teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17491
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Vermutlich erst am Mittwoch.



  2. #17492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    27
    Mal eine ganz andere Frage zwischendurch:

    Wie macht ihr das eigentlich alle mit Wohnungen/Umziehen? Die Bescheide vom AdH kommen ja erst im September, wenn man nicht an der 1.OP genommen wurde kriegt man für den Rest ja sogar erst Ende September die Antwort.

    Ich kann kaum die einzige sein, die sich aus taktischen Gründen nur an Unis beworben hat, die so weit von meinem Zuhause weg sind das pendeln absolut unmöglich ist und die Wohnungsfrage macht mir zurzeit doch große Sorgen, weil ich keine Ahnung hab wie man dann so spät und kurzfristig noch ne Unterkunft finden soll.

    Also wie macht ihr das alle? Bewerbt ihr euch zb jetzt schon auf WGs, in der Hoffnung ne Zusage für eure 1.OPs zu kriegen? Oder wartet ihr bis die Bescheide da sind und sucht dann kurz vor knapp auf gut Glück was?



  3. #17493
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Irgendwie findet man (fast) immer was.

    Für Wohnheimplätze kann man sich bei den meisten Studentenwerken schon vorab, ohne Zulassungsbescheid bewerben. Das würde ich auch dringend anraten. Und wenn man sich ziemlich sicher ist, wo man genommen wird, kann man auch schon anfangen nach WG-Zimmern oder Wohnungen zu schauen, ggfs. schon Besichtigungstermine für direkt nach der Bescheidbekanntgabe vereinbaren. Bei den Studentenwerken ist es auch oft so, dass die Lästigsten die Zimmer bekommen - also nicht auf die Warteliste verlassen, sondern, sobald man den Bescheid hat, oft nerven. (Ist unfair, aber ist halt leider so.)

    Die meisten, die ich kenne, haben erst nach der Bescheidbekanntgabe gesucht, und dann auch rechtzeitig was gefunden. Manchmal halt in einem Dorf in der direkten Umgebung - oft über private Vermieter in den Lokalzeitungen. Einige wenige mussten ein paar Nächte oder sogar Wochen in einer Notunterkunft des Studentenwerks schlafen. Aber es gibt sicher andere Städte, in denen der Mangel an billigen Wohnungen noch größer als in Gießen ist.



  4. #17494
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Man sollte Anfang halt nicht zu wählerisch sein und nach der TraumwohnungAusschau halten, in der man die nächsten 6 Jahren leben will. Erstmal nach dem Prinzip "hauptsache Dach über dem Kopf" vorgehen. Zwischenmiete in WG, in Wohnheimen nachfragen und nicht von Wartelisten abschrecken lassen.

    Umziehen kann man dann immer noch. Und vor Ort sucht es sich auch leichter nach Wohnungen.



  5. #17495
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2016
    Semester:
    10. Semester
    Beiträge
    595
    Ich werde ja versuchen zu pendeln. Aber an deiner Stelle würd ich auch nicht drauf bestehen uni nah zu wohnen. Es gibt genug Orte die außerhalb dieser Städte liegen die vieeel billiger sind und auch nicht unbedingt mit unendlich pendelzeit verbunden sind. Da vielleicht auch suchen



MEDI-LEARN bei Facebook