teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    107
    hi!
    wir sind jetzt grade bei den kronen und ich hab meine jetzt fertig zum polieren. jetzt hab ich nur folgendes problem: die krone passt auf mein sägemodell, aber auf mein ersatzmodell nicht, am ersatzmodell ist der stumpf wohl irgendwie grösser oder nicht so abgenutzt oder was weiß ich. jetzt hab ich die krone auf dem modell von meiner partnerin probiert (wir hatten die gleichen stümpfe zum abdrücke machen) und da passt sie auch nicht.
    ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die kronen erstmal so ausschleife, dass sie nur auf mein richtiges sägemodell passen und für das ersatzmodell (ich denk mal also auch für den phantomkopf) zu eng sind. dann würd ich mir so das testat dafür holen und löten und die verblendung machen und die kronen erst am ende, wenn wir den phantomkopf wieder haben (der ist grade abgegeben) noch weiter ausschleifen, falls sie da nicht passen. meint ihr das funktioniert so?
    mache mir grad ziemliche sorgen, ich weiß nicht ob ich fertig werde, wenn ich nochmal anfange.



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mosja
    Registriert seit
    27.12.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    44
    Kann das sein, daß dich die Kontaktpunkte an Nachbahrzähnen stören? Vielleicht versuchst du einen getrennten Stumpf auszugissen und es damit auszuprobieren?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Ich kenne solche Fälle sehr gut und ich muss sagen: das kann mindestens 25 - 30 verschieden Ursachen haben.

    Muss man von Fall zu Fall sehen, aus der Ferne kompliziert.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    107
    nee, an den nachbarzähnen liegt es nicht.. mann mann mann.. so ein stumpf kann doch nicht einfach kleiner werden wenn auch noch spacer drauf ist.. ********** ich check das irgendwie echt nicht.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    deine krone wird wohl ganz einfach zu groß sein.

    ist dein sägemodell dein "arbeitsmodell"?

    das problem ist, dass man das arbeitsmodell ganz schön strapaziert. der gips bindet ständig ab/ expeandiert wieder ein bisschen (bei kontakt mit wasser z.b.) das sind veränderungen die sich bemerkbar machen.
    es kann auch sein,dass du, als du die krone das erste mal "aufgesetzt" hast, einfach ne schicht gips "weggefräst" hast mit der kronenkante.

    bei mir war es so,dass sie am approximalpunktemodell und meistermodell perfekt gepasst hat. am patienten aber auf einmal viel zu eng und zu hoch.

    Ich finde, wenn man ungeübt ist, ist das echt Glücksspiel.
    Man muss halt lernen, genauer zu arbeiten, genauer zu dosieren etc.
    Es kann auch sein, dass was beim Kronenguss schief gelaufen ist (EInbettmasse etc.)!



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook