teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ganz seltene MD-Spezies Avatar von trina1081
    Mitglied seit
    04.10.2004
    Ort
    war Magdeburg
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    1.799
    Hallo ihr lieben Zahnis,

    ich hab da mal eine Frage:

    Kann es zu zahnschmerzen kommen, obwohl der Nerv entfernt wurde???

    gruss trina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Ja, kann es und es kommt vor:

    -Unvollständige Extraktion. Kommt oft vor bei gangrenösen/nekrotisierenden Pulpitiden, wo man mit dem Nervextraktor nicht so gut alles rauspullen kann - das gesamte Pulpa ist in dem fall so vergammelt, daß man es nicht in einem Stück hält. Für den Zahnarzt mühsam und für den Patienten kaum tolerabel, da dies auch irrsinnige Schmerzen macht, selbst bei devitalisiertem Nerv erreicht man da noch "lebendige" Nervenstrukturen, wenn man es richtig machen will. Und hier ist leider eine Anästhesie hinderlich - man merkt kaum, ob man schon tief genug ist und an gesunde Strukturen geht.

    -Periodontitische Zahnschmerzen. Das Periodontium wird eben auf andere Wege innerviert und kann immer noch Schmerzen machen, selbst bei devitalisiertem Zahn. Typisch bei Periodontitis und Wurzelgranulomen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    - Seitenkanäle (vorallem im apikalen Delta)
    - Überinstrumentierung ins apikale Parodont
    - bei manchen Patienten können "Zahnschmerzen" auch gingivale/parodontale Ursachen haben.
    -Frakturen
    - im OK auch gern mal KH als Auslöser für Schmerzen, die man als "Zahnschmerz" wahr nimmt
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    Sinusitis maxillaris fällt mir da nur spontan ein,
    wäre doc rein theoretisch möglich...

    Auf jeden Fall immer auch auf die Nasennebenhöhlen achten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    EinMonchKommtSeltenAllein Avatar von Puschel05
    Mitglied seit
    10.05.2005
    Ort
    autofeindlichste Stadt Deutschlands irgendwo im Süden
    Beiträge
    810
    apropo Nasennebenhöhlen! Da muss ich mal was aus meinem Leben erzählen.
    Hatte letztes Jahr eine ziemlich zähe Grippe, die Nebenhöhlen waren dermaßen voll wie nie zuvor! Als die Grippe dann langsam abklang spürte ich im Bereich der Kieferhöhlen (weiß nicht ob das so heißt) stechende Schmerzen!
    Hab weiter nix unternommen weil die eben nach 2 Tagen weg waren.
    Ein halbes Jahr später bemerkt mein Zahnarzt dass ich einen toten Nerv habe und dass sich eine Bakterienpustel gebildet hat... dann folgte die Zahnkanalbehandlung und seitdem habe ich nur noch eine Restbeule. Heißt das jetzt dass Grippe Bakterien über die Nasennebenhöhlen in den Zahn gelangen können???
    Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

    I love you, California, you're the greatest state of all, I love you in the winter, summer, spring, and in the fall. I love your fertile valleys; your dear mountains I adore,I love your grand old ocean and I love her rugged shore.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook