teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest
    Ist es sinvoll sich vor dem Studienbeginn mit den naturwissenschaftlichen Fächern etwas zu beschäftigen?
    Ich hab gehört, dass man da wirklich von einer Wissensflut überfahren wird! Kommt man da überhaupt mit, wenn man vorher nichts mit diesem Stoff (keine GK/LK`s) zu tun hatte? Und wieviel muss man da ungefähr lernen um richtig mitzukommen. Ich frag mich einfach, ob die Zeit die man hat ausreicht, um nicht abgehängt zu werden, oft hat man ja von morgens 7 bis abends 18 Uhr Praktika und Vorlesungen, da bleibt doch nicht mehr viel Zeit zum Lernen!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    10
    Beiträge
    3
    Hallo unbekannt!

    Keine Bange, wer sich ein wenig selbstdiszipliniert wird in den Wogen der Naturwissenschaften nicht untergehen, auch dann nicht, wenn man aus der Schulzeit wenig mitbringt (ich selber hatte Englisch-und Pädagogik-LK!).
    Zum Vorher-Lernen würd' ich Dir empfehlen: genieß die freie Zeit und mach' Sachen, die mit Medizin nix zu tun haben, davon bekommst Du später noch genug!

    Die Lernerei im Semester variiert wahrscheinlich recht stark von Uni zu Uni, je nach Gewichtung der einzelnen Fächer dort. Praktika habe ich eigentlich immer als ganz gut empfunden (mal abgesehen von den nervigen Protokollen), aber man wird wenigstens gezwungen, am Ball zu bleiben... der berühmte Tritt in den Allerwertesten wirkt ja manchmal Wunder für die Lernmoral!

    Wenn Du unbedingt was für die Vorbereitung tun willst, solltest Du Dir medizinspezifische Physikbücher etc. zulegen, die sind leichter verständlich als die echten, vom Umfang her kürzer und auf die relevanten Prüfungsthemen ausgerichtet.

    So, vielleicht hat Dir das ja ein wenig was genutzt....

    Viele Grüße,

    Kerstin



  3. #3
    Guest
    Morgens 7 bis abends 18:00?
    Das kommt vermutlich 3 mal im ganzen Studium vor, hehe.
    Keine Panik, ist alles halb so wild.
    Hey, kauf Dir bloß kein Physikbuch!!!!!!
    Unter aber gar keinen Umständen, tu es nicht, nein, tu es nicht!



  4. #4
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2002
    Beiträge
    486
    Ich denke, gerade was die Naturwissenschaften angeht ist es von Uni zu Uni wirklich extrem verschieden, wodrauf Wert gelegt wird. Daher kann man gar nicht so pauschal sagen, worauf man sich nun vorm Studium vorbeireiten sollte, wenn man das unbedingt will. (In Göttingen wäre wohl Physik der heiße Kandidat, da eine der wenigen Nicht-Multiple-Choice-Prüfungen in der Vorklinik, während Bio auch für Naturwissenschaftslaien locker zu schaffen sein sollte. Chemie läuft eh erst im zweiten Semester.)

    Ich würde mich eher Kerstins Meinung anschließen, vorher in den Ferien nichts mit Medizin zu machen, oder vielleicht einen Monat Pflegepraktikum - habe ich so gemacht, so hat man schon einen Teil hinter sich. Allerdings würde ich nicht empfehlen, schon beide Monate Pflegepraktikum vorm Studium zu machen, denn solltest du das Glück haben, an Ärzte zu geraten, die dir ein bißchen was über die Pflege hinaus zeigen, hast du mehr davon, wenn du schon ein bißchen Einblick in die Materie hast.

    Morgens 7 bis abends 18 Uhr ist wirklich "etwas" übertrieben. Ich kenne keine Veranstaltung, die vor 8 Uhr 15 beginnt. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, zweimal im ersten Semester Hammertage von morgens früh bis abends spät, aber das war auch bevor ich gecheckt habe, daß einige Vorlesungen es einfach nicht bringen, und daß man von seiner Entscheidungsfreiheit, dort hinzugehen, ruhig Gebrauch machen kann/sollte.

    Geh's im Vorfeld ruhig etwas lockerer an, in welchen Fächern du mehr tun mußt und in welchen weniger, merkst du schon früh genug, es reicht dann, sich im Semester reinzuknien und die Zeit dafür findest du schon, keine Bange!



  5. #5
    Guest
    hallo,
    die faule Sau hat recht. Physikbücher sind sind rausgeworfenes Geld. Ich hab Physik in der 11ten mit ner 4 abgelegt und hab trotzdem keinerlei Probleme gehabt.
    Und bei den Tagen von 8.00 - 18.00 sind ca. 5 Std. Kaffeetrinken, rauchen und in der Sonne liegen dabei. Panik und Stress bis zum Physikum aufheben, dann wirds richtig lustig.

    Grüße Markus



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook