teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    06.08.2003
    Beiträge
    63
    Liebe Zahnis!

    Ich bin Humani und lerne gerade auf's 2. Staatsexamen mit zwei verschiedenen Fragensammlungen (Schwarze und Gelbe Reihe), welche praktischerweise bei der gleichen ZMK-Frage jeweils unterschiedliche Antworten als richtig angeben.
    Und zwar lautet die Frage:

    Physiologische Alterserscheinung an Zähnen ist

    (A) Erweiterung des Pulpenraums
    (B) langsames, symptomloses Absterben der Pulpa
    (C) Lockerung infolge Erweiterung des Desmodontalraums
    (D) Zunahme der Sprödigkeit der Zahnhartsubstanz
    (E) Abnahme von Dichte und Mineralisierung des Dentins.

    Welche Antwort ist hier richtig?

    Die Schwarze Reihe sagt (D) sei richtig:
    "Mit zunehmendem Alter sklerosiert v.a. das Dentin. Der Prozess beginnt an der Wurzelspitze und dehnt sich zur Zahnkrone aus. Die Sprödigkeit des Dentins nimmt somit zu. Dieses zunächst akademisch anmutende Detail ist in der Gerichtsmedizin wichtig, weil mit der Ausdehnung der Sklerosezone im Zahn (und der damit verbundenen Transparenzänderung des Dentins) eine zuverlässige Altersbestimmung eines Menschen möglich ist."
    (E) sei falsch:
    "Die Dichte und Mineralisierung nehmen mit der Zeit zu, da sich der Anteil anorganischer Substanzen im Dentin auf Kosten der organischen erhöht."

    Die Gelbe Reihe meint (E) sei richtig:
    "Der größte Anteil der Mineralsubstanz von Schmelz, Dentin und Zement wird durch Calcium und Phosphor gebildet. Beim Älterwerden nimmt gerade der Calcium- und Phosphorgehalt ab, so daß die Mineralisation neben der Dichte von Dentin abnimmt."

    (Ich persönlich glaub ja eher der Schwarzen Reihe, bin mir aber nicht sicher.)

    Weiß zufällig jemand von Euch Bescheid?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    D gibt die richtige Antwort.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    06.08.2003
    Beiträge
    63
    Danke Smibo!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook