teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16571
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von pikat Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!
    Ich habe zwar ein anderes Thread eröffnet, aber da sich dort niemand meldet, versuch ich mein Glück hier.
    Im Moment studiere ich Psychologie im 7. Semester, überlege mir schon aber seit einiger Zeit (v.a. nach meinem Praktikum in einer psychosomatischen Abteilung) zu Medizin zu wechseln. Ich habe mein Abi 2012 mit 1,6 gemacht und habe dann 2013 mit Psychologie-Studium angefangen. [..]
    Ohne explizite Punktzahlen bzw. Leistungskurse können wir dir natürlich auch keine eindeutige Auskunft geben Außerdem dürftest du Notenmäßig sowieso eher am unteren Rand im Vergleich zu deiner Konkurrenz im Auswahlgespräch stehen (da das Abi immer mind. 51% zählen muss), weshalb ich (zusätzlich zu der doch starken Subjektivität des Ganzen) nicht unbedingt dazu raten würde.
    Wissenschaftliche Arbeit dürfte dann eher in der Bewerbung zum Zweitstudium relevant werden. Teilweise bekommt/bekam man ein bisschen Bonus auf Jugend forscht o.ä., aber das kann eher bei Ranggleichheit helfen als wirklich DEN Ausschlag zu geben.

    Im Allgemeinen war es natürlich doof sich nicht zum TMS anzumelden, muss man leider ganz klar sagen Du könntest dieses Jahr noch am MedAT teilnehmen, wo dir auch ein abgeschlossenes Erststudium nicht zum Verhängnis wird. Ansonsten würde ich noch zum HamNAT raten, da dort nur deine naturwissenschafltiche Leistung zählt und kein subjektiver Prüfer wie im AWG. Genügend Zeit zum Vorbereiten ist ja definitiv. Wenn das nicht direkt klappt müsstest du dir halt überlegen wie wichtig dir das Studium bzw. das Studium in Deutschland ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16572
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2017
    Beiträge
    4
    vielen Dank für deine Antwort!
    Ich überlege mir tatsächlich den HamNAT zu schreiben, allerdings müsste ich das Ganze Chemie-, zum großen Teil auch Bio- und Physik-Wissen nachholen und frage mich wie realistisch es ist, das Ganze bis August zu schaffen. Ich habe übrigens von meiner Schule die Info bekommen, dass ich gar keine Leistungskurse hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16573
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Im Studium machst du diese Fächer in 3,5-7 Monaten, neben anderen, noch viel umfangreicheren Fächern. Ja, es ist auf jeden Fall realistisch Kannst auch zweigleisig fahren, HAM-Nat und MedAT-H.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16574
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Da bist du definitiv nicht die einzige Tritt mal den ganzen FB-Gruppen bei. Es gibt soo viele, die 1-2 NaWis nicht mehr hatten. Das ist wirklich keine Stoffmenge, die man in der Zeit nicht schaffen kann. Besorg dir gute Schulliteratur (z.B. die DUDEN Reihe) und wenn du magst noch Mediziner Sachen wie MediLearn/Endspurt/Ph,Bio,Ch für Mediziner und dann üb fleißig MC Fragen (z.B. Physikumsfragen über Examen Online oder AMBOSS, BMS Breaker etc.). Lass dir bloß nicht die ganzen völlig überteuerten fehlerbehafteten "Bücher" aufschwatzen, die in den Gruppen gerne mal angepriesen werden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16575
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2017
    Beiträge
    4
    Ein weiteres Problem wäre bei mir, dass ich noch meine Bachelorarbeit in der Zeit schreiben müsste..und da ich alle drei Fächer gleichzeitig nachholen muss (und ehrlich gesagt nicht sehr begabt in Naturwissenschaften bin), macht es mir bisschen Sorgen, ob ich das schaffe bzw. ob ich dann so viel Punkte sammeln kann, dass ich z.B. in Magdeburg mit meiner 1,6 genommen werde. Jedenfalls wenn es nicht klappen sollte, würde ich alles darauf legen, Medizin als Zweitstudium in Deutschland oder eben mit MedAT in Österreich zu studieren, und da wird es sich schon gelohnt haben, dass ich den ganzen Stoff bereits nachgeholt habe..

    Was die Bücher angeht, bin ich etwas verwirrt. Als allererstes würde ich die Mathe-Schwerpunkte aus der Themenliste nachholen, aber das lässt sich hoffentlich mit Hilfe von Internet machen. Für Chemie habe ich mir bereits "Chemie verstehen" & "Chemie berechnen" von Wawra besorgt, da dort wirklich die Basics erklärt werden und wollte dann entweder mit dem Zeeck oder MediLearn-Skripten weitermachen. Bzgl. Physik habe ich hier in HamNAT-Threads gelesen, dass viele mit Harms lernen. Ich weiß allerdings nicht, ob mein minimales Grundlagenwissen dafür ausreicht. Für Bio hatte ich vor, den Linder(als Abi-Lektüre) und MediLearn Skript zu besorgen. Hättet ihr noch weitere Tips zu den Büchern oder sonst auch generell zur Vorbereitung etc.?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook