teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Thema: Niederlande

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Hallo,

    ich habe vor, mich in den Niederlanden zu bewerben, stehe aber informationsmäßig ziemlich im Trockenen.

    Scheinbar muss man sich zentral bewerben, leider finde ich die entsprechende Adresse nicht, auch nicht mit Google, ich weiß nicht mal wirklich, was ich in der Suche eingeben soll...

    Außerdem wollte ich wissen, ob das ein Problem ist, Biologie und Chemie nicht als LK gehabt zu haben, wenn das bei uns in Bayern zusammen gar nicht erlaubt war.

    VIELEN DANK!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Du musst dich bei der Ib-Groep in Groningen bewerben. Dies musst du bis zum 15.Mai des Jahres in dem du studieren musst tun. Unter www.ib-groep.nl kannst du ein Fiormular ausfüllen. Das druckst du dann aus und fügst ein Kopie deines Personalausweises bei. Dann bekommst in niederländisch eine Reihe von Briefen mit Formularen usw.
    Ich würde dir aber raten es auch ruhig jetzt noch mit der Bewerbung zu probieren. In den Niederlanden musste ich eigentlich schon mein Abi Zeugniss einreichen, geht aber nicht weil ich erst ende Juni bekommen. Das gleiche gilt für Srachnachweise usw..Deshalb schicke ich meine eigentliche Bewerbung auch erst später ab, aber ob man sich vielleicht Voranmelden musste, kann sein. Aber auf alle Fälle viel Glück.
    Mit den Lk´s weiß ich auch noch nicht so richtig bescheid aber so wie ich das von den Unis gehört habe kannst einen Test machen in den Fächern die dir fehlen oder du musst während deines Studiums mehr Kurse belegen. Bin mir aber nicht sicher und ist bestimmt von Uni zu Uni verschieden.



  3. #3
    Banned
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    473
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe nur noch eine Frage zum Sprachnachweis: In welcher Form soll der genau erfolgen und bis wann muss man diesen erbracht haben?

    Würde es reichen, jetzt noch schnell einen Sprachkurs in den Niederlanden zu belegen und dann eine Teilnahmebestätigung später einzureichen?

    VIELEN DANK NOCHMAL!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Leider kann ich dir wieder keine 100%ige Antwort geben.

    So, wie ich es verstanden habe, muss man an der Universität vor dem Studium einen Sprachkurs belgen und einen Test machen. Ich habe mit einer ehemaligen Studentin in Utrecht gesprochen (zwar Zahni aber wahrscheinlich mit Humanmedizin identisch) sie sagte, dass alle den Sprachkurs bestanden haben. Ich denke für die Aufnahme zum Studium ist die Sprache kein Hinderniss, aber vielleicht während des Studiums.



  5. #5
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Die sprache ist sicher wichitg waehrend desStudiums, aber da muesst Ihr Euch nicht so viel sorgen machen. Wenn Ihr den Kursus hier in den Niederlanden macht habt Ihr den Test innerhalb von paar monaten schon bestanden. Wenn Du zeit hast kannst Du ja noch in Deutschland beginnen.

    So wie Ueberall mit der Burokratie:
    Lasst Euch alles was Euch muendlich am Telefon besaetigt wird schriftlich geben von der IB group. Anders koennt Ihr echt vor Ueberraschungen kommen.

    Ihr habt unter bestimmten Moeglichkeiten auch das recht eine art BAfoeg von hollaendischen staat anzufragen.
    Zulassugen waren paar jahre zurueck das man LK chemie Physik haben musste, kann sein das die FAecher etwas anders sind. Was Ihr auch machen koennt: Rufe doch mal bei der zulassungsstelle von der jeweiligen Uni an, wo DU hin willst. Die koennen Dir das genau sagen weil die bei der zulassung mit der IB group zusammen arbeiten.

    ANSonsten habt Ihr viel Englisch noetig, weil die Literatur zum groessten Teil amerikanisch ist und viele artikeln gelesen werden.

    Viel glueck,

    desiderius



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook