teaser bild
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 101 bis 103 von 103
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2012
    Beiträge
    5
    Etwas inaktiv das hier.
    Und wohl nicht unbedingt das Aktuellste...

    Meine Fragen :

    1. Wie macht ihr das mit dem Wohnsitz? Haupt- und Nebenwohnsitz? Gibt es da steuerliche Unterschiede zu beachten oder etwas in der Richtung? Kostet das Ummelden des Hauptwohnsitzes etwas? Wo müsste ich dann in Wien hin gehen, wenn ich meinen Wohnsitz nach Österreich verlege?
    2. Versicherungen. Also zu erst einmal Krankenversicherung. Ich bin bei der TK über meinen Vater versichert zur Zeit. Ist man bei Studienbeginn dann über die Universität versichert? Bei dem Semesterbetrag von 17,50 Euro steht ÖH-Beitrag und Versicherung inkl.. Ist das, wenn überhaupt, eine Pflichtversicherung?
    3. Brauch man noch andere Versicherungen? Unfall, Haft oder ähnliche?
    4. Was ist eigentlich mit Kindergeld?

    Danke Mina



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2010
    Ort
    Wien
    Semester:
    I.
    Beiträge
    51
    Ich spreche mal aus meinen Erfahrungen, sowie von denen meiner Kommilitonen und gebe keine Garantie für Richtigkeit, da ich mich mit den Versicherungen nicht auseinandergesetzt habe, da ich komplett über meinen Vater versichert bin.

    1. Du "musst" dich innerhalb von 3 Werktagen nach deinem Umzug in Wien melden. Ich habe dort einen Nebenwohnsitz angemeldet, jedoch haben einige meiner Freunde Wien als 2. Hauptwohnsitz angegeben. Diese Meldung kostet dich nichts. Nun hast du 3 Monate Zeit um die beim Magistrat anzumelden...tu es oder tu es nicht. Ich kenne Leute die es nach drei Jahren noch nicht getan haben. Letzteres kostet ca. 30 Euro.
    Bezüglich des Wohnsitzes habe ich bisher keine steuerlichen Unterschiede festgestellt. Aber es hat zukünftig Auswirkungen auf die Kosten des Semestertickets - 75€ mit Hauptwohnsitz in Wien, 150€ mit Nebenwohnsitz.

    2. Du bist weiterhin über deinen Vater versichert. Ruf die TK an, schilder deine Sachlage und du weißt genaueres. ;)

    3. Die Versicherung der ÖH dürfte sich auf Unfalle im Studium beziehen. Zusätzlich kommt fürdich vielleicht eine Hausratsversicherung in Frage.

    4. Sofern du in Deutschland nichts ummeldest, bleibt dir das erhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Nun geht es bei mir auch an das Organisatorische und ich habe deshalb ein paar Fragen was die Einschreibung betrifft:

    Bei Zulassung zum Studium sind folgende Unterlagen bzw. Dokumente vorzulegen:

    ....

    2. Nachweis der Universitätsreife durch ein Reifeprüfungs-,
    Berufsreifeprüfungs- oder Studienberechtigungszeugnis oder ein
    gleichwertiges ausländisches Reifezeugnis sowie das Abschlusszeugnis
    im ORIGINAL (und MIT EINER KOPIE für nicht EU Reifezeugnisse)

    Als Deutscher benötige ich also nur mein Abiturzeugnis im Original?

    3. Falls erforderlich: Nachweis über Zusatzprüfung (Biologie und
    Umweltkunde)
    Ich hatte Biologie fast durchgehend. Auf meinem Abizeugnis stehen jedoch nur die Jahre 12-13! Reicht das schon aus? Oder muss ich die Zeugnisse der Vorjahre mitbringen?


    Danke schonmal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

MEDI-LEARN bei Facebook