teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #30971
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachdem ich mich letzte Woche wahnsinnig über das Polytrauma (zwar ordentlich verletzt, aber insgesamt stabil), das ich nach Einleitung anästhesiologisch allein betreut hab, gefreut hatte, weil ich den Eindruck hatte, das insgesamt gut gemanaged zu haben, war ich wenige Tage später heftigst frustriert, weil Patientin und Eingriff mich in der Kombination stellenweise fast überfordert haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #30972
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Mann, ich hab durchgearbeitet bis fast um 4. dann war es hell, die Vögel waren laut, vor allem ein nerviger Kuckuck... einschlafen war da auch schwer. Und um 7 dann wieder raus zur Visite... Mann.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #30973
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Hatte gestern zum ersten mal seit dreieinhalb Jahren einen Schockraum. Der Notarzt meinte zwar "Unfallchirurg reicht", aber bei Sturz aus 4m Höhe hab ich dann doch lieber einen Schockraumalarm ausgelöst. Weniger lustig war, dass erstmal KEINER wusste, wie das eigentlich geht. Jeder wusste "da gibt es einen Knopf", aber wo der sich befindet, konnte mir keiner sagen. Erst die internistische Oberärztin konnte uns helfen Dann kamen auch sofort alle angerannt und freuten sich genauso wie ich wie Bolle, dass es mal wieder einen Schockraum gibt. Der Notarzt fand es dann selber doch ganz gut, dass wir das Schockraumteam da hatten. Lief alles gut, der Anästhesist hat die Leitung etwas an sich gerissen, aber ich hab da jetzt auch nichts gesagt. Der Patient war stabil, letztendlich hatte er nur eine Commotio und eine Claviculafraktur.

    Wo sich das Schockraumprotokoll befindet, konnte mir natürlich auch niemand sagen. Erst mein Oberarzt, der zufällig später vorbei kam, hat mir eins aus dem Computer ausgedruckt. Man merkt, dass wir sowas nicht oft machen.

    Mir hats Spaß gemacht. Auch wenn sich in der Zeit die Patienten wieder gestapelt haben. Bin ja als Unfallchirurg allein in der Notaufnahme
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #30974
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    477
    @Lava an und zu einen SchockraumEinsatz zu haben ist nicht verkehrt,damit man wieder weiß,was man machen muss. Und wenn sich dann rausstellt,dass es 'nur, eine Commptio und eine clavicula Fraktur ist. Umso besser.


    Bei uns ist aktuell noch Volksfest. Ein Jugendlicher hatte getrunken im Bierzelt. Es gab eine Massenschlägerei. Die Security hat ihn niedergebügelt. Knie indem Hals. Hals geschwollen. Gcs 7. Kam intubiert in den Schockraum.

    Hier gibt's oft nen Schockraum. Ich muss mich da auch noch erst dran gewöhnen.


    Gestern ist eine kleine Patientin verstorben. Hatte eine N-ALL und unter Antikörpertherapie ein lymphom entwickelt.
    Hat bis zum Schluss gekämpft. Die letzten drei Wochen waren aber hart gewesen.

    Und heute Nacht noch ein Stammzelltransplantiertes Kind mit Gvhd und septisch. Das hat mich auch die ganze Nacht beschäftigt. Fokus ist am Ehesten pulmonal. Bekommt heute ein CT. Mal sehen,ob er heute abend auf der Intensivstation liegt.

    Und eine sxhwerbehindertes tetraplegisches Kind. Hatte eine Adenotomie bekommen. Und hat bekannte Apnoen zu Jause. Hier geht er mit der Sättigung bis auf 30 runter. Musste ziemlich oft nachts stimuliert werden. Maske war aber nicht nötig. Cpap wäre da sicher auch nicht verkehrt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30975
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    18.08.2011
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    477

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein T9 schreibt auch,wie es möchtesorry der vielen schreibfehler.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook