teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    °° en garde °° Avatar von labamba
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6
    hallo erstmal
    ich studiere momentan noch bwl, habe aber gemerkt, dass es mir nicht wirklich spaß macht.
    meine eltern sind humanmediziner, und ich finde ihren beruf sehr interessant, abwechlungsreich, wenn auch oft anstrengend aber auch sehr "befriedigend" etc. und ich denke dass ich weiss auf was ich mich einlassen werde wenn ich mich für den arztberuf, genaugenommen zahnmedizin entscheiden werde. aber darum geht es nicht.

    ich habe schon von vielen seiten gehört, im forum und von bekannten, dass der TPK kurs viele raushaut. in hannover wohl fast die hälfte?
    ein bekannter von mir, dessen schwester eben dort studiert, hat mir geraten mein handwerkliches geschick erst mal zu testen.

    - natürlich ist dieser kurs wahrscheinlich von uni zu uni unterschiedlich und man kann auch an was anderem scheitern, aber das soll wirklich der siebe-kurs sein. habt ihr auch diese erfahrung gemacht?


    - haben einige von euch auch erst mal ein praktkum vor dem studium gemacht? macht man das beim zahnarzt oder beim dentaltechniker?

    - und ist der lernaufwand beim zahni studium vergleichbar mit dem humanmedizinstudim?

    danke für eure aufmerksamkeit!



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    Bei uns (38 Leute) ist niemand durchgefallen (gut, 5 Leute haben dafür aus anderen Gründen aufgehört). Für einige wars recht stressig zum Ende hin, aber mir persönlich hats meistens Spaß gemacht und unschaffbar war nichts.

    Gleich werden hier aber andere Leute von anderen Unis was ganz Anderes erzählen..was bedeutet: Kommt immer auf die Uni an!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von labamba


    - haben einige von euch auch erst mal ein praktkum vor dem studium gemacht? macht man das beim zahnarzt oder beim dentaltechniker?
    ja, es ist sinnvoll vorher beim zahntechniker was gemacht zu haben. je mehr desto besser, da kann man sich schon mal bisschen in die materie reinarbeiten und das gelernte bringt im tpk auch vorteile, wenn auch keine große.

    - und ist der lernaufwand beim zahni studium vergleichbar mit dem humanmedizinstudim?
    der lernaufwand ist ungefähr gleich. anatomie zum beispiel machen die humanis etwas ausführlicher, biochemie und physio sind gleich. dazu kommt bei zahnis der tpk-theoretische teil, dafür haben die humanis psychologie und sonstige seminare..also vom lernen her ist es ungefähr gleich würd ich sagen, was bei zahnis noch als hammer dazukommt ist halt der gefürchtete tpk, der dem zahnmedizinstudium erst seinen wahren geschmack verleiht.



  4. #4
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Registriert seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Wenn man in Bonn durch den TPK durchfällt ist man wirklich blöd Da sollte eigentlich keiner durchfallen (falls sich das die letzten 5,5 Jahre nicht geändert hat)

    Ansonsten würde ich raten vor dem Studium ein Praktikum beim Zahnarzt zu machen, da man nur so einen Einblick bekommt was man später so alles tun wird. Und wenn man es super findet und egal aus welchen Gründen man unbedingt Zahni werden möchte so sind 1-2 Wochen Zahntechnikerpraktikum auch nicht verkehrt.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von NoUse4@Name
    Registriert seit
    12.11.2003
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    keins mehr:-)
    Beiträge
    374
    Also in Göttingen ist damals auch niemand durch den Kurs gefallen..
    Aber wie ich hörte wird da auch umstrukturiert.. soll weniger technisch werden..und die Klausur am Ende ist direkt abgeschafft worden...
    Weiss nciht,wie man da jetzt noch durchfallen sollte..
    ICh glaub TPK ist am Anfang nur so schlimm,weil es so plötzlich losgeht..und dann auch direkt voll stressig zur Sache....Abgabetermine...alles mögliche geht schief, weil erstes Mal..
    Insgesamt ist TPK eine ganz gute Einführung in das stressige Studium.. wer da schon nicht mithalten kann om Druck her der wird auch später wenig Spass am Studium haben..denn der Druck ist allgegenwärtig..
    Aber es ist alle szu schaffen..ganz wirklcih! UDN ich hatte kein Praktikum vorher und bin auch kein Zahntechniker...
    We are not separate from spirit, we're in it!



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook