teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    6.Klinisches
    Beiträge
    62

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!!!

    Ich möchte mir gerne zur Physikumsvorbereitung eines der beiden Bücher kaufen (Phys.Exakt o. Das Physikum). Leider bin ich sehr unschlüssig...
    Kann mir jemand einen Tip geben? "Das Phys." ist ja noch relativ neu, daher finde ich niemanden der bisher damit gearbeitet hat.
    Ich hoffe, daß mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann!!!
    DANKE!!!



  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, ich hatte das "Physikum exakt" in der 3. Auflage; der Kommilitone, mit dem ich hauptsächlich gelernt hatte benutzte das damals gerade neu erschienene "Das Physikum", nicht zuletzt, weil da auch eine MediScript-CD beilag (weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist und ob die auch mit aktualisiert wird).
    In beiden Büchern haben wir Fehler gefunden, sowohl inhaltliche wie auch orthografische (wobei mir letzteres im Physikum exakt manchmal ziemlich auf den Nerv ging; in der 3. Auflage darf dann auch mal gut sein mit sowas), und zwar durchaus nicht wenige.
    Den Anatomie-Teil konnte man aus beiden Büchern ziemlich in der Pfeife rauchen, war jedenfalls mein Gefühl und ich hab das auch ziemlich schnell aufgegeben und mich da anderen Büchern zugewandt. Der Rest war einigermassen brauchbar; wobei Chemie (im "Exakt") wirklich gerade einmal die allernötigsten Basics abdeckt und man sich davon kaum Ergebnisse erhoffen darf.
    Bestehen kann man mit beiden Büchern sicherlich, aber im Endeffekt frage ich mich, ob ich nicht lieber mit den Kurzlehrbüchern die ich eh schon hatte hätte lernen sollen...



  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    In der 4. Auflage von Physikum Exakt waren die orthographischen Schwächen behoben.
    Ich fand als einziges in der Anatomie die unterteilung der Bauchdecke anhand der Nabelvenen, Gefäße und Bänder schlecht, ansosnten ging es.

    Uns was die Chemie anbetrifft stimme ich Dir auchnicht zu, als totale Chemie-Null habe ich dank dem Buch wenigstens 60% im Physikum chemie gekreuzt..

    ABer am Ende muss jeder selber wissen was er will.

    Der Psychologie-Teil war auf jeden Fall fürn Arsch...und Physio ist ohne ein gewisses Vorwissen auch relativ schwer.
    Ein richtiges Highlight ist der Biochemie Teil, da haben die AUtoren wirklich was tolles abgeliefert!!!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  4. #4
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Also ists mal wieder so wie mit allen Büchern: Die einen finden sie gut, die anderen eher nicht ;)



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    01.01.2003
    Beiträge
    1.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze
    IEin richtiges Highlight ist der Biochemie Teil, da haben die AUtoren wirklich was tolles abgeliefert!!!
    100%ige Zustimmung!!!
    Ich habe das P.E. gebraucht gekauf und außer der Biochemie, die mir vorher beim Lernen mit anderen Büchern auch schon Spaß gemacht hat, fast nichts darin gelesen. Aber die Biochemie ist wirklich sehr gut dargestellt.
    Als ich das Buch dann verkaufen wollte, konnte ich mich von dem Biochemieteil gar nicht trennen , und habe das Kapitel vor dem Verkauf komplett kopiert.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook