teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30426
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oh mann, ich hab nichts dagegen, wenn OPs lange gehen. Aber ich hab was dagegen, wenn ich nichts tun kann. Heute war eine intraoperative Angioplastie geplant. Weil das ja normalerweise vielleicht 15-20min dauert, hab ich mir keine Röntgenschürze angezogen, sondern bin vor den OP gegangen, groß assistieren kann ich da eh nicht. Und da stand ich dann. 1,5h. Steril. Mit Schnupfen. DA war ich sackig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  2. #30427
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    An die Chirurgen:

    Gibt´s ein "must have" Buch? Egal ob OP Atlas, Klinikleitfaden oder ähnliches? Ein´s, das wirklich für die Praxis gut ist?
    Gibt´s eine Zeitschrift, die ihr empfehlen würdet?
    Gibt´s Fortbildungen, die auch im CT Sinn machen?
    Gibt´s Vor- oder Nachteile bei Mitgliedschaften im BDC oder DGCH?

    Sonst noch Tipps?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  3. #30428
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    An die Chirurgen:

    Gibt´s ein "must have" Buch? Egal ob OP Atlas, Klinikleitfaden oder ähnliches? Ein´s, das wirklich für die Praxis gut ist?
    Gibt´s eine Zeitschrift, die ihr empfehlen würdet?
    Gibt´s Fortbildungen, die auch im CT Sinn machen?
    Gibt´s Vor- oder Nachteile bei Mitgliedschaften im BDC oder DGCH?

    Sonst noch Tipps?
    Bei den Apostrophen kräuseln sich mir ein bisschen die Fußnägel.
    Zeitschrift: "Der Chirurg" hat glaube ich die größte Reichweite.
    Fortbildungen: Sono-Kurs, definitiv. Naht-Kurs fand ich auch nicht schlecht. Ein "Laparoskopie für Anfänger"-Kurs hat mir auch spaß gemacht.
    Mitgliedschaften: wenn du zu Kongressen und Fortbildungen willst, kann das im einzelnen Sinn machen. Der BDC bietet zb FB an, die für Mitglieder günstiger sind (aber immer noch relativ teuer).
    Buch: ich wüsste jetzt keins, worauf sich die Gelehrten einigen würden, vieles ist ja dann doch leider veraltet, wenns rauskommt. Der Siewert vielleicht. Oder der Berchtold.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #30429
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    "Must have" Bücher gibt es in dem Sinne nicht, da es abhängig ist, was Dir gefällt und dich didaktisch anspricht.
    Es gibt mehrere OP-Atlanten (Siewert, Kirschner, etc), je nach Geldaufwand, bei den Büchern ist es ähnlich. Manche schwören auf Kurzlehrbücher, andere brauchen die Praxis der Viszeralchirurgie in 3 Bänden.
    Zeitschrift? Der Chirurg. Ist halt teuer.
    Fortbildungen? Musst Du auch selber wissen. Die meisten Fortbildungen sind redundant, wenn die Klinik gut ausbildet. Bei uns kommen die Leute von den Nahtkursen mit dem Satz "das machen wir alles schon so, da war nix Neues bei" zurück, die Sonokurse werden auch nur von den Anfängern gemacht, die irgendwie zu faul sind die vielen Sonogeräte die wir haben (4 Stück) selber zu nutzen um was zu lernen.
    Vor- und Nachteile von Mitgliedschaften? Nachteil: kosten Geld. Vorteil: Weniger Kongressbeitrag, weitere Vergünstigungen und das gute Gefühl, Geld ausgegeben zu haben.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  5. #30430
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.067
    Ok, also schon eher so, wie ich es mir gedacht hab.

    Nahtkurs hab ich schon am Studienende gemacht mein PJ Haus hat mich in der Hinsicht scheinbar gut ausgebildet. Sono Kurs würde ja dann durchaus Sinn machen, denn das einzige Gerät bei uns steht in der Rettungsstelle und zwar eher in Reichweite der Internisten. Hab mir aber vorgenommen, dass einfach selber mal in die Hand zu nehmen. Jeder ist ja seines Glückes Schmied.

    BDC hatte ich nur gesehen, dass es dann doch Rabatt auf die (teuren) Fortbildungen gibt.

    Danke euch auf jeden Fall für eure Meinungen!

    Danke euch auf jeden Fall für die Meinungen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



MEDI-LEARN bei Facebook