teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Viva o Lari Larai Avatar von Trojan
    Mitglied seit
    16.08.2001
    Beiträge
    2.047
    ...hmmm, ich bin von diesem neuen Modell auch nicht recht überzeugt, und zwar aus den schon genannten Gründen.
    Ich möchte einfach keinen Schichtdienst machen,und in meiner Klinik klappt es mit dem pünktlichen Arbeitsende mehr oder weniger gut...
    Der "Zusatz"-Verdienst durch die Dienste würde mir auch sehr fehlen.
    Meinetwegen könnte es so bleiben, wie es zur Zeit läuft, aber die Zukunft sieht wohl anders aus
    (Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es auch Gründe für das neue Modell gibt)...

    Trojan
    "O caminho do justo está cercado por todos os lados pelas iniquidades dos egoístas e pela tirania dos perversos. Bendito é aquele que, em nome da caridade e da boa vontade, pastoreia os fracos pelo vale das trevas, pois ele é verdadeiramente o protetor de seus irmãos e o salvador dos filhos perdidos. E Eu atacarei com grande vingança e raiva furiosa aqueles que tentam envenenar e destruir meus irmãos. E você saberá: meu nome é o Senhor quando minha vingança cair sobre ti!"
    "Ezequiel 25.17"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Im BAT gibt es aber Wechselschichtzulage, Nachtzuschlag etc.. Der würde den Verdienstausfall durch Wegfall der Dienste sicher nicht vollständig kompensieren, aber was Geld und Freizeit angeht, hat sicher jeder etwas andere Prioritäten.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Eigene Erfahrungen hab ich damit (logischerweise ) auch noch nicht, aber was ich von den Assis gehört habe, ist das in der Tat ein schlechter Tausch; nicht soviel weniger Arbeitsbelastung wie's aussieht, aber deutlich weniger Kohle...
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    (fast) Allgemeinärztin
    Beiträge
    53
    "Im BAT gibt es aber Wechselschichtzulage, Nachtzuschlag etc.. Der würde den Verdienstausfall durch Wegfall der Dienste sicher nicht vollständig kompensieren, aber was Geld und Freizeit angeht, hat sicher jeder etwas andere Prioritäten."

    Da muß ich leider widersprechen: für die Krankenschwestern gibt es das alles, aber nicht für uns Ärzte, das ist ja der Knackpunkt!!
    Eine Nacht würde weiterhin mit nur 80% im Höchstfall bezahlt (wie Dienststufe D), da du ja nicht "zu 100%" arbeitest!! Aber die Zeit würde trotzdem komplett als Anwesenheit gerechnet werden. Was dazu führen könnte, daß wenn du acht Stunden in der Nacht arbeitest, dies aber nur zu 80% bezahlt wird, du später Minusstunden einfährst durch deinen Nachtdienst!! Welch perverses System!! Und das ist noch so, weil das im BAT erst neu geregelt werden müßte.
    Also, das EuGH-Gesetz gilt schon, mit Zuschlägen ist aber (noch?!) nichts!!

    Irgendwie schwer zu erklären, seid Ihr da mitgekommen?

    Zumindest weiß ich von Leuten, die in Kliniken arbeiten, wo ein ähnliches Modell bereits umgesetzt wird, daß sie nicht viel mehr verdienen als den BAT, zumindest nur geringfügig vernachlässigbar mehr...trotz "Arbeit zur Unzeit".
    Hat die Klinik wohl auch noch was gespart, wenn Ihr mich fragt, Stellenschlüssel ist gleich geblieben, ist jetzt halt nur ein Arzt weniger auf Station..oder zwei Ärzte weniger im Tagdienst...

    Salut, Francamour



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook