teaser bild
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned Avatar von Tombow
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Западный фронт
    Semester:
    Штрафбат
    Beiträge
    2.583
    In USA oder Kanada wäre man auch ohne eine gültige Lizenz nach dem "Good Samaritan law" von etwaigen Rechtsansprüchen freigestellt, egal ob Arzt oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    gerade mal nachgesehen:
    fuer usa gibt es ein eigenes Gesetz, den "Aviation Medical Assistance Act". Scheint also doch nicht diese Samariter Geschichte zu sein...

    hier stehts: http://www.flyingdoctor.org/wENGLISC...t.asp?navid=18

    Und hier der Hinweis, man solle bei Fluegen mit kleineren Airlines eine extra Haftpflichtversicherung abschliessen hier

    Und bei flyindoctor.org der Clou: "no person providing assistance is ultimately protected, as an insurance company cannot insure against criminal action. In this case, the person concerned can only argue exoneration on the basis of an exculpatory emergency."

    gruesse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    ...play and have some fun Avatar von flok
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    hex
    Beiträge
    212
    das zitat aus dem wdr-artikel finde ich ja mal geil (auch wenn die meisten airlines besser ausgerüstet sind)

    ...Nach internationalem Recht der IATA sind die Gesellschaften lediglich zum Mitführen eines Verbandkastens verpflichtet, wie man ihn in ähnlicher Form aus dem Auto kennt.

    http://www.wdr.de/tv/service/gesundh...0502/b_1.phtml



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    24
    Also, ich hab neulich gelesen, dass es nur auf das Herkuntsland des Flugzeugs ankommt, nicht darauf, über welchem Land man fliegt...
    D.h.
    Deutscher Arzt in amerikanischem Flugzeug muß nicht helfen, US-Arzt in deutschem Flugzeug schon...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.06.2006
    Ort
    hier
    Semester:
    einige
    Beiträge
    250
    Zitat Zitat von trinity
    Deutscher Arzt in amerikanischem Flugzeug muß nicht helfen,...
    Du meinst wahrscheinlich, dass ein deutscher Arzt dort dann ggf. als Laie hilft und nicht als Arzt, oder? Als anerkannter Arzt ist man in den USA, mithin auch als Deutscher Arzt mit ECFMG certificate, m.W. gesetzl. zur Hilfeleistung verpflichtet. ich habe gelesen, dass allerdings in England diese Pflicht nicht besteht...

    Wuerde mich interessieren, wo du noch etwas zum thema gefunden hast... gibt es einen link?

    gruesse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook