teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #33191
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2011
    Beiträge
    83

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Nach dem überstandenen M3 darf ich auch endlich in dieses Forum wechseln. Ich fange demnächst in der Chirurgie in einem kleinen Haus an (Schwerpunkt Allgmeinchirurgie, ein bisschen Viszeral- und wenig Gefäßchirurgie). Da ich zum Examen ein paar Lehmanns-Gutscheine bekommen habe würde ich mir gerne ein Buch dafür kaufen, z.B. einen OP-Atlas. Hat einer von den erfahreneren Chirurgen vielleicht eine Buchempfehlung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #33192
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    @SarahJulia: Psychiatrieschwestern sind oft Meister der Abgrenzung. Das geht bisweilen auf Kosten der Selbstreflektion.
    Ich denke die Abgrenzung von den Patienten (verweisen auf die Visitentermine oder fest vereinbarte Gesprächstermine) wird noch der eher einfache Part werden.
    Die Schwestern sind ein ganz anderes Kaliber. Entweder testen sie dich als Neuling, wie weit sie gehen können oder es ist ein generelles Problem. Ist es ein generelles Problem, wirst du es als Anfänger nicht so einfach ändern können.
    Sinnvoll kann es sein, sich einen Kollegen zu suchen, der schon länger da ist und mit dem du gut kannst und das mal bei gelegenheit mit dem besprechen. Supervision ist in dem Fach natürlich auch wichtig und sollte nicht nur einzelne Patientenfälle umfassen. Balint-Gruppe wäre auch noch eine Möglichkeit.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33193
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.724
    @ Odile1: Willkommen auf der richtigen Seite des Tuches!!!
    "Werdet erstmal Chirurgen, und dann sprecht wieder..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #33194
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Zitat Zitat von SarahJulia90 Beitrag anzeigen
    Dazu macht mir der ganze soziale Aspekt des Fachs keinen Spaß.
    Dann solltest du das Fachgebiet unbedingt verlassen, denn Psychiatrie beinhaltet nun mal viele soziale Aspekte, die auf jeden Fall mit beachtet werden müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #33195
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Doppelte Antikoagulation? Marcumar und Heparin oder was?
    Oder wird bei euch mit ASS+Plavix nicht lysiert?
    Letzteres, Ja.

    Odile: Schumpelick

    Altalena: manchmal beschweren sich die Hausärzte auch zu unrecht. Letztens habe ich die Medis nicht nochmal extra in den Arztbrief abgetippt, sondern nur den Medi-Plan ausgedruckt. Darüber hat sich der HA dann beschwert- dabei war es nicht mal so, dass die Patientin in der Praxis stand und den Medi-Plan vergessen hatte, sondern der HA war sogar beim Hausbesuch und da muss der Plan ja irgendwo rumgelegen haben. Irgendwie schafft unser Technik-Dienst nicht, es ins Orbis zu programmieren, dass man Medipläne (aus dem Orbis!) in die Epikrise kopiert. Ich bin aber auch keine Tippse, einmal aufschreiben muss reichen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook