teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Pipettiersklave Avatar von Prostacyclinsynthase
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    war Konstanz
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    114
    Hallo,

    habt Ihr schonmal von Alferd Pischinger "Das System der Grundregulation" gehört? Er beschreibt die Extrazelluläre Matrix als "Organ", durch welches sämtliche Stoffe zwischen Blutgefäß-, Zell- und Lymphsystem erstmal durchmüssen (Diffusion). Laut seiner Theorie führen Ablagerungen im Bindegewebe zu Diffusionstörungen und sind deshalb an der Entstehung diverser Pathophysiologien beteiligt.

    Für mich als Biochemiker hört sich das recht schlüssig an - auch wenn Pischinger zu den alternativen Heilmethoden gerechnet wird. Ich denke das liegt daran, daß er ausschließlich mit homöopathischen Mitteln heilen wollte. Trotzdem konnte ich keine Literatur über den Extrazellulären Raum als mitbeteiligtes Gewebe bei / Verursacher von Krankheiten finden. Mache ich da einen Denkfehler oder übersehe etwas wichtiges?

    Was ist Eure Meinung als Mediziner?

    viele Grüße,
    Georg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Naja, daraus die Pathologie für alle möglichen Krankheiten herzuleiten ist etwas einseitig.
    Andererseits sind Erkrankungen des Bindegewebes wie Kollagenosen oder Fibrosierungen hinlänglich bekannt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    An extrazellulären Ablagerungen fallen mir nur Hyalin und die Amyloidose ein.
    Aber ob da in 1. Linie dann eine Diffusionsstörung auftritt?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Pipettiersklave Avatar von Prostacyclinsynthase
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    war Konstanz
    Semester:
    Steuerzahler
    Beiträge
    114
    Erstmal Danke für die Antworten!

    Ich denke damit war nicht gemeint, daß es die einzige Ursache von Krankheiten ist. Eher das die Beteiligung an div. anderen Dingen unterschätzt wird(?)
    Mir kam da das Bindegewebe als "Müllhalde" des Körpers in den Sinn. Was passiert denn, wenn dort vermehrt Fett/Proteine/sonstiges abgelagert wird? Ist eine Diffusionsstörung realistisch? Mein (stark vereinfachtes) Bild vor Augen ist eine Tischplatte mit mehreren Dingen darauf. Je mehr Sachen, desto länger der Weg, um sie zu umrunden...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tse Tse
    Mitglied seit
    26.06.2005
    Ort
    unter'm Antoniterkreuz
    Beiträge
    802
    Bei extrazellulären Ablagerungen fällt mir außer den erwähnten Amyloidosen nichts ein.

    Und bei intrazellulären Einlagerungen (im Rahmen einer Erkrankung) ist m.E. eine Diffusionsstörung im Sinne von "im Weg liegenden Substanzen" nicht wirklich gegeben (höchstens bei massiven Einlagerungen von Glykogen u.ä. vielleicht).

    Dabei stehen, wenn überhaupt (eine fettige Degeneration eines Organs soll beispielsweise zu keiner wesentlichen Beeinträchtigung der Zellfunktion führen??), bestimmt andere zellschädigende Mechanismen eher im Vordergrund. So die unmittelbare Zytotoxizität mancher Stoffe, Überlastung der für andere Stoffwechselvorgänge benötigten Enzyme beim Abbau sich anreichernder Stoffe, entzündliche Reaktionen, reaktive Umbauprozesse des Gewebes und dergleichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook