teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 65
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Bayer auf Abwegen
    Registriert seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Aufpassen: Ab 1.10 beginnt die Nachfrist mit 10% erhoehtem Studienbeitrag, das sind immerhin knapp 40 Euro mehr. Es duerfte sich aber, wie madniki schon geschrieben hat, in der Woche vorher knapp ausgehen, von den nachfolgenden Problemen (Wohnungssuche, verpasste Einfuehrungsvorlesungen etc.) mal abgesehen.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    also, ich bin oberösterreicherin. natürlich hätte ich naheliegenderweise in österreich studieren sollen. für regensburg sprachen für mich persönlich mehrere gründe;
    1) es ist von meinem heimatort aus gesehen die nächstgelegene medizinuni, auch wenn sie im ausland liegt.

    2) es ist eine kleine uni, nicht mal 200 leute im semester, nicht vergleichbar mit wien, das ich eher als massenuni einstufe

    3) es gibt keine SIP, nach der man mit positiver prüfung womöglich trotzdem ein jahr aussetzen muss, sondern kann sein studium durchziehen, sofern man die prüfungen nur positiv ablegt,

    4)mir gefällt der deutsche lehrplan mehr als der österreichische, dh.alle fächer der vorklinik schön der reihe nach ist mir lieber, als von allem von anfang an etwas zu hören und das vernetzen zu müssen, wenn man noch nirgends den durchblick hat.

    5) die vorklinik ist auf einer art campus, alles beisammen und auch die klinik ist nicht weit weg davon.

    6) die stadt ist klein und nett und gemütlich, hat zb die höchste lokaldichte aller deutschen städte

    7) wohnheimplatz ist auch im angeblich teuersten heim von regensburg noch billiger als vergleichbare pätze in wien oder innsbruck (ich zahle für ein einzelappartement im wohnheim mit eigenem WC,bad,küchenblock und balkon nur 235€

    nachteile:
    - studiengebühren sind in bayern höher als in österreich

    - als ausländer braucht man neues handy, neues konto - aber das würde für dich als deutsche umgekehrt zutreffen

    - man braucht in deutschland 3 monate KPP, da habe ich aber drei tolle monate, 2 in linz/OÖ und eines in den USA gehabt, hat mich also nicht gestört

    - ferienregelungen sind in bayern/deutschland anders als in österreich, und in den 9 wochen semesterferien im winter/frühling hat man nach dem 1. semester 3 wochen blockpraktikum und nach dem 3. 2mal 3 wochen blockpraktikum, also bleiben nur wenige wochen echte ferien übrig.

    naja, ich bin mit regensburg nachwievor zufrieden, ich wünsch dir, dass du die für dich optimale entscheidung triffst.



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2007
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    1.
    Beiträge
    22
    Danke fur die ausfuhrliche Beschreibung. Das hat mir geholfen.

    Ich bin aber auch nicht aus DE. Weil du auch nicht aus de bist, vielleicht weisst du ob man als EU-Burger, der in DE studieren will, irgend ein Beweis bringen muss dass er/sie 7.000 euro im Konto hat. Braucht man noch irgendwelche Papiere od so vom Auslander- od Meldebehorden?

    Danke



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Regensburg, war mal!
    Semester:
    endlich Ärztin
    Beiträge
    553
    nein, braucht man gar nichts, wenn man aus der eu kommt, zumindest mich hat keiner nach irgendwelchem vermögen gefragt. das einzige, was du brauchst zum einschreiben, ist eine schriftliche bestätigung deiner krankenversicherung, dass du versichert bist, und die musst du dir dann bei einem deutschen versicherungsunternehmen irgendwie bestätigen lassen, dass es da ein abkommen mit deiner versicherung gibt, und diese bestätigung legst du beim einschreiben an der uni vor. bei uns in regensburg hatte damals die aok einen stand direkt an der uni, wo man das erledigen konnte.
    liebe grüße niki

    ps: mir fällt noch etwas wichtiges zu den unterschieden zw. österreich und deutschland ein. nach dem deutschen studium erhältst du sofort die approbation und kannst eine facharztausbildung beginnen, nach dem studium in österreich musst du erst den turnus (wieder mit einigen jahren wartezeit) machen, bevor du das jus practicandi erhältst.
    Geändert von madniki (12.09.2007 um 22:45 Uhr)



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    3
    Hallo allerseits,
    es geht um das Nachrückverfarhen... bin zum jetzigen zeitpunkt auf Platz 4 der Warteliste in der "Deutschenquote" und würde gerne, gerade von den älteren Semestern (von 2005 und 2006), wissen, wie viele nach dem offiziellen Beginns des Studiums noch in besagter Quote nachrücken konnten. Also ob ich eine realistische Chance habe, dass 4 Leute aus einem der anchgenannten Gründe in der Vergangenheit noch gewechselt haben bzw ihr Studium doch ncith antraten:
    -Zulassung in Deutschland...deswegen kein Österreich
    -Rücktritt aus privaten Gründen
    -Angst

    Und noch eins: ist es machbar den SIP1 zu schaffen wenn man den ersten Moant verpasst, oder gibt es Pflichtveranstaltungen die ich dann auf jeden Fall verpasssen würde.
    Vielen Dank im Vorraus ;)



Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook