teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kopf im Sand Avatar von Dedi
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    An der Front
    Semester:
    12 + großes X
    Beiträge
    441
    Hilfe, hilfe!
    Es ist mir ja ganz peinlich , aber ich habe ein kleines Problem:
    Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch in der Psychiatrie, es ist auch noch 'ne Uniklinik. Allerdings habe ich absolut null Erfahrung in der Psychiatrie, weder Famulatur noch PJ noch irgendwelche freiwilligen Praktika (ich hab mich schon gewundert, dass ich überhaupt eingeladen wurde). Und ich weiß überhaupt nicht, wie ich dem Chef klar machen soll, warum ich ausgerechnet Psychiatrie machen will!?! Und noch dazu an der Uni! Was könnte ich denn sagen? Überzeugende Argumente?

    PS: Mein Bewerbungsgrund: Ich will eigentlich Neurologie machen, dafür brauch ich aber ein Jahr Psychiatrie. Vielleicht gefällt's mir aber in der Psychiatrie so gut, dass ich bleibe...also als Arzt ...schließe ich auch nicht aus. Aber das kann ich doch nicht dem Chef einer Uniklinik sagen, der jemand für mindestens drei Jahre sucht!?!
    Klugheit ist, sich im entscheidenden Moment dumm zu stellen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Musti
    Mitglied seit
    28.04.2005
    Beiträge
    228
    Dein letzter Absatz ist genau das, was Du auch sagen solltest?
    Warum dem Chef was vorlügen? Wäre bestimmt kein guter Start

    Sei ehrlich und sag ihm auch: hey, wenn's mir hier gefällt, dann bleib' ich länger!

    Viel Erfolg!

    Musti
    wer? wo? was? bin ich schon dran?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von MichaelHH
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Hic sunt leones
    Semester:
    Aus, Schluss, Vorbei
    Beiträge
    258
    Kann mich Musti nur anschliessen. Es hat überhaupt keinen Sinn, dem Chef irgendetwas zu erzählen, nur um die Stelle zu bekommen. Ich würde an Deiner Stelle locker in das Gespräch reingehen und offen und ehrlich erzählen, was Dir vorschwebt. Bei insgesamt drei Vorstellungsgesprächen bislang an Unikliniken bin ich so immer gut gefahren und es waren jedesmal nette Gespräche.

    Dass Du keine Erfahrung in der Psychiatrie hast, ist überhaupt nicht so relevant. Immerhin stehst Du, auch mit bestandenem 3. Stex, immer noch ganz am Anfang, was Praxiserfahrung angeht und müssest, egal in welchem Fach, erstmal eingearbeitet werden. Ein weiterer Punkt ist, wer immer Dich eingeladen hat, hat sich vorher mit Deinem Anschreiben und dem Lebenslauf beschäftigt, wahrscheinlich gesehen, dass Du noch nicht soviel in Richtung Psychiatrie gemacht hast und fand Dich trotzdem so interessant, dass er Dich einladen wollte. Also, keep cool und viel Glück für das Gepräch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook