teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18356
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Nein - es gibt auch Unis, die einem für das Abi und für den TMS Punkte geben die dann addiert werden, und an denen man deshalb selbst mit 1,0-Abi ohne TMS keine Chance hat. Gießen gehört seit einiger Zeit dazu, Heidelberg, Köln und Mannheim ebenfalls. Es gibt auch andere Unis an denen der TMS tatsächlich nur eine Bonusfunktion hat - wie z.B. Frankfurt.

    Wie schon erwähnt: Du wirst dich genauer mit dem Auswahlverfahren auseinandersetzen müssen. Und mit den Grenzwerten der Vergangenheit.

    Frankfurt und Homburg sind die einzigen Unis, an denen man bisher auch mit 1,4 noch eine Chance hatte, ohne TMS, HAM-Nat, Ausbildung oder Auswahlgespräch. Allerdings bei beiden zuletzt nur noch mit Dienst - ohne nicht. Und auch das nicht garantiert.

    Ich würde mich deshalb darauf einstellen, TMS und/oder HAM-Nat zu machen. Das sind für dich wahrscheinlich die realistischsten zwei Optionen.



  2. #18357
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2018
    Beiträge
    3
    Vielen Dank auf jeden Fall! Wieder was gelernt...aber ich wusste ja von Anfang an dass die Chancen mit 1,4 nicht so gut sind. Ehrlich gesagt habe ich auch sehr auf die Distanz zum Wohnort geschaut.

    Den TMS habe ich nächstes Jahr sowieso vor...genügt es wenn man sich die Auswahlverfahren auf Hochschulstart anschaut? Die sind da ja immer zusammengefasst.



  3. #18358
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Großteils ja. Bei ein paar Unis ist die Beschreibung auf Hochschulstart so unvollständig/missverständlich, dass man erst noch auf der Uni-Seite recherchieren muss, aber bei den meisten Unis ist das, was auf Hochschulstart steht, ausreichend.



  4. #18359
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2016
    Beiträge
    7
    Hi, ich habe eine DN von 1,2 und leider in der ersten Stufe des AdHs keine Zusage für meine erste Ortspräferenz Bonn bekommen (NC laut HSS dieses Semester ebenfalls 1,2).
    Wie schätzt ihr aus persönlicher Erfahrung meine Chancen ein, um in der zweiten Stufe noch einen Platz für Bonn zu bekommen?
    Hochschulstart wollte mir auf Anfrage hin leider keine Information zu meinem Ranglistenplatz geben :/



  5. #18360
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2016
    Beiträge
    12
    Guten Tag, ich weiß nicht ob meine Frage in diesen Thread passt, ansonsten bitte verschieben.
    Ich bin gerade dabei den Zulassungsantrag aufzufüllen, um dann alle Dokumente bis zum 14.09 hochzuladen. Im Antrag muss die Krankenversicherung angegeben werden mit Versichertennummer. Da ich bei der Bundeswehr bin und letzte Woche in die gesetzliche gewechselt bin, bin ich dort nun ab dem 01.10.18 versichert, bekomme meine Versichertennummer jedoch erst in ein paar Wochen, da die Mitgliedschaft so lange dauert. Ich habe alle Angaben bis auf die Versichertennummer, die Sozialversicherungssnummer passt leider nicht in das Feld. Könnte das ein Problem sein oder kann ich das nachreichen? Ich habe eine Versicherungsbescheinigung bekommen mit dem Versicherungsschutz ab dem 01.10., nur die Nummer fehlt mir eben. Vielleicht hat jemand Rat, vielen Dank



MEDI-LEARN bei Facebook