teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31981
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Was mich aggressiv macht, ist deine Unterstellung, ich und andere wären in der Diskussion irrational. Mitgefühl für jemanden zu empfinden, der offensichtlich einige Schicksalsschläge durchlitten hat, ist nicht irrational und dein Mangel an Empathie ist nicht rational, auch wenn du dir das gerne einredest. Aber in einem Punkt hast du absolut Recht: mit dir zu diskutieren hat keinen Sinn.
    Also sorry, aber Deine Reaktion geht deutlich über Empathie hinaus, und das solltest Du Dir mal bewußt machen.
    Funkels Einschätzung ist tatsächlich rein rational und daher logischerweise auch ohne Gefühle (=gefühllos), das bezieht sich aber nur auf die Entscheidung für/gegen Kinderwunsch und damit einhergehende Risiken. Sie schrieb nirgendwo, daß man in diesem Schicksalsschlag die Mutter allein lassen sollte, bzw. nachträglich ein "selber schuld" entgegenschleudern kann.
    Rechtschaffener Furor ist in Diskussionen nicht sonderlich hilfreich^^

    @Funkel: Kinderlosigkeit kann durchaus als Schicksalsschlag empfunden werden, das sollte man einem Menschen nicht absprechen. Nichtsdestoweniger hast Du aber insofern Recht, daß man nicht "mimimi, ich will das nicht hören"-artig die Augen vor den Risiken verschließen darf.
    Die Feststellung von Seb, daß die Frau mit ihrer Wahl des Krankenhauses ein Risiko eingegangen ist, ist schlicht zutreffend. Und dieses Risiko addiert sich zu den anderen (erhöhten) Risiken. Im Endeffekt ist es leider schiefgegangen.

    Die Konsequenz daraus ist nicht, alle Risikoschwangerschaften zu verhindern, sondern die Leuts vorher darüber aufzuklären, damit sie sich dessen bewußt sind. Und dann erst sollen sie ihre Entscheidung treffen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  2. #31982
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Ich finde es prinzipiell schade, dass dieses doch wichtige Thema so eskaliert ist und dadurch eine Diskussion erschwert wird. Als Frau mit langjährigem Kinderwunsch kann ich die Position von roxo etc. verstehen - ich kann jedoch auch gut verstehen, dass Feuerblick einfach keine Kinder will und einfach einen emotionalen Abstand dazu hat und sich dadurch anders äußert. Da dieses Thema jedoch so emotional geladen ist und einige der Frauen hier vielleicht auch schon eine Fehlgeburt hinter sich haben und deswegen den Schmerz kennen, wird viel zwischen den Zeilen gelesen und interpretiert. Wir unterstellen mal, dass diese Frau, um die es sich in Sebs Bericht gehandelt hatte, all die Aufklärungen hinter sich hatte - wir wissen es aber nicht hundertprozentig (Reproduktionsmedizin mal außen vor gelassen) und so ist die ganze Diskussion nur etwas hypothetisches, zumal wir keine weiteren Informationen haben.

    Was mich hier stört, ist das jemand (meinem Empfinden nach) recht schnell als dumm bezeichnet wird oder auch als unempathisch - ich weiß jetzt nicht, ob Ihr Euch persönlich kennt, aber falls nicht finde ich es nicht passend. Das geschriebene Wort ist ohne Mimik, Intonation etc. so schlecht genau einzuordnen, aber das wisst Ihr doch alle. Ja, es gibt unglückliche Formulierungen (auch in diesem Fall), aber ich halte uns alle für ausreichend erwachsen, sich nicht genau darauf einzuschießen - ich unterstelle den Beteiligten mal, dass auch gewissen Reaktionen vorausschauend zu erahnen sind und man dann nicht noch in die Kerbe hauen muss - außer man möchte dies und kann dann auch mit der Reaktion leben.

    Wir haben das Privileg, in einem Land zu leben, in dem wir unsere Meinung frei äußern dürfen, sei es im Netz, sei es in Person, ohne Angst haben zu müssen, dafür verfolgt zu werden. Ich würde mir generell wünschen, dass bei den Diskussionen hier sich das ab- und zu ins Gedächtnis gerufen wird, um sich den gegenseitigen Respekt zu zollen, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

    @Therad - ich habe leider erst heute was von dem Urteil gegen die Gyn, welche Abtreibungen "beworben" habe, gehört. So etwas pisst mich 2017 als mündige Frau tatsächlich an.
    Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird Dir Ärger erspart bleiben.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

    Der Mensch, der schreit, wird zwar gehört, aber seine Worte werden vergessen - der ruhige Mensch braucht gar nicht zu reden, seine Taten sprechen für sich selbst.

    - Konfuzius




  3. #31983
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    @Jijichu: Petition dazu schon unterschrieben? Hat hier vor meiner Haustür ja ziemlich Wellen geschlagen... Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass es diesen Paragraphen überhaupt gibt und was man so als „Werbung“ auslegen kann.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #31984
    läuft... Avatar von altalena
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    homebase
    Semester:
    auf geht's, ab geht's
    Beiträge
    3.257
    Naja.... wie schon anfangs gefragt: keiner weiß, warum sie vier mal zuvor schwanger war, ohne ein Kind geboren zu haben. Vielleicht hatte sie mal 'ne EUG? Oder mal 'ne Interruptio, manche machen das auch mehrmals. Zack, ist man schon bei GIII/P0. Dann noch 'n Abort, was ja wahrlich als einmaliges Ereignis keine Seltenheit ist. Und vielleicht hat sie "den Richtigen" erst spät kennengelernt und ist dann die Familienplanung angegangen und ganz ohne reproduktionsmedizinische Hilfe schwanger geworden?! Also, alles nur Spekulation . Was am schlimmen Ausgang der Geschichte natürlich nichts ändert.
    "Stört es Sie, wenn ich weiter esse, während Sie rauchen?"



  5. #31985
    Diamanten Mitglied Avatar von jijichu
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Somewhere over the rainbow 🌈
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    @Jijichu: Petition dazu schon unterschrieben? Hat hier vor meiner Haustür ja ziemlich Wellen geschlagen... Mir war bis dahin gar nicht bewusst, dass es diesen Paragraphen überhaupt gibt und was man so als „Werbung“ auslegen kann.
    @feuer, ja, als ich es vorhin gelesen habe, hab ich direkt unterschrieben!



MEDI-LEARN bei Facebook