teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17241
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2017
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Ursa Beitrag anzeigen
    Da hat er sich evtl an Uni wie z.B. HD od Mannheim od. Ulm beworben, wo der TMS in der Ranglistenformel zwingend mit einfließt. Wenn du dann TMS mit 0 angeben musst, fehlen dir eben schon in etwas die Hälfte der Punkte, je nach Formel. In Köln ist das ebenso.
    Vielen Dank an Ursa und Cantabile. Ok, das sind sehr wichtige Informationen. Gibt es evtl. eine Liste an Unis, die den TMS zwingen in der Rnaglistenformel einfließen lässt. Da dies ja gerade die Unis wären, die ich nicht bei meinen OP zu berücksichtigen bräuchte...

    Also: Heidelberg, Mannheim, Ulm, Tübingen, ...

    Damit ich nicht sinnlos meine OPs vergeude...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17242
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.09.2016
    Beiträge
    32
    Also, wir reden von verschiedenen Quoten.
    @ chesspuma99

    bitte informiere die auch selbst auf hochschulstart

    Erstmal, wo hast du dein Abitur gemacht?

    1. In der Abiturbestenquote zählt nur die Abiturnote & -punktzahl. Zusage kommt im August
    Hier gibt 2 NC:
    Mit 1,0 stehst du in allen Ländern außer in Niedersachsen und Schleswig-Holstein im Landes-NCauf der Kippe und könntest rausgelost werden.
    Im Hochschul-NC hast du überall freie Uniwahl. Daher mein Rat an dich:
    Sich dir hier ruhig eine Uni aus (Tübingen, Heidelberg, Ulm...).
    Aber such dir nur Unis aus, an denen du studieren möchtest! Sobald du einen PLatz hast, nimmst du nicht mehr in der AdH-Quote teil.

    2.In der AdH-Quote zählt auch der TMS & Wettbewerbe. Zusage kommt im September.
    Wähle hier nicht Tübingen, Heidelberg, Mannheim, Gießen und Köln. Die haben ein Formel mit TMS.
    Dresden, Göttingen, Hannover, Greifswald, Oldenburg, Essen, Lübeck haben ein Auswahlgespräch.
    Berlin, Magdeburg und Hamburg haben den HamNat.
    Münster einen anderen Test.

    Bei allen anderen hast du freie Uniwahl.
    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. ;)



    Zitat Zitat von chesspuma99 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an Ursa und Cantabile. Ok, das sind sehr wichtige Informationen. Gibt es evtl. eine Liste an Unis, die den TMS zwingen in der Rnaglistenformel einfließen lässt. Da dies ja gerade die Unis wären, die ich nicht bei meinen OP zu berücksichtigen bräuchte...

    Also: Heidelberg, Mannheim, Ulm, Tübingen, ...

    Damit ich nicht sinnlos meine OPs vergeude...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17243
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2016
    Beiträge
    35
    Ich schwanke schon seit Tagen zwischen Marburg und München und weiß nicht welchen Ort ich an OP2und welchen an OP3 setzen soll, falls es mit Mannheim nicht klappt :/ Obwohl das ja eigentlich 2 Extreme sind.. ist noch jemand anderes in dieser Situation oder hat jemand einen Tipp? Ich weiß, dass ich die Entscheidung selber treffen muss und ich hab auch schon so viele Berichte über die Unis gelesen, aber beides hat einfach Vor-und Nachteile..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17244
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.03.2015
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von hi_mariee Beitrag anzeigen
    Ich schwanke schon seit Tagen zwischen Marburg und München und weiß nicht welchen Ort ich an OP2und welchen an OP3 setzen soll, falls es mit Mannheim nicht klappt :/ Obwohl das ja eigentlich 2 Extreme sind.. ist noch jemand anderes in dieser Situation oder hat jemand einen Tipp? Ich weiß, dass ich die Entscheidung selber treffen muss und ich hab auch schon so viele Berichte über die Unis gelesen, aber beides hat einfach Vor-und Nachteile..
    Ich lebe zur Zeit in Marburg und es ist wirklich wunderschön hier! Marburg ist zwar recht klein, aber auch total von den Studenten "regiert", immerhin sind 25-30% der Einwohner Studenten. Die Universität ist auch der größte Arbeitgeber hier. Es ist zwar keine Campus Uni (die Uni ist wirklich über die ganze Stadt verteilt - gemäß dem Motto "Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni"), aber trotzdem sind die Wege hier kurz, was durch die Größe bedingt ist. Von München weiß ich eigentlich gar nichts, außer dass mir die Stadt ein bisschen zu groß und vor allem zu teuer ist. Außerdem ist es eine Massen Uni, da habe ich auch keine Lust drauf. Ich selbst habe Marburg vor München, da es mir hier schon sehr gefällt, aber ich habe beide am Schluss meiner OPs, da ich wie gesagt zur Zeit in Marburg lebe (ich komme aber nicht von hier) und mich es jetzt in eine andere Gegend von Deutschland zieht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17245
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.07.2016
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Adrumfrenum Beitrag anzeigen
    Ich lebe zur Zeit in Marburg und es ist wirklich wunderschön hier! Marburg ist zwar recht klein, aber auch total von den Studenten "regiert", immerhin sind 25-30% der Einwohner Studenten. Die Universität ist auch der größte Arbeitgeber hier. Es ist zwar keine Campus Uni (die Uni ist wirklich über die ganze Stadt verteilt - gemäß dem Motto "Marburg hat keine Uni, Marburg ist eine Uni"), aber trotzdem sind die Wege hier kurz, was durch die Größe bedingt ist. Von München weiß ich eigentlich gar nichts, außer dass mir die Stadt ein bisschen zu groß und vor allem zu teuer ist. Außerdem ist es eine Massen Uni, da habe ich auch keine Lust drauf. Ich selbst habe Marburg vor München, da es mir hier schon sehr gefällt, aber ich habe beide am Schluss meiner OPs, da ich wie gesagt zur Zeit in Marburg lebe (ich komme aber nicht von hier) und mich es jetzt in eine andere Gegend von Deutschland zieht
    Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon mal weitergeholfen ☺️



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook