teaser bild
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Diesen Faden habe ich aufgemacht, damit Diskussionen über den Ortho-OSCE nicht im Hintergrundrauschen untergehen. Und als Hilfe für die Kollegen, die beim Gedanken, ein Röntgenbild befunden zu müssen, dekompensieren, und die so wie ich das Praktikum hindurch im kognitiven Leerlauf waren. Ich bin nach zwei Tagen Lernen mittelmäßig vorbereitet, aber die Orthopäden sind ein nettes Volk, und ich will ja nur bestehen und habe keinerlei weiterführende Ansprüche.

    Also Gerüchte sagen:
    - eine Station mit Bildern, die es zu befunden gilt
    - zwei oder drei Untersuchungen
    - falls nur zwei Untersuchungen, eine reine Anamnese, aber wahrscheinlich sind es drei Untersuchungen

    Sobald ich morgen wieder zuhause bin - bin mittags an der Reihe - kommen hier meine Eindrücke rein. Aber auch alle anderen sollten sich genötigt sehen, hier ihre Erfahrungen zu veröffentlichen.
    winter is coming to us all



  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    Wird erledigt, ich bin aber erst um 14 Uhr dran, kann also bis dahin noch nichts liefern...



  3. #3
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Also, soweit ich es mitbekommen habe - von Leuten aus'm Seester über uns:
    - 1 Anamnese
    - 1 Untersuchung
    - 1 Röntgenbild
    - 1 Feedback

    Wobei ich mir mit dem Feedback am unsichersten bin!
    Don't be afraid of work - fight it!!





  4. #4
    Sidewinder
    Guest
    Auch wenn es hier um Erfahrungen und nicht Mutmaßungen gehen soll, aber auf was tippt ihr denn bei der Röntgenaufnahme?
    Was mir spontan als Kandidaten einfallen würde:
    Coxarthrose
    M.Bechterew
    CT von Bandscheibenprolaps
    Irgendwie geartete Fraktur
    Rheumatische Knochen-/Gelenkdestruktion
    Skoliose
    Knochentumor

    Kann sich noch jemand erinnern, was alles im Röntgenkurs gezeigt wurde?
    Coxarthrose war definitiv dabei, bei der Epiphysiolyse bin ich mir nicht mehr ganz sicher...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.2005
    Semester:
    fertige Ärztin
    Beiträge
    1.783
    Epiphysiolysis capitis femoris wurde bei uns nur im POL besprochen. Keinerlei Röntgenbild. Der hat röntgentechnisch im Prinzip nur erzählt, dass es erst zu einer Gelenkspaltverschmälerung kommt und später aufgrund eines Ergusses zu einer Gelenkspaltverbreiterung. Soweit ich weiß, sieht man die Epiphysiolyse im Röntgen erst, wenn sie sehr weit fortgeschritten ist.
    Ihr dürft mich gerne korrigieren..



Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook