teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16491
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von ernst_nehmen Beitrag anzeigen
    AdH- komplizierte Sache. Ich habe noch eine Frage: Der NC bedeutet ja, dass der letzte der genommen wurde, einen Schnitt von x,x hatte.
    Aber bedeutet das dann auch, dass der letzte der genommen wurde 5-7 WS (nachrangige Kriterien) hatte? Also welche Rolle spielen die nachrrangigen Kriterien? Ist es so, dass nur Leute genommen werden, die den nachrangigen Kriterien entsprechen?
    Nachrangige Kriterien sind dann wichtig, wenn gleichstand herrscht.
    Wenn NC bei 1,1 liegt, aber nicht alle 1,1er genommen werden können, dann wird meistens gelost. Sprich der Zufall entscheidet, wer von diesen 1,1er rein kommt, da ja alle die selbe DN haben. Manche Unis haben ein nachrangiges Kriterium, um so nochmal eine Differenzierung zwischen den Bewerbern zu erzeugen. Leute, die das n.K. dann erfüllen, werden bevorzugt genommen.



  2. #16492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Beiträge
    80
    Also in Mainz sieht es wie folgt aus:

    Wenn mehrere die selbe Abinote haben oder Abi/TMS-Note verrechnet, dann zählen die Wartesemster als nachrangiges Kriterium.

    Beispielsweise war die Verfahrensgrenze im WS 16/17 1.108. Da es mehrere gab mit diesem Schnitt, aber nicht alle ausgewählt werden konnten, entscheiden in Mainz die Wartesemster. In diesem Fall waren es 6 Wartesemester. --> Alle mit 1.108 und mind. 6 WS konnten ausgewählt werden.

    Im Nachrückverfahren und wurden alle mit 1.200 und mind. 7 WS angenommen.

    Im SS schätze ich wird der NC zwischen 1.2 und 1.3 landen.



  3. #16493
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2016
    Beiträge
    29
    So jetzt muss ich nochmal eine Frage stellen ( auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ): Wie schätzt ihr die Chancen ein mit 58,6 Punkten in Köln im SS einen Platz zu bekommen? Die 58,6 Punkte errechnen sich aus Abi 1,9 und TMS Standardwert 114, ist doch richtig gerechnet oder?
    Also mein Empfinden sagt mir, dass das doch auf jeden Fall reichen sollte, aber so richtig glauben kann ich das noch nicht, also brauch ich nochmal eine andere Meinung bevor die Bewerbung abgeschickt wird.



  4. #16494
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Ja, du hast richtig gerechnet. Zum WS war der Grenzwert 58,8, allerdings gibt es zum SS keine "neuen" Bewerber mit TMS. Du solltest also Chancen haben.



  5. #16495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    38
    Hi,

    ich bin neu hier und hoffe meine Frage ist nicht allzu überflüssig. Im Sommer 2017 mache ich voraussichtlich mein Abi. Nach einem FSJ würde ich gerne im Wintersemester 2018 Medizin studieren. So wie es aussieht, läuft es auf einen Schnitt von 1,4 - 1,6 hinaus und um gute Chancen zu haben, möchte ich gerne 2018 am TMS teilnehmen. Beim Betrachten der Termine und Fristen ist mir aufgefallen, dass der TMS 2018 am fünften Mai stattfindet aber die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2018 schon am 31.Mai enden würde. Die Ergebnisse für den TMS erhält man allerdings etwas später und ich würde mich ja nachdem Ergebnis richten wenn es um die Auswahl der Uni geht an der ich die besten Chancen hätte. Wie würde sich das dann gestalten? Könnte ich den TMS dann erst im darauffolgenden Semester einbringen? Oder kann man die Wahl der Uni nach dem Erhalten des TMS noch ändern und diesen einbringen? Falls ich einen Denkfehler habe oder die Frage schon des Öfteren gestellt wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.



MEDI-LEARN bei Facebook