teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #34266
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich „arbeite“ (ok, PJ...) aktuell zum ersten Mal tagsüber mit festen Arbeitszeiten (7.30 h bis 16 Uhr) nachdem ich jahrelang in 3-Schicht-System* gearbeitet habe. Ich muss sagen, ich hatte definitiv mehr Freizeit in Schichtdienst. Und mehr Sozialleben.

    Mag sein, dass das mal anders wird wenn ich kein kinderloser Single mehr bin aber aktuell würde ich sofort den Schichtdienst nehmen, wenn mich jemand vor der Wahl stellen würde.

    *aktuell: Früh- (6.30 h bis 12.20 h), Spät- (12 h bis 19.50 h) und Nachtdienst (19.30 h bis 6.50 h) sowie 12 h im Tagdienst am Wochenende in einem System, das auf den Monat gesehen auf 38,5 h/Woche hinausläuft. In der Regel arbeitet man dabei 2 Wochenenden im Monat. Für Außenstehende ist das System schwer nachzuvollziehen aber allein durch die kurzen Frühdienste hat man einen enormen Freizeitgewinn. Und man hat jede Monat eine Woche mit 4 freien Tagen (Do-So) und maximal 4 Nächte am Stück.

    Haben auch noch ein Modell mit 7 Nächsten am Stück (und Tagdiensten mit 12 Stunden) aber anders als bei Muris Modell hat man bei uns danach 5 Tage frei.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #34267
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wir hatten halt nie frei sozusagen. Und das mit diesen Wechseln Schlauch extrem. Hätte ich im Anschluss eine Freiwoche hätte ichiebend gerne diese ätzende Nachtdienst Wochen gemacht. Aber Komplett im Nachtrhythmus mit nur einem in den Seilen hängenden Tag dazwischen direkt weiter... Nee, ging gar nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #34268
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Hm ich überlege gerade unter welchen Bedingungen man die Arbeitszeit auf über 10h (Einer pro Wochentag bleibt von 8 bis 20 Uhr) verlängern darf, wenn in die Arbeitszeit kein Bereitschaftsdienst fällt. Ich dachte, dass das so nicht möglich ist. Eine Ausnahme ist, wenn ich mich recht erinnere, das Wochenende, wenn durch so ein Modell für den Einzelnen mehr Wochenenden frei sind.
    Zum Beispiel § 7 Absatz 5 Satz 1 TV-Ärzte/VKA.

    Mir geht es auch so, dass ich im Rettungsdienst mit Schichtdienst viel mehr Freizeit hatte als jetzt mit Normalarbeitszeit. Vielleicht bin ich auch einfach nur gnadenlos ineffizient, aber ich würde mein Leben nicht mehr auf die Kette bringen, wenn ich mir die Dienste auszahlen ließe...
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #34269
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Wir hatten halt nie frei sozusagen.
    Eben. Das dürfte in den meisten ärztlichen Schichtdienst-Modellen so sein. Geht natürlich auch anders. Die ärztlichen Schichtdienst-Modelle, die ich gesehen habe, waren alle mit ca. 5 Ärzten (VK) geplant. Das sind schon mal 6 Nächte pro Nase, wenn keiner Urlaub hat, keiner krank ist etc. Im Schnitt also mehr. Und natürlich auch viel mehr als 40h pro Woche.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #34270
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin ja eindeutiger BD- Verfechter und arbeiten zum Glück auch so. Im Notaufnahmehalbjahr gab's jedoch zweischichtigen Schichtdienst ohne Nächte und ich fand es besch... Gefühlt hatte ich fast nur Wochenende und spät. Die Ausgleichsfreitage wurden ziemlich sinnlos dazwischen gesplittet. Habe da komplett an Leuten mit "normalen" Arbeitszeiten vorbei gelebt. Und finanziell war es bei mir netto fast ein Tausender weniger. BD arbeite ich deutlich länger und habe auch ziemlich arbeitsintensive Dienste, aber irgendwie liegen die Freizeiten da günstiger für mich. Hinzu kommt dass man als Chirurg mit Schichten noch öfter aus dem Tagesprogramm raus ist und dadurch optechnisch schlechter fährt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook