teaser bild
Seite 282 von 593 ErsteErste ... 182232272278279280281282283284285286292332382 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.406 bis 1.410 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1406
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, Adenoviren waren es bei Nachweis dann auch immer, wenn das CRP so hoch und wieder ohne AB sank.

    40-50 finde ich genau die Zahl, die nicht haben will. Da weiß man nicht mehr als vorher.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



  2. #1407
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Ich muss jetzt auch endlich mal Hallo sagen. Bin ab 01.01.2016 in der Pädiatrie in einem kleinen Krankenhaus an der Ostsee . Bisher bin ich sehr zufrieden, kenne das Haus aber auch schon seit dem PJ. Dafür ging es schon nach 3 Wochen los mit Diensten....

    Zum Thema CRP: Mich als Anfänger wundert ein bisschen das System bei uns. Wir sind relativ freigiebig wenn es ums Röntgen bei V.a. Pneumonie geht. Find ich auch nicht schlimm. Allerdings haben wir ziemlich oft Grenzbefunde, wo man jetzt sagen kann Pneumonie oder Peribronchitis (nicht nur ich). Meine Obrigkeit gibt dann im Zweifel auch bei einem CRP von 5 oder 8 schonmal gerne Ampi (nach Auskultationsbefund). Ich kenne es aus der Erwachsenenmedizin ein bisschen anders. Einerseits waren die Pneumonien i.d.R. deutlicher (Lobäpneumonien) zu sehen, andererseits hätte man da bei so einem niedrigen CRP wahrscheinlich eher keine Antibiose gestartet. Ich denk mir öfter, dass es vielleicht doch eher virale Geschichten sind. Allerdings entfiebern die Kinder dann nach AB oft recht schnell.
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



  3. #1408
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    150
    Sind es denn da auch mg/l oder eher mg/dl?
    Eine klare Linie kann ich für mich auch gar nicht so festlegen. Ganz viel Bauchgefühl sowohl für als auch wider und dann eben mit der Hoffnung auf Bestätigung gibt es das CrP. Und dann geht es mir wie annekii: 50 ist ein völlig nutzloses Ergebnis...



  4. #1409
    Per aspera ad astra Avatar von SkYSkYSkY
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Im Land zwischen Wald und Meer :-)
    Semester:
    feddich
    Beiträge
    228
    Es sind mg/l Referenzbereich ist <3
    Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da...
    Franz Kafka (1883 - 1924)



  5. #1410
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Bei eindeutiger Lobärpneumonie behandeln wir antibiotisch mit Penicillin oder Unacid. Aber alles sonstige was auskultatorisch oder im Röntgen pneumonisch aussieht aber kein hohes CrP hat bekommt erstmal nichts. Einzige Ausnahmen sind vielleicht wenn das Kind vom AZ her schlecht ist oder schon länger krank, dann gibt es halt was gegen atypische Erreger...



MEDI-LEARN bei Facebook