teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #32291
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.464

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Spannend, danke für den Einblick.

    Ich stell mir das krass vor. Bereitest dich einige Zeit auf nen Einsatz vor, auf einmal hast du Antikörper und musst daheim bleiben.



  2. #32292
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich habe jetzt von einem anderen Kollegen folgendes gehört:

    Der OSA und der Nothilfepass (NHP) gehören an den Mann.
    Die Angaben im NHP sind voll gültig da ärztlich festgestellt und dokumentiert.
    Anderslautende Aussagen sind einfach falsch.


    Eine vorliegende Blutgruppe verkürzt das Prozedere einer eventuell notwendigen Transufusion um genau den Arbeitsschritt Blutgruppenbestimmung.

    Schritt 1- Bestimmung der Blutgruppe inkl. der Untergruppen. Entfällt eben bei vorlieg. NHP

    Schritt 2 - Auskreuzen der Konserven - geschieht im Blutgruppenlabor - das Blut des Empfängers wird mit der blutgruppengleichen Konserve noch einmal auf Verträglichkeit getestet
    Schritt 3- am Bett des Empfängers erfolgt der Bed-side-Test um auszuschließen, dass auf dem Transport oder bei der Vorbereitung der Transfusion Konserven verwechselt wurden bzw. um bei mehreren zu transsf. Personen sicherszustellen, dass auch die richtige Person, die für sie bestimmte Konserve erhält.

    Bestimmungen der Blutmerkmale NACH der Transfusionen erfolgt ledigl. bei Transfusionszwischenfällen oder bei Nottransfusionen, in denen keinerlei Zeit für Blutgruppensbestimmungen bleib und der Empfänger eine 0-RH-negativ/Kell-negativ-Konserve (Universal-Spender) erhielt.



  3. #32293
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Mir, und wahrscheinlich jedem transfundierenden Arzt (evtl. mag es bei der Bundeswehr oder in Kriegsszenarien andere Vorgehensweisen geben) ist es egal, wer was behauptet und wer mir einen wie-auch-immer-gearteten-wichtig-aussehenden-Paß-mit-der-angeblichen-Blutgruppe vorlegt: wenn ich eine Blutkonserve transfundiere, lasse ich vorher im Labor des Krankenhauses eine Blutgruppenbestimmung anfertigen.



  4. #32294
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Schritt 3 stimmt nicht ganz. Ich hatte vor 6 Wochen M3 und wurde von einem Transfusionsmediziner geprüft. Die Bestimmung der Blutgruppe im Bedsidetest muss mit der im Labor bestimmten Blutgruppe verglichen werden. Damit soll man Verwechslungen bei der Abnahme des Blutes aufdecken.

    Ansonsten bin ich bei Relaxo. Im nicht-Militär-Bereich (für Militär weiß ich es nicht) wirst du niemanden finden, der keine Blutgruppenbestimmung durchführt.



  5. #32295
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Wir bestimmen auch immer nochmal die Blutgruppe, obwohl wir mit dem Mutterpass auch immer ein sehr sicheres Dokument mit Blutgruppeneintrag haben.



MEDI-LEARN bei Facebook