teaser bild
Seite 1 von 284 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 1418
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Freiburg war mal, nun im fast hohen Norden
    Semester:
    fin
    Beiträge
    82
    Huhu!

    Ich wollte einfach mal so herum fragen, wer schon angefangen hat fuers 3. im Herbst zu lernen usw.. Ich bin noch ein bisschen ratlos wie ich an die Sache heran gehen soll. Woraus lernt ihr Innere, Chirurgie? Meine beiden Wahlfaecher sind Paediatrie und Ki-Ju-Psychaitrie.
    Momentan befinde ich mich zwar noch gemuetlich in meinem letzten Auslandstertial, aber so langsam kommt das Examen ja nun doch naeher...
    Hat jemand gute Tips und Tricks wie man das am besten hinter sich bringt?

    Viele Gruesse, Myribelle



  2. #2
    Spezialist süße Träume Avatar von Bettpfannenwechsler
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    da wo es schön ist
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    371
    Hallo Myribelle,

    also ich lerne leider noch nicht, denke jedoch täglich mit Grauen daran, was ich alles nicht weiß und dass es wohl mal Zeit werden würde, seufz, habe noch die Lernerei vom Zweiten in schlechter Erinnerung. Könnt Ihr Euch in Freiburg zwei Wahlfächer aussuchen? Bei uns bekommt man das vierte Prüfungsfach vom Prüfungsamt zugewiesen und zwar recht spät (ich glaube so 3 Wochen vorher...oder waren es nur 10 Tage, weiß nicht mehr...)

    Bücher die ich nehmen werde wenn ich es dann mal anfange.. Herold Innere, Müller Chirurgie, Karow Pharmakologie und EKG für Isabell - das ist die Vision, in Realität wird es dann so enden, wichtigste und häufigste Krankheiten in Innere und Chirurgie aus besagten Büchern.
    Was ich noch ganz gut finde sind die Fallbücher vom Thieme Verlag nicht detaillert genug in manchen Dingen aber um sich einen Überblick zu verschaffen gut.
    Und dann ist da noch das Wahlfach...... und dann bete ich noch, dass ich kein Fach dazu bekomme wie Strahlentherapie oder sonstiges......

    LG aus München



  3. #3
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235
    Habe von einigen gehört, daß sie erst drei oder vier Wochen vor dem 3. Stex mit der Lernerei begonnen haben. Die haben aber mit Sicherheit nicht den ganzen Herold oder Müller gelesen in der Zeit.
    Hab auch im Herbst 3. Stex und lese ab und zu mal was durch, aber effektiv kann man sowieso erst sein, wenn man seine Prüfer bzw. deren Lieblingsthemen mit Hilfe der Prüfungsprotokolle kennt. Wenn dann das PJ zuende ist, geht es in die heiße Phase. Da müßte die Ladung vom LPA schon da sein????
    Aber bis dahin, ruhig Blut...



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von medimädchen
    Registriert seit
    22.09.2003
    Ort
    einst Leipzig
    Semester:
    4. Jahr als Assi
    Beiträge
    2.081
    Also bei uns ist es so, das wir zwei Wochen vorher das vierte Fach erfahren.
    Ich hab noch gut fünf Wochen PJ vor mir und dann 10 Wochen Zeit mich vorzubereiten.

    Dafür hab ich klaro auch Herold, Müller und co, aber ich lerne mit den Crash Kurs Büchern von (Urban und Fischer glaub ich)....ich mein, man schafft doch eh nicht den ganzen Herold und ich denke auch nicht, das es realistisch wäre das zu versuchen.
    In der Prüfung kommt es doch meistens auf Basiswissen an - Patient mit xy Symptomatik und was nu.

    Ich hab von vielen gehört, das sie nur 6 oder 4 Wo gelernt haben, dann auch nur ein paar Stunden und nicht den ganzen Tag und es hat auch gelangt.

    Ich mein, ich bereite mich schon gut und sicher vor, aber man sollte es auch hier (wie in allen Examen) nicht übertreiben. Es ist "nur" ein Tag und "nur" Müdlich...kein Kreuzeln und so.

    Wir schaffen das alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    PS: ich hab meine Ladung schon...also Prüfer und Prüfungstermin....
    Die Kunst der Medizin besteht darin, den Kranken solange bei Stimmung zu halten, bis die Natur die Krankheit geheilt hat.
    Voltaire (1694 - 1778)



  5. #5
    Rohrentkalker Avatar von 5-Aminolävulinsäure
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    flexibel
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    235
    Ladung?? Jetzt schon????
    Da sind die in Leipzig aber ganz schön flott...
    In Jena gibts die Ladungen erst Ende August/Anfang September.
    Das müßte aber trotzdem reichen, alle anderen habens auch geschafft.



Seite 1 von 284 123451151101 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook