teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16996
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2015
    Beiträge
    12
    Irgendjemand...? Mein Herz blutet, beim Gedanken daran, bei meinem Ranking von 6 Unis nur 1 angeben zu können, bei der ich eine Chance haben könnte



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #16997
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.04.2016
    Beiträge
    31
    @Phielu Allzu gut kenne ich mich nicht aus, allerdings könntest du eventuell mit deinen Noten das ADH Jenas durchgehen. Meines Wissens nach werden da noch zusätzlich Fachnoten und Ausbildungen berücksichtigt (OP 1 o. 2). Außerdem könntest du es in der Ausbildungsquote Gießens probieren (keine OP).
    Ansonsten hast du noch Chancen in Mainz zum Sommersemester.
    Aber, egal was ist, geb einfach trotzdem mehrere Unis an, auch wenn die Chancen gering sind. Vielleicht gibt es ja doch eine unerwartete Wendung.
    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt!!
    LG Chrissie98



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #16998
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Phielu Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Medis,

    ich bin eben alle Homepages der Unis etc. durchgegangen und etwas deprimiert: mit DN 1,7, einem Jahr FSJ, abgeschlossener Ausbildung (Ges. - und Krankenpflege), 9 WS und 4Monaten Berufserfahrung habe ich nur an Unis mit 1. Ortspäferenz Chancen, sehe ich das richtig?
    Dresden (sind hier die höchsten Chancen?), Göttingen, Greifswald, Hamburg, Lübeck, Magdeburg und Oldenburg stünden dann zur Wahl.

    Wie schätzt ihr meine Chancen bei der Bewerbung dort ein? Erkennt ihr Fehler oder habt ihr Tipps? Danke schon mal im Vorraus, liebe Grüße!
    Hallo
    Hast du am TMS teilgenommen oder dies vor? Hast du dir bereits einen Überblick darüber erstellt an welchen Unis du Boni für Ausbildung/FSJ erhälst? Da sich das jedes Semester ändert wird das wahrscheinlich niemand hier aus dem Kopf wissen (auch Unis mit eigenen Ausbildungsquoten wie Ulm, Gießen, Leipzig beachten). Ohne die Boni zu kennen würde ich es am ehesten über den HamNat probieren da dies deutlich besser planbar als ein Auswahlgespräch ist. Ansonsten für den nächsten TMS anmelden. Tübingen oder Heidelberg/Mannheim z.b. gestatten die Summierung von Boni (also Ausbildung+FSJ+TMS).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #16999
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Chrissie98 Beitrag anzeigen
    @Phielu Allzu gut kenne ich mich nicht aus, allerdings könntest du eventuell mit deinen Noten das ADH Jenas durchgehen. Meines Wissens nach werden da noch zusätzlich Fachnoten und Ausbildungen berücksichtigt (OP 1 o. 2). Außerdem könntest du es in der Ausbildungsquote Gießens probieren (keine OP).
    Ansonsten hast du noch Chancen in Mainz zum Sommersemester.
    Aber, egal was ist, geb einfach trotzdem mehrere Unis an, auch wenn die Chancen gering sind. Vielleicht gibt es ja doch eine unerwartete Wendung.
    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt!!
    LG Chrissie98
    Leider sieht Mainz nicht gut aus.
    1.7 mit Boni 0.4 macht maximal 1.3, soweit ich weiß wird FSJ da nicht angerechnet. Aktuell steht der NC bei 1.2... also sieht es da eher mau aus. Bin mit 1.3 (fast 1.2) leider dieses SoSe auch nicht reingekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #17000
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2015
    Beiträge
    12
    Hallo Migole,
    Danke für die Tipps!! Die Liste mit den Boni ist bereits erstellt und ziemlich deprimierend, da ich überall knapp vorbeischlittere... und Ja, leider habe ich schon erfolglos am TMS (mit mangelnder Vorbereitung direkt nach dem Abi) teilgenommen. Genau deswegen habe ich auch wenig Selbstvertrauen, was den HamNat betrifft. Deine Argumentation klingt aber super schlüssig und ich werde auf jeden Fall nochmal abwägen und vll mit vorbereitungskurs mein Glück versuchen.
    Ich muss zugeben, dass ich meine Hoffnung eher in die auswahlgespräche gelegt hatte, weil ich in Mathe/Physik immer eher auf 2er Niveau pendle :/
    Tübingen hat leider letztes WS nur noch bis 0,8 inkl. Boni angenommen und meinen Traum ziemlich zerschmettert (dort hatte ich mir auch die höchsten Chancen ausgerechnet wg. Meinem dortigen Schnitt von 1,0) ;D



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook