teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    2
    Beiträge
    11
    Ich fang dieses Semester in Aachen an. Nächstes WE will ich dann aus Essen nach Aachen ziehen.
    Jetzt ist die Frage, ob ich meine Wohnung in Aachen als Zweitwohnung oder als Hauptwohnsitz anmelde. Ich habe jetzt gehört, dass man für eine Zweitwohnung Steuern zahlen muss, was für eine Abzocke!
    Wie macht ihr das? Studienort als Erstwohnung?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    9
    Also ich werde meinen Zweitwohnsitz in Aachen machen. Wenn du Aachen zum Erstwohnsitz machst, musst du ja auch so komische Versicherungen (Haftpflicht oder so) bezahlen (siehe Wohnkurzinfo). Es sind ja "nur" 10 Prozent der Nettomiete, die du zahlen musst.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    2
    Beiträge
    11
    wohnkurzinfo?
    ja, das ist eben auch meine Befürchtung, dass es im Endeffekt viel komplizierter und vor allem auch teurer wird, wenn ich Aachen als meinen Hauptwohnsitz angebe.



  4. #4
    Neonaten-Schaukeldienst Avatar von aschenputtel1977
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    war Gryps
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    623
    Also ich kann mich nicht genau an die UrteilsNummer erinnern, aber ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Zimmer bei den Eltern nicht als Haupt"wohnung" im Sinne des Zweitwohnsteuergesetzes gelten kann. Deswegen wäre das sowieso nur von Belang für Leute, die eine eigene Wohnung an einem anderem als dem Studienort haben.

    Grüsse



  5. #5
    Dr. in. spe. Avatar von mima
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    23
    Hellas!

    Zitat Zitat von aschenputtel1977
    Also ich kann mich nicht genau an die UrteilsNummer erinnern, aber ich habe in einer Zeitschrift gelesen, dass ein Zimmer bei den Eltern nicht als Haupt"wohnung" im Sinne des Zweitwohnsteuergesetzes gelten kann. Deswegen wäre das sowieso nur von Belang für Leute, die eine eigene Wohnung an einem anderem als dem Studienort haben.

    Grüsse
    ja, aber....

    Heißt das jetzt, dass eine Studentenbude/-wohnung in jedem Fall ein Erstwohnsitz wäre oder heißt das nun, dass alle, die normalerweise bei den Eltern wohnen und in Aachen noch eine Wohnung/ein Zimmer haben einfach nur nix zahlen müssen weil Sie in das Gesetz nicht reinpassen obwohl die Studentenbude eigentlich ihr 'Zweitwohnsitz' ist?
    Sterben ist arg - Wir liefern den Sarg!
    (Werbetext eines Bestattungsunternehmens)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook