teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17636
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2017
    Beiträge
    2
    Hey,

    ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe mich bereits etwas wegen dem TMS erkundigt, den ich ab Mai 2018 schreiben darf. Eigentlich hätte ich die 12. Klasse bevorzugt, jedoch geht mein schriftliches Abitur vom 30.04-09.05.2019 und der Test findet am 11.05.2019 statt. Das wird somit ziemlich knapp.
    Höchstwahrscheinlich habe ich nach dem Abi sowieso noch etwas Wartezeit und könnte ihn in diesem Zeitraum schreiben, jedoch besteht noch immer die Hoffnung, dass ich mit einem sehr guten Abischnitt (10. Klasse 1,05) und zusätzlich einem guten Testergebnis eventuell direkt anfangen könnte zu studieren.
    Ich habe jetzt in der 11. Klasse durch relativ viele außerschulische Projekte kaum Zeit mich vorzubereiten und habe die Angst deswegen schlechter abzuschneiden als ich eigentlich könnte.
    Ichs steh total dazwischen und wollte mal fragen ob ihr irgendeine Empfehlung aufgrund von euern Erfahrungen habt.
    Danke schonmal im Voraus 😊



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17637
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.01.2016
    Ort
    Ulm
    Semester:
    scheinfrei
    Beiträge
    422
    Hat jemand was von Rostock gehört?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #17638
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.06.2017
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,
    könntet ihr vielleicht einschätzen wie meine Chancen im Nachrückverfahren dieses WS aussieht für Zahnmedizin? Kenne mich da leider wenig aus und habe bisher keine Zulassung. Ich würde es nächstes Jahr mit dem HamNat versuchen, falls es nicht klappen sollte.

    1. Frankfurt:
    Rang 94 Grenzrang: 8
    2. Mainz:
    Rang 182 Grenzrang: 19
    3. Köln:
    Rang 353 Grenzrang: 20



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #17639
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Mit 1,8 und schlechtem TMS bleiben dir eigentlich nur noch HAM-Nat, Ausbildung, Wartezeitquote oder Ausland.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #17640
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2017
    Beiträge
    25
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Grenzränge nicht wirklich..
    Auf meinem Bescheid wird für Köln der Grenzrang 84 und für Gießen 298 angegeben. Da 60% der Plätze im AdH vergeben werden, wären das insgesamt 140 Studienplätze in Köln und 496 Studienplätze in Gießen.
    Im Wintersemester 16/17 gab es laut Hochschulstart 189 Plätze in Köln und 175 in Gießen. Danach wären ja dieses Jahr in Köln nur 75% der Studienplätze des letzten Jahres und in Gießen hätte sich die Anzahl der Studienplätze fast verdreifacht(!!!)

    Meine Vorposterin schreibt auch,dass für Zahnmedizin in FFM der Grenzrang 8 sei. Bei 60% AdH wären das dann insgesamt nur 13 Studienplätze.. laut Hochschulstart gab es dort aber letztes Jahr 111, also ein vielfaches mehr.

    Versteht ihr diese riesigen Diskrepanzen? Die Kapazitäten der Universitäten werden sicherlich jedes Semester neu berechnet schwanken auch etwas aber um soviel?? Grade das mit FFM und Gießen ist ja komplett abartig..

    Stehe ich total auf dem Schlauch und bringe da etwas durcheinander? Oder kann mir jemand erklären wie das zustande kommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook