teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17066
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    @Hommele

    mit Verzögern meinte ich aus der Erfahrung im letzten Jahr:
    am 14.8. kommen die Zulassungen zum Auswahlgespräch
    am 5.9. Zulassungen im 1. AdH : dort bekämst du keine positive Nachricht aus dem Ausw.gespräch, müsstest weiter warten bis zum:
    am 22.9. Zulassungen im 2. AdH
    ==> Zimmersuche wird zunehmend schwieriger
    Und zur Info: im 1. AdH kamen nur die 1. OPs mit Zusagen od. Absagen. Alle nachrangigen kamen erst im 2.AdH., weil die Zu- od Absagen aus allen Orten mit Auswahlgesprächen dann umverteilt werden müssen.
    Aber wenn man telefonisch Glück hatte durchzukommen, dann konnte man evtl. eine potenzielle Zulassung unter Vorbehalt/ d.h. ohne Garantie erfahren. Das galt aber nicht für die Nachrückverfahren. Die kommen dann später plötzlich und unvermittelt.

    s. auch: https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=53



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17067
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    [QUOTE=Ursa;2002681]
    Zitat Zitat von Atana Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gab mal auf HSS eine Liste, in der von jeder Uni die jeweilig jährlich zu Verfügung stehenden Studienplätze gelistet wurden. Finde diese leider nicht mehr, seitdem die Seite umgestellt wurde. Hat jemand einen Link zu dieser Liste?


    Hier findest du die gesuchten Zahlen:
    https://zv.hochschulstart.de/fileadm...zv_ws16_17.pdf
    Wenn du dann ganz genau schaust, bemerkst du, dass die im letzten WS alle Unis zus.genommen mit ca. 1000 Studienplätzen überbucht hatten, also meist mehr Zulassungen als Plätze. Sie gehen offenbar bereits von entsprechend vielen Absagen aus.
    Danke
    Wie kommt es dazu, dass die Anzahl der angenommenen Bewerber einer Uni innerhalb der Abibestenquote niedriger ist als die in der Wartezeitquote? Schließlich werden in beiden Bereichen 20% von der Gesamtanzahl an Bewerbern genommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17068
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Ich vermute, weil etliche bereits bei/vor Zulassung ihr FSJ o.ä. angetreten haben und aber eine Garantie fürs Folgejahr haben. Somit können sie weniger Neue in dieser Quote reinlassen.
    Dazu kommt, dass die Absagen aus dieser Abibestenquote dann den Plätzen in der Adh-Quote zugeschlagen werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17069
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2017
    Beiträge
    27
    Ja, ich weiß das sich das geändert hat in Gießen, nur das man ohne TMS chancenlos ist, hör ich zum ersten mal

    Um ehrlich zu sein hab ich einfach keine andere Uni mehr gefunden bei der ich mit 1,3 ne Chance hätte und keine OP verlangt und Gießen wäre letztes Jahr (eben noch im alten Verfahren) möglich gewesen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17070
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2016
    Beiträge
    122
    @Iwanttostudymedicine

    Da Gießen eine andere Gewichtung in der Formel hat als z.B Köln ist es nicht de facto so, dass man ohne TMS keine Chance hätte.
    Ich würde es auf jeden Fall in der Liste behalten, da man kaum sagen kann wo der Grenzwert liegen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook