teaser bild
Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 109
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088
    Beim Desinfizieren der Handschuhe entstehen aber Risse und Löcher. Jedenfalls wurde uns davon in der Hygiene dringend abgeraten
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    hmm ja, ich muss euch ja absolut recht geben... und muss zugeben, dass ich mir in meinem Innere-Tertial damals darüber gar keine Gedanken gemacht habe. Hab das einfach so gemacht wie mein Stationsarzt das auch gemacht hatte... .
    Wenn man allerdings ohne Handschuhe Blut abnimmt und sich zwischendurch nicht die Hände desinfiziert, kommt es eigentlich aufs gleiche raus, wie mit Handschuhen bei allen Blut abzunehmen (es sei denn man hatte natürlich direkten Blutkontakt, dann zieh ich die ja auch immer aus).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Ine
    hmm ja, ich muss euch ja absolut recht geben... und muss zugeben, dass ich mir in meinem Innere-Tertial damals darüber gar keine Gedanken gemacht habe. Hab das einfach so gemacht wie mein Stationsarzt das auch gemacht hatte... .
    Wenn man allerdings ohne Handschuhe Blut abnimmt und sich zwischendurch nicht die Hände desinfiziert, kommt es eigentlich aufs gleiche raus, wie mit Handschuhen bei allen Blut abzunehmen (es sei denn man hatte natürlich direkten Blutkontakt, dann zieh ich die ja auch immer aus).
    Das mans noch schlechter machen könnte, machts meiner Meinung nach auch nicht besser....
    Ich würde zumindest nach jedem Zimmer Hände desinfizieren und Handschuhe wechseln sofern sie vorher immer sauber geblieben sind, sonst wechseln.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.08.2002
    Ort
    Läipzisch
    Semester:
    fertich
    Beiträge
    42
    also, ich desinfizier mir die Finger nur wenn der Sterilium-Spender auf dem Zimmer grad nicht leer ist.

    Das mit den Handschuhen is sone Sache...bei schwierigen Gefäßverhältnissen, bekomm ich das einfach nicht hin mit den Teilen. Und das es viel zu viele fette Ü60-Diabetiker is sonem Krankenhaus gibt, muss ich schon ziemlich oft ohne Handschuhe dran.

    Was ich in meinem ersten Tertial wirklich skandalös fand, war die Sache mit dem Abwurf, bzw. mit dem Nichtvorhandensein desselbigen. Wenn man also von Zimmer zu Zimmer ging sammelten sich immer mehr offene Nadeln auf dem Sprtzentablett an und es ist im Nachhinein erstaunlich, dass sich in der Zeit niemand von uns gestochen hat...in den anderen KH's in denen ich war gabs immer son kleinen mobilen Abwurf fürs Tablett.
    Man kann auch schneller arbeiten, wenn das alles komplett durchdacht ist und man nicht ständig auf die nadeln aufpassen muss oder das Tablett mal wieder nicht vollständig bestückt war....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.12.2001
    Semester:
    fertig!
    Beiträge
    280
    ja, das gabs bei mir auf Station auch, dass für jede Blutentnahme eine Nierenschale (Tupfer, Monovetten, Zettel, Nadel) gerichtet war, und die Ärzte dann die gebrauchte Nadel in die Nierenschale zurückgelegt haben. Hat mich echt gestört, so dass ich dann einfach das Spritzentablett der Schwestern genommen hab (die hatten mehrere und haben mir gern eins abgegeben), wo auch ein kleiner Abwurf drauf war. Dann bin ich halt mit den Nierenschalen und dem Tablett in die Zimmer, aber Hauptsache die Nadeln sind weg!

    Ja, kenne das Problem mit den Patienten ohne Venen, anfangs hab ich auch keine Handschuhe angezogen, aber mit konsequenter Übung ging es dann am Schluss eigentlich auch mit Handschuhen, noch was zu kriegen. Und so wie ich mich jetzt nochmal erinnert hab, hab ich auch selten bei mehr als einem Zimmer (also max 4 Patienten) die gleichen Handschuhe angehabt, weil ich dann eh wieder ins Stationszimmer gelaufen bin und neue Nierenschalen geholt hab.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook