Angel Oak



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1378
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Angel Oak
    Und wieder eine Woche Innere überstanden
    Und es war wirklich überwiegend ganz nett, obwohl es Innere war, ich habe wirklich einiges gelernt, diese Woche. Und einige organisatorische Sachen gefallen mir super auf der Station, da habe ich mir echt vorgenommen, sie mit in mein Berufsleben zu nehmen.

    Ein schönes WE allerseits
    Angel Oak
    Hey Angel,
    erzähl mal mehr! Was genau meinst Du?
    Viele Grüße auch an den Nachwuchs...
    Don't be afraid of work - fight it!!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1379
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    So, wieder lang im OP gewesen, Operateur war aber schlecht gelaunt, weil ihm der Situs zu sehr suppte und das Sieb schlechte Instrumente enthielt.^^
    Meine nette Mit-PJlerin hatte heute leider ihren letzten Tag Aber ich werd sie demnächst wieder sehen. Dank OP und einer notfallmäßigen Verlegung, die ich aufgenommen hab, gabs dann erstmals kein fürstliches Freitagsfrühstück für mich. Naja, ich hätt schon essen gehen können, die Schwestern haben mich extra gefragt, aber ich stör ungern bei deren Übergabe (da hatte ich grad ausnahmsweise Zeit).
    Hab von meiner phantastischen Stationsärztin eine interessante Immu-CD geschenkt bekommen.
    Achja, dann kam heut die allseits gefürchtete Frage gleich zweimal für mich: "Könnten sie sich vorstellen, nach dem Examen hier zu arbeiten". *hüstel* (Nein, nicht wirklich). *versteck*
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1380
    Handwerks-Azubi
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von Moorhühnchen
    Hey Angel,
    erzähl mal mehr! Was genau meinst Du?
    Viele Grüße auch an den Nachwuchs...
    Danke, und was macht die Lernerei?

    Mir gefällt ganz gut, dass vor der Visiste eine Kurvenvisite gemacht wird und besprochen wird, was als nächstes passiert, Labor, Untersuchungsergebnisse und Medikation überprüft wird (gerade da sind viele Chirurgen ja extrem schlampig). Klar gibt es dann bei der Visite im Zimmer immer wieder mal Überraschungen und alle Pläne müssen wieder geändert werden, aber prinzipiell geht man gut vorbereitet ins Zimmer und selbst als PJler weiß man den Fahrplan und kann besser mit dem Patienten reden beim Blut zapfen und wird nicht ganz so überrascht und kann Diverses schon mal erledigen. Das bringt mich zum zweiten, EINE To-Do-Liste für die Station, die immer im Arztzimmer liegt, so dass jeder der Zeit hat, Punkte abarbeiten kann, ohne sich durch Kurven zu wühlen oder größere Übergaben (von Vorteil, wenn einer der Stationsärzte den NEF-Funker hat und der andere den halben Tag endoskopiert). Und einige Leute (ausschließlich weiblich) dokumentieren extrem gut, da weiß jeder Bescheid, auch wenn diejenigen im Frei sind. Es gab mal so eine peinliche Situation, in der eine Riesen-wochenlang-geplante
    -megadramatische OP abgesagt werden musste, weil Unterlagen nicht auffindbar und der zuständige Assistent im Frei und telefonisch nicht erreichbar war.
    Das spart auch Chirurgen viel Arbeit, macht zwar Anfangs etwas mehr Mühe, aber sorgfältig durchgeführt vereinfacht es ganz vieles...

    LG Angel Oak

    P.S. Drücke Euch allen ganz fest die Daumen nächste Woche



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook