teaser bild
Seite 280 von 593 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330380 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.400 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1396
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Annekii, den Artikel habe ich vorhin auch gelesen - er deckt sich zu großen Teilen mit dem, wie ich infektige Kinder im Notdienst behandle. Schade fand ich nur, dass das Thema Labordiagnostik nur sehr kurz angerissen wurde, mit dem Argument, dass DiffBlutbild/CrP und - als höchstes aller Gefühle - Multiplex-PCR im ambulanten Sektor nur sehr begrenzt verfügbar seien. Deshalb wird dort die Strategie empfohlen, nach 48 Stunden dem fiebernden Kind gegebenfalls ein Antibiotikum zu verordnen. Ich sehe das etwas anders: gerade in dieser (häufigen) Situation (das Kind fiebert seit einigen Tagen, lässt sich schlecht senken, stabiler AZ, jedoch nur mäßiges Trinkverhalten, hochroter Rachen, StrepA negativ und eigentlich bin ich weiterhin vom selbstlimitierenden Verlauf überzeugt) nehme ich gern ein Tröpfchen Blut ab, um etwas mehr diagnostische Sicherheit zu gewinnen. Jedoch habe ich im dritten WBJ auch noch die Klinikstruktur zur Verfügung. Kostet euch das so viel Aufwand, ein CrP in der Praxis zu bestimmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1397
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Naja, es kostet halt Zeit. Wenn ich 10 Kinder in der Liste stehen habe, wovon 4 einen Termin von 7 min haben und 6 zusätzlich gekommen sind, ist dafür eigentlich keine Zeit. Du weißt ja selbst, wie lange so eine BE dauert. Ein Gerät für kapilläre BE durch die Schwestern wäre sicher ganz gut dafür, aber haben wir bisher nicht in Erwägung gezogen. Ich mach aber venöse BEs auch regelmäßig. Mit Cito habe ich das Ergebnis am selben Tag. Heißt halt manchmal, dass ich von zuhause dann noch die Eltern anrufe, aber das kommt ja nicht so oft vor.

    Aber ich mache momentan ganz viel "Wait and see", d.h. ich bestelle mir die arg kranken Kindern kurzfristig wieder ein und schaue einfach engmaschig. Bei entspannten und fitten Eltern kläre ich auf, auf was sie zu achten haben und sage, sie sollen bei fehlender Besserung oder Verschlechterung wieder kommen.

    So habe ich jetzt wirklich viele Kinder durch die Influenza oder was ähnliches gebracht. Die Kinder haben in diesen 5 Tagen Fieber meist keine Verschlechterung und auch keine von mir äußerlich sichtbaren Zeichen einer bakteriellen Infektion gehabt. Also der Rachen blieb ohne wesentliche Entzündung, die Trommelfelle wurden nicht rot, der Husten und der Auskultationsbefund blieben gleich, der AZ ohne Verschlechterung. Da habe ich mich noch einen Tag weiter getraut und dann wieder geschaut. Ich bin mir nicht super sicher in diesem Vorgehen, daher auch häufige Kontrollen, aber es sind mehr als 3/4 ohne AB geworden. Mal sehen, wie es morgen aussieht, denn am Wochenende hatte jemand Dienst, der nichts ohne AB behandelt. Da fühlt es sich immer an wie umsonst, was man die ganze Zeit getan hat.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1398
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Unsere KiÄ macht CRP kapillär. Das geht ja wirklich flott, insbesondere weil sie es delegieren kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1399
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    CrP kapillär mach ich auch. Gibt einem häufig etwas diagnostische Sicherheit und für den Kopf der Eltern ist es häufig auch bei offensichtlich viral-selbstlimitirendem Verlauf ganz gut, dass "mal Blut abgenommen wird"
    Annekii, ich kann dir gern mal genaueres über unser Gerät sagen. Ergebnisse binnen 2', Laborqualität (kein streifentest), keine Ringversuche - beste Sache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1400
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, am Ende ist es leider wieder die fehlende Zeit - wenn der Laden brummt, dann ist es bei mir auch kaum noch drin, weil der ganze logistische Kram (Überweisung KV-Ambulanz -> Klinik, Karte einlesen, Laboranforderung, Etiketten kleben) dann auch an mir hängen bleibt, weil die Pflege das in dem Setting viel zu selten macht und sich dann nicht zutraut. Aber ich hörte letztens auch was von den kap.-CrP-Geräten klingeln und manchmal könnte man damit eine sinnvolle Zusatzinformation gewinnen.

    Zitat Zitat von annekii Beitrag anzeigen
    Da fühlt es sich immer an wie umsonst, was man die ganze Zeit getan hat.
    Deshalb versuche ich in den Diensten, mich so wenig wie möglich in das Regime der Niedergelassenen einzumischen und ändere nur etwas, wenn ich ganz erheblich anderer Meinung bin und diese auch gut argumentieren kann. Das muss nur nervig sein, wenn man sich Patienten Tag für Tag wieder einbestellt und diese dann nach dem nächtlichen Ambulanzbesuch mit einem komplett anderen Schema zurück kommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook