teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17926
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.02.2017
    Beiträge
    6
    Danke für deine Aussage und Einschätzung. Ich hab auch 800 Punkte. Und 1 Wartesemester. Wie viele Wartesemester hast du ?
    Lg und ich hoffe wir sehen uns ins Würzburg hab da nämlich auch 1 OP



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17927
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2018
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Mayisoo Beitrag anzeigen
    Danke für deine Aussage und Einschätzung. Ich hab auch 800 Punkte. Und 1 Wartesemester. Wie viele Wartesemester hast du ?
    Lg und ich hoffe wir sehen uns ins Würzburg hab da nämlich auch 1 OP
    Also ich habe 3 Wartesemester!
    Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht bis bald in Würzburg!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #17928
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.03.2018
    Beiträge
    6
    Liebe Mitleser,

    Hoffentlich bin ich an dieser Stelle richtig, falls ein anderes (Unter-)Forum besser geeignet ist bitte hinweisen, dann lösche/verschiebe ich den Post.
    Ich habe mir sämtliche Beiträge und Informationsblätter von HSS durchgelesen und habe dennoch einige offene Fragen zu meinem Fall, wäre wirklich sehr froh wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte

    (Ich weiß - dieser Post ist sehr auf mich bezogen und ultra-egoistisch, jedoch sehe ich keine Alternative meinen Fall interessanter zu gestalten und freue mich sehr über deine Hilfe - für meine Zukunft ! )

    Ich nummeriere die Fragen, sodass Missverständnisse hoffentlich vermieden werden könnten und es kurz & knackig bleibt.

    Kurz zu mir: Bin halb-Berliner, in Ö aufgewachsen und studiert.

    Habe derzeit 16 WS und DN 2,2. (Abi 2010, Anm. eigentlich Ö "Matura")

    Möchte: Humanmedizin-Studienplatz in Berlin SS 2019.


    1: Zuerst: Ist folgende Annahme richtig:

    Ein Bewerber mit: 16 Wartesemestern, DN 2,2, Ortspräferenz 1 und Sozialkriterium 3 hätte: in JEDEM der letzten drei Sommersemestern in Berlin-Charité einen Humanmedizin-Studienplatz bekommen? Jedoch in KEINEM der letzten drei Wintersemester? Anbei die Auswahlgrenzen der letzten drei Jahre.

    SS 2018 (Auswahl, 15 Wartesemester; DN 2,8; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 2,6)
    SS 2017 (Auswahl, 15 Wartesemester; DN 3,0; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 2,6)
    SS 2016 (Auswahl, 14 Wartesemester; DN 2,5; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 3,0)
    WS 2017/2018: (Auswahl, 14 Wartesemester; DN 2,6; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 1,9)
    WS 2016/2017: (Auswahl, 14 Wartesemester; DN 2,9; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 1,7)
    WS 2015/2016: (Auswahl, 14 Wartesemester; DN 3,3; Charité-Kriterien: Ortspräferenz: 1; SK: 3, DN: 1,8)

    2-Falls diese Interpretation richtig ist, gehe ich davon aus, dass sich die Auswahlkriterien im SS2019 nicht so arg ändern würden, dass sie mich beeinflussen würden oder ist gegenteiliges zu erwarten ? Auch die Umstellung von Warte- auf Bewerbungssemester beeinflusst mich nach meiner Interpretation nicht?

    3-Bzgl: Sozialkriterium 3: Gibt es irgend eine Prüfstelle, die einem das im Vorhinein bestätigen können? Bei mir treffen vermutlich mehrere Ansprüche zu, jetzt frage ich mich welche Herangehensweise am aussichtsreichsten ist. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann auf eine Informationsquelle verweisen, habe weder auf der Charité Homepage noch HSS passendes gefunden.

    Bzgl Sozialkriterium 3 (das in Berlin unbedingt benötigt wird) habe ich folgende Überlegungen

    3.3 (ungekündigtes Beschäftigungsverhältnis)

    Alter: 27; Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig (?) ; Erststudium in Ö abgeschlossen (BSc. & Mag.rer.nat); Väterliche Familie in Berlin.

    Wieso Berlin und nicht eine andere Stadt? Weil ich in Berlin die Möglichkeit habe, kostenlos bei meinem Großvater zu wohnen und somit mit einem Angestelltenverhältnis mein Studium finanzieren könnte. Würde ein 400€ Arbeitsvertrag unter diesen Umständen für 3.3 reichen mit der Erklärung über kostenlosen Unterhalt? Außerdem ist mein Großvater Pflegestufe 2, wobei ich mich nicht auf Pflege 2.1 berufen möchte, dennoch könnte der Umstand relevant sein ?

    Des Weiteren gibt es den Unterpunkt 5.3

    ("Aus wissenschaftlichen Gründen angestrebtes Zweitstudium.
    Das Studium am Studienort wird von der Hochschule befürwortet (Vermerk im Gutachten der Hochschule).")

    Verstehe ich das richtig, das dieser Unterpunkt auch als SK 3 stattgegeben werden kann und nicht lediglich in der Zweitstudienbewerberquote relevant ist ? Habe leider wenig Informationen darüber gefunden, die diesen Punkt in Zusammenhang mit der Wartezeitquote diskutieren.
    Da ich in Österreich Studien abgeschlossen habe, zähle ich in D NICHT als Zweitstudienbewerber. Könnten die abgeschlossenen Studien mir für das SK3 - 5.3 entgegenkommen - wenn eine sachliche Nähe besteht (Angestrebte Karriere: Sportmedizin) ? Ich habe Leistungssport (BSc.) sowie Lehramt Sport&Zweitfach (Mag.rer.nat) abgeschlossen. Von welcher Uni muss der Vermerk kommen, von der Uni in Ö, dass sie ein Med-Studium befürworten oder von Berlin, dass sie das Erststudium durch wissenschaftliches Vorwissen "anerkennen" für das angestrebte Studium HumanMed mit Ziel Sportmedizin?

    Darüber hinaus bieten Punkte: 2.6 (Sonstige vergleichbare familiäre Gründe) & 3.5 (Sonstige vergleichbare wirtschaftliche Gründe) viel Interpretationsspielraum, vielleicht kann hier jemand durch Erfahrung berichten.

    4 Welche Möglichkeiten seht ihr bei mir als realistisch ? Erfahrungswerte ?

    5 Durch meine WS und DN wäre ein Zulassung im WS 2018/2019 voraussichtlich an vielen Universitäten möglich, für Berlin äußerst unwahrscheinlich. Würdet ihr eine Bewerbung auf eine andere Uni empfehlen, um dann eventuell zu tauschen (nur vor dem 1.Semester möglich) und erst im SS 2019 in Berlin anzufangen?

    Ich freue mich sehr über etwaige Antworten und (kritischen) Meinungen, andere Ansichten oder Herangehensweisen, welche Herangehensweise am wahrscheinlichsten erscheint und über etwaige Zusatzinformationen, andere Forenbeiträge, Informationsblätter von Unis usw.

    ( Sozialkriterium Info-link: https://zv.hochschulstart.de/fileadm..._-_10.2017.pdf )

    Liebe Grüße und Danke im Voraus, Matias



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #17929
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111
    Liebe Bewerber, erstmal drücke ich Euch allen fest die Daumen, dass Ihr einen Platz an Eurem Wunschstudienort bekommt!

    Ich würde mich freuen, wenn AdH-Bewerber für Gießen hier schreiben würden, mit wieviel Punkten bzw. welcher DN und welchem TMS-Ergebnis sie sich in Gießen beworben und einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid bekommen haben. Überlege nämlich, mich zum kommenden Wintersemester für das 1. FS wieder zu bewerben (DN = 1,6; TMS = 108; Punktwerkt im AdH Gießen ≈ 58,67, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Habe schon gesehen, dass z.B. Sh4dy21 sich mit 56,6 Punkten wohl Hoffnungen machen darf - ich drücke natürlich die Daumen!

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17930
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    @mädchem-15
    Ja genau habe zum SS 18 vorbehaltlich eine Zulassung die ich am 26 erhalten werde. Die Grenze war 56 Punkte zum Sonmer.
    Wie der Punkwert sich nun entwickeln wird zu den nächsten Verfahren wird sich zeigen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook