teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2001
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    11
    Beiträge
    163

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, diese Frage wurde hier noch gar nie diskutiert, jedenfalls ganz bestimmt nicht, seit ich dabei bin, das hätte ich mitbekommen
    Ich habe leider kein gescheites Psycho-Buch bei mir rumstehen, in dem die Null-Hypothese vielleicht ganz einfach nachzuschlagen ist, und alles, was ich bei einer flotten Recherche im Internet dazu auftreiben konnte, ist das Brockhaus-Zitat "die Nullhypothese, dass X und Y stochastisch unabhängig sind". Dies bestätigt mich eigentlich in meiner Theorie, daß (A) die richtige Lösung sei, das hatte ich so während der Prüfung aus meinem Unterbewußtsein hervorgekramt zu haben geglaubt. Kann hier jemand etwas Kompetentes dazu sagen und mich entweder bestätigen oder belehren?



  2. #2
    Guest
    Ich habe zwar auch kein Psycho-Buch, aber doch die Schwarze-Reihe: 10. Auflage, Frage 1.149, Frühjahr 1999: "Dieser Hypothese wird immer eine Nullhypothese Ho zugeordnet, die davon ausgeht, daß kein Unterschied besteht, d.h. beide Gruppen sind gleich"
    Das ist zwar nicht unbedingt kompetent, aber innerhalb von 2 1/2 Jahren wird man beim IMPP seine Meinung nicht geändert haben.

    Schöne Grüsse aus Bochum



  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Ich glaub ja, daß C richtig ist (wahrscheinlich, weil ich C angekreuzt habe...)
    Kanns nicht begründen, aber Psycho mach ich eher aus dem Gefühl heraus und die anderen 59 Psychofragen waren laut Medi-learn ja auch richtig....
    OkOk...hab geschwindelt, ein paar andere waren leider auch falsch...
    aber ich bleib trotzdem bei C. Basta



  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    Noch bischen Arbeitslos:-)
    Beiträge
    138
    also hier mal eine rein mathematische definition aus sieber formelsammlung mathematik klett verlag:

    mit einer stichprobe x1...xn soll eine hypothese über einen unbekannten parameter einer grundgesamtheit geprüft werden. der test heisst signifikant auf dem niveau alpha wenn seine aussage statistisch gesichert ist.
    nullhypothese: H0, alternativhypothese :H1, ablehnungsbereich:K

    entscheidung: ist der aufgrund der stichprobe ermittelte wert ein element von k, so wird H= abgelehnt, andernfalls wird H0 beibegalten.

    so also das heisst das h0 eine hypothese ist dessen relevanz erst ermittelt werden muss. das wäre hier eindeutig lösung c da die nullhypothese an sich nichts über die wertigkeit, relevanz etc. aussagt. die annahme oder ablehnung der null hypothese wird erst durch die werte k oder h1 festgelegt.

    zusätzlich eine these aus der physik:

    also hier wird eine null hypothese aufgestellt. dann wird in verschiedenen experimenten die gültigkeit der nullhypothese untersucht. die experimente schliesse dann meist mit dem bekannten q.e.d. ab. d.h. es wird entweder bewiesen dass die nullhypothese zutrifft oder nicht.....

    viel fachidiotie aber aufgrund dieser definitionen denke ich dass lösung c zutrifft. denn soziologische testverfahren stützen sich ja auch auf allgemeine mathematische bzw. statistische grundlagen.

    greets



  5. #5
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    tcb ist MEIN Held !



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook