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Wie sieht es eigentlich mit der Gehaltserhöhung aus? Es wurde ja jetzt von MB eine 2% Erhöhung der TdL ausgehandelt, rückwirkend am 1.04, und bis jetzt habe ich auch für Mai nichts von der Erhöhung bekommen (alle anderen bei uns auch nicht). Muss man schon jetzt da nachfragen, oder ist es normal, dass es ein paar Monate dauert?
Naja, das mit dem 6 Stunden ist auch relativ. Es heißt "zeitnah", aber diese 6 Stunden Regel ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn wir tatsächlich mal jemanden haben, den wir kopferhaltend operieren wollen, dann würden wir das auch durchsetzen und innerhalb von 6 Stunden machen. Aber wie oft hat man schon so einen Fall? Zumindest in meiner Klinik ist das ziemlich selten. Also eigentlich fast nie.
Doch, Radiusfrakturen versorgen wir auch im Dienst. Manchmal. Das kommt dann eher dadurch zustande, dass man die elektiv plant, aber dann noch dringendere Notfälle dazu kommen und die OP somit in den Dienst rutscht.
Sprunggelenke machen wir auch im Dienst. Die schon eher mal bis 24 Uhr. Wenn sie frisch sind, versuchen wir schon, sie noch am selben Tag zu versorgen, wenn das Programm es zulässt. Am nächsten Tag sind sie ja dann meistens schon wieder zu geschwollen. Das Programm gibt es aber selten her, dass man ein Sprunggelenk noch am selben Tag machen kann. Jede Fachrichtung hat in der Woche einmal einen langen Saal bis 20 Uhr und der wird auch meistens so richtig ausgereizt... dann haben die Allgemeinchirurgen meistens noch ne Galle oder einen Appendix rumzuliegen und gerne mogeln sich die Gefäßchirurgen mit irgendeinem Opus dazwischen. Neulich haben sie irgendeinen über 80jährigen 8 Stunden lang operiert, der dann am nächsten Tag gestorben ist. Tolle Wurst.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami
Hm, hier sind gefäßchirurgische Sachen im Dienst echt selten, also fast nur akute Embolien oder rupturierte Aorten, die ja gottseidank selten sind. Manchmal ne Kompartmentspaltung oder halt ne Amputation bei Sepsis. Und akute Gallen machen wir auch nur ganz streng, wenn sie innerhalb von 48h nach Symptombeginn kommen, also bei genauer Anamnese auch sehr selten.
Die Unfallchirurgen machen hier hauptsächliche offene und kindliche Frakturen, dazu die obligatorischen Handverletzungen und PFNs. Sprunggelenke werden in den allermeisten Fällen abschwellen gelassen. (heißt das so? Hört sich komisch an). Schon spannend, wie unterschiedlich das ist.
And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...
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