teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Ich antworte mal nach meinem besten Wissen.
    Die Kieferhöhle (Sinus maxillaris) grenzt an die Nasenhöhle(medial), an die Orbita (kranial) und an den harten Gaumen (kaudal, der ja auch durch den OK-Körper mitgebildet wird). Zudem "wächst"(besser gesagt: weitet sich aus) die Kieferhöhle in den Alveolarknochen (wo eben der Zahn sitzt) mit zunehmenden Alter, was ich aber bei Dir ausschließe.
    D.h. ein 60 Jähriger hat größere Nasennebenhöhlen als ein 20 Jähriger.
    Es soll sogar passieren, dass beim Aussaugen der Schleimhäute der Kieferhöhlen die versorgenden Nerven für die Zähne (Äste aus N.maxillaris und N.mandibularis) fälschlicherweise abgesaugt wurden.

    Zudem münden eigtl. der Großteil der Nasennebenhöhlen direkt in die Nasenhöhle über den Hiatus semilunaris unterhalb mittleren Nasenmuschel.

    Hoffe das hilft weiter.Aber ob jetzt die Grippebakterien direkt in den Zahn gelangen können? Ich meine ja.(Alles ohne Gewähr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    danke für die ausführliche Info.
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    Zitat Zitat von TobiasL

    Hoffe das hilft weiter.Aber ob jetzt die Grippebakterien direkt in den Zahn gelangen können? Ich meine ja.(Alles ohne Gewähr)
    nehme mal an über die Canalis Alveolaris durch die die Nn. alveolares superior anterior /posterior ziehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Es ist mir ziemlich neu, dass durch eine KH Drainage ein Ast des N. maxillaris geschweige denn ein Ast des N. mandibularis betroffen sein können.

    Zudem gibt es keine Grippebakterien, eher das Infulenzavirus, jedoch könnte es zu einer Sekundärinfektion mit Bakterien kommen. Darum lässt sich auch erklären, warum man bei Grippe auch AB bekommen kann.

    Durch eine chronische oder akute Entzündung der KH kann es aber tatsächlich auch zu einer retrograden Pulpainfektion kommen.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Leider wusste ich nicht was eine KH Drainage ist (weiss es auch jetzt noch nicht...)...
    Wenn Du die Sache mit dem Absaugen der Nerven meinst *g*,
    dann muss ich sagen: habe das dieses Sem. in der Ana-VL erfahren, passietr hin und wieder bei Unachtsamkeit in der HNO.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook