teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    Da das Thema gerade wieder aktuell zu sein scheint, erlaube ich mir, eine Sammlung von Nettigkeiten aus einem vorklinischen Semester Zahnmedizin hier niederzuschreiben. Alles selbst (mit)erlebt.

    Los geht alles an einem noch milden Oktobernachmittag. Wer schonmal das elendige TPK-Kurs verhauen hat und deswegen ins Wiederholerkurs gekommen ist, weiß es, aber die Erstis sind noch gutgelaunt, keiner denkt sich, daß der berühmte "Arbeit macht frei"-Schriftzug genauso vor dem Eingang zum Kursraum stehen könnte und dieselbe Bedeutung hätte, wie einst.

    Blockvorlesung in der ersten Woche fängt schon an, jeden Tag 3-4 Stunden Vorlesung. Professor interessiert sich nicht und hat null Verständnis dafür, daß sich die Vorlesung mit der Eingangsklausur zum Präpkurs überschneidet. Als er von meiner Wenigkeit als Semestersprecher darauf angesprochen wird, zieht er sein Kinn hoch, die Mundwinkel nach unten und schweift demonstrativ den Blick zur seite, bevor er sagt: "na dann bekommen diejenigen eben ein Fehltermin". Kein Problem. Nur daß es in diesem Kurs insgesamt nur zwei Fehltermine gibt, und das gilt für Vorlesung und Kurs zusammen. Schon werden auch die ersten Testataufgaben verteilt - Zähne zeichnen und Zähne kneten. Na dann los, zeichnen, kneten, testieren lassen, fertig. Denkste. Diese Aufgaben müssen in der Freizeit erledigt werden. Dazu noch darf man eine Zeichnung maximal 1/Tag zum Testat vorlegen. Und natürlich hat man vier Assistenten und sechs Meinungen.

    Nicht so übel? Oh doch, ohne diese Testate wird man nicht zur Abformung zugelassen. Und die Abformung (inklusive ein davon angefertigtes Schaumodell) muß auch testiert werden. Ganz separat von dem "normalen" Schaumodell-Testat. Und (wer hätte es geahnt - in dem Kursprogramm ist dafür KEINE Zeit vorgesehen). Schon fängt das Spiel an - man muß sich Zeit von den regulären Kursaufgaben klauen, um damit fertigzuwerden. Organisation der Abformungstermine gelingt, auch wenn nur schwer. Zum Glück darf man seine Arbeit auch nach hause nehmen. Muß man auch. Aber noch macht es Spaß, auch wenn zunehmend weniger.


    Erste Abgabe, erste Benotung Und schon ist es soweit, erste Woche um, Zeit für die erste Arbeitsabgabe und der ersten Benotung. Wer seine Arbeit nicht zeitig abgibt, fliegt aus dem Kurs raus. Abgabe und Benotung erfolgt anonym. Anonym? Na eigentlich sollte sie. Aber am Tag nach der Abgabe informiert mich der Professor, alle Arbeiten wären schon benotet und den Schlüssel habe er selbst aufgemacht, um die Noten zuzuordnen. Wo eigentlich in der Kursordnung festgehalten worden ist, daß die Entschlüsselung in Anwesenheit eines Studenten zu erfolgen hat. Angesichts einiger nicht so gut zu erklärender Notenunterschiede aber darf man doch an die Anonymität der Benotung glauben. Oder zumindest daran, daß jeder fair benotet wurde. Ob die Noten durch würfelwerfen, kaffeesatzlesen oder ziehen von Tarotkarten vergeben wurden, bleibt offen. Aber wer wagt es schon, an die Fairness der Profs und Assistenten zu zweifeln. Wollen wir doch nicht frech werden

    So, soviel zu den ersten zwei Wochen. Die meisten haben eine gute Note erwischt und jetzt geht es ins erste Wochenende. Und falls ihr wollt, demnächst auch weiter mit der zweiten und den Wochen danach.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Hakuna Matata.... Avatar von _Zahni_
    Mitglied seit
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ab SS06 first one
    Beiträge
    136
    "Ja, wir wollen."

    Aber nur, wenn du dann auch ein paar schöne und lustige Erlebnisse schilderst. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Ansonsten fänd' ich's nicht so toll, wenn man nur schlechte Laune verbreitet und den Erstis den Mut nimmt. (Mir nicht - *zähnezeig*)

    Nichts für ungut, mach weiter ....
    "Wenn man schon auf der Titanic fährt sollte man nicht noch Hein Blöd ans Steuer stellen..."

    "Vertan sprach der Hahn - und stieg von der Ente..."



    Hakuna Matata..........



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von CAMPO
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    1. Klinisches
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von _Zahni_
    "Ja, wir wollen."

    Aber nur, wenn du dann auch ein paar schöne und lustige Erlebnisse schilderst. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Ansonsten fänd' ich's nicht so toll, wenn man nur schlechte Laune verbreitet und den Erstis den Mut nimmt. (Mir nicht - *zähnezeig*)

    Nichts für ungut, mach weiter ....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Newlixx
    Guest
    Zitat Zitat von _Zahni_
    "Ja, wir wollen."

    Aber nur, wenn du dann auch ein paar schöne und lustige Erlebnisse schilderst. Kann mir nicht vorstellen, dass es keine gibt. Ansonsten fänd' ich's nicht so toll, wenn man nur schlechte Laune verbreitet und den Erstis den Mut nimmt. (Mir nicht - *zähnezeig*)

    Nichts für ungut, mach weiter ....

    Naja, mal ehrlich .... als Ersti will man sowas natürlich net lesen. Ist ja kein Problem, zwingt einen ja hier niemand dazu.
    Wenn Ihr Erstis oder bald Erstis wochenlang hier das Forum mit Fragen wie "Heute schon bei ZVS angerufen", "Heute schon eMail geschickt", "welche DN reicht in Mainz", "welche Durchschnittsnote reicht in sieben Semestern" usw. vollmüllt (sorry, aber aus meiner Situation ist es einfach so), dann ist es halt so und man kann nur an Eure Vernunft appellieren und sagen, dass das ganze hin und her nichts bringt.
    Andererseit ist es einfach so, dass man dann als Ersti alles mit einer leicht rosa roten Brille sieht, weil man einfach keine Ahnung hat, woher denn auch ?
    Aber wenn man dann mal ein wenig Unierfahrung gemacht hat und sieht wie es laufen kann und wie es meistens läuft, dann kann man auch einmal Dinge schreiben, wie der gute Threadersteller !

    Denn: Mit so Sachen sollte man als Zahni wirklich umgehen können und wenn das schon die Motiviation raubt, bevor man überhaupt angefangen hat, dann weiß ich net wie man 10 Semester ein Fach studieren will !!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Hakuna Matata.... Avatar von _Zahni_
    Mitglied seit
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Semester:
    ab SS06 first one
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Newlixx
    Wenn Ihr Erstis oder bald Erstis wochenlang hier das Forum mit Fragen wie "Heute schon bei ZVS angerufen", "Heute schon eMail geschickt", "welche DN reicht in Mainz",
    Dazu gehöre ich nicht
    Zitat Zitat von Newlixx
    "welche Durchschnittsnote reicht in sieben Semestern" usw.


    Zitat Zitat von Newlixx
    Andererseit ist es einfach so, dass man dann als Ersti alles mit einer leicht rosa roten Brille sieht, weil man einfach keine Ahnung hat, woher denn auch ?
    Aber wenn man dann mal ein wenig Unierfahrung gemacht hat und sieht wie es laufen kann und wie es meistens läuft, dann kann man auch einmal Dinge schreiben, wie der gute Threadersteller !
    Ich freu' mich ja über Erfahrungsberichte!!

    Zitat Zitat von Newlixx
    Denn: Mit so Sachen sollte man als Zahni wirklich umgehen können und wenn das schon die Motiviation raubt, bevor man überhaupt angefangen hat, dann weiß ich net wie man 10 Semester ein Fach studieren will !!!
    Ob ich's kann sag ich euch nachm ersten Semester.... die Motivation verlier' ich nicht.

    --- aber ich weiß was du meinst, Newlixx ---
    "Wenn man schon auf der Titanic fährt sollte man nicht noch Hein Blöd ans Steuer stellen..."

    "Vertan sprach der Hahn - und stieg von der Ente..."



    Hakuna Matata..........



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook